Frage

Hallo ich habe seit Tagen jetzt starke Rücken schmerzen von Steißbein bis zum ganzen Rücken und Druck nach unten und Bauch zieht bin in der 34 ssw können es wegen sein

1

Hallo Stefanie335,

das könnten eventuell Senkwehen sein. Den Druck nach unten den du verspürst, kommt daher, dass dein Baby tiefer ins Becken rutscht.
Oftmals hat man Schmerzen im Rücken die auch bis in die Beine ziehen.

Wird denn dein Bauch häufig hart?

Solltest du dennoch verunsichert sein, kannst du dich doch bestimmt bei deinem FA melden und einmal nachschauen lassen.

Sonnige Grüße

2

Ja mein Bauch wird hart und auch untern Bauch ist es hart habe halt seit Tagen damit zu kämpfen mit den Rücken schmerzen das die so stark sind wie Wehen

3

Also ca. ab der 25. SSW sind ein leichtes Ziehen oder einen harten Bauch zu bekommen, die sogenannten Übungswehen, die schließlich in den letzten drei bis fünf Wochen in Senkwehen übergehen.

Die Senkwehen machen sich durch ein leichtes, in unregelmäßigen Abständen auftretendes und für einige Sekunden anhaltendes Ziehen im Rücken oder Unterleib bemerkbar. Das kann mehrere Stunden oder Tage so gehen. Die Intensität der Senkwehen ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Manche spüren sie gar nicht, manche intensiver, also sie sind dann mit richtigen Schmerzen verbunden.

Übungswehen und Senkwehen unterscheiden sich kaum voneinander. Bei beiden wird dein Bauch härter und die Kontraktionen der Gebärmutter sorgen für ein Ziehen im Unterleib und Rückenbereich.

Hast du eine Badewanne? Dann mach doch mal den Badewannentest.
Lege dich ins warme Wasser und sollte es besser werden, dann sind es Vorwehen bzw. Übungswehen.
Werden die Wehen allerdings stärker und die Abstände kürzer, dann handelt es sich um richtige Geburtswehen.

Ansonsten würde mir noch einfallen, ob du dich in den letzten Tagen vielleicht zu sehr beansprucht hast?

LG