Taufrisch - Einleitung…meine Erfahrung

Hi Ihr Lieben

Ich gehöre auch zu der Fraktion: Geburt durch Einleitung.

Los ging es am 11.06.23 um 17 Uhr etwa. 6 Tage über ET mit auffälligem CTG waren der Grund.

Erst eine Tablette…sollten nach 3 Stunden weitere 2 folgen aber dazu kam es nicht. Die Ärzte haben auf Grund des CTGs umentschieden auf Zäpfchen. Das wurde so 20:30 Uhr rum gelegt.

Gegen 2 Uhr am Morgen erste Wehen.
Gegen 5 Uhr regelmäßige, starke Wehen aber zu veratmen.
Dann ging’s los, volle Aktion…im Kreissaal war Muttermund 7 cm offen.
Gegen 8 Uhr wurde der kleine Schatz geboren.

Wir hatten eine weitestgehend selbstbestimmte Geburt. Mit Unterstützung durch Hebamme und später Arzt vor Ort, aber bis auf kleine Anleitungen und Motivation haben die uns „machen lassen“.

Ich hatte auch das Erlebnis, dass ich angeleitet wurde, wann ich pressen soll und wann zurück halten, das hat dazu geführt, dass es oft „hin und her“ hing. Dadurch hatte ich aber (denke ich) nicht so viel Druck auf dem Beckenboden und bin ohne Verletzungen (nur leichte Schürfungen) aus der Geburt raus gegangen.

Es war anstrengend…keine Frage

Ich wollte zwischendrin nicht mehr…kennen bestimmt auch Einige

PDA…brauchte ich persönlich nicht

War es schlimm…ehrlicherweise ein bisschen zwischendrin

War es aushaltbar…auf jeden Fall, sonst wären ich und der „Kleine“ 56 cm - Mann mit > 4 kg nicht so aus der Situation raus gekommen. 😊

Liebe Grüße an alle die das Lesen
…wenn die Geburt noch ansteht…jede geht Ihren eigenen Weg…auch wenn es nicht der Wunsch-Weg sein mag (wie bei mir…) wir schaffen es jede Situation zu bewältigen!🍀 🍀 🍀

1

Toll geschrieben 🥰😍

Wünsch dir eine schöne kuschelzeit !

Warte gerade sehnsüchtig auf mein kleines Mäuschen

ET in 13 Tagen 🫶

3

Vielen Dank und dir eine tolle restliche Kugelzeit, obwohl die letzten Tage bei diesen kuschligen Temperaturen etwas anstrengend sein können.

Alles Gute für die anstehende Geburt und die bevorstehende gemeinsame Zeit mit dem kleinen Wunder 🍀🍀🍀

2

Herzlichen Glückwunsch zu deinem "kleinen Mann".

Darf ich fragen in welcher Position du entbunden hast? Knapp 4 kg und keine Geburtsverletzungen, das würde ich mir auch wünschen.

Liebe Grüße

4

Hi

Vielen Dank und selbstverständlich, fragen darf man immer 😉.
Der kleine Mann ist knapp über 4 kg. Also 4.2 😅

Ich hatte auf eine Wassergeburt gehofft.
Dadurch war ich in der Wanne. Dort war dann auf Grund des Platzes nicht so viel Wechselmöglichkeit.
Rückenlage und Vierfüßler ging da eigentlich nur.
Als ich schon kurz vor finaler Geburt war…Köpfchen war schon sichtbar ist aber immer wieder zurück gerutscht, bin ich aus dem Wasser.
Ich hatte keinen richtigen Halt beim pressen und mit den Füßen immer abgerutscht.
Also auf die Liege gewechselt.
Dort dann final in Seitenlage entbunden. Also links-seitig gelegen und ein Bein angehoben. Mein Mann hat mit gestützt, also das Bein fixiert mit seinem Arm. (Ich hoffe man kann die Erklärung der Position nachvollziehen).

Zwei Wehen später war der Kleine Mann dann da.

Bearbeitet von Wunschkind0587