Positive Bauchgeburt (sehr ausführlich!) 🥳❤️

Hallo ihr Lieben,

wie man dem Betreff entnehmen kann, hatte ich eine schöne Bauchgeburt trotz stundenlanger Wehen.

Achtung es wird lang.

Errechneter ET: 02.05.2023
Geplanter KS: 25.04.2023
Geburt: 18.04.2023 🩵

Am 17.04.2023 hatte ich meinen üblichen FA-Termin. Im CTG waren deutlich Wehen aufzuzeichnen und meine FÄ war ziemlich überrascht und fragte mich, ob ich die spüre und ich meinte ja, aber nicht der Rede wert (bis dahin 😅). Sie checkte meinen MuMu ab und sagte 1 fingerdurchlässig, sobald ich zunehmenden Druck nach unten verspüren sollte, soll ich in die Klinik fahren. Sein Köpfchen war auch sehr tief im Becken.

Nachdem Termin fuhr ich wieder heim und legte mich erstmal ordentlich schlafen. Abends haben wir noch einen Film geschaut mit meinem Mann und gegen 21:00 Uhr merkte ich wieder wie hart und schief mein Bauch wurde und habe noch gelacht und meinen Bauch gestreichelt, dass er in einer Woche endlich bei uns ist und ich es kaum abwarten kann. Meine Worte in Gottes Ohren.

Wenig Stunden später um 02:00 nachts lag ich schlafend auf meiner rechten Seite im Bett und wollte mich auf meine linke legen. Ich spürte einen Stoß nach unten. Meine Fruchtblase ist geplatzt. Es wurde plötzlich warm zwischen den Beinen, ich bin direkt aufgestanden und da lief es mir schon ganz warm die Beine runter 😅

Nun jaaa, die Freude war groß, aber die Aufregung größer. Hatte erstmal einen Adrenalinausschuss und habe am ganzen Körper angefangen zu zittern. Kurz darauf Durchfall bekommen und mich anschließend unter der Dusche abgewaschen.

In der Zwischenzeit hat mein Mann alles ins Auto geladen und mich anschließend ebenfalls ins Auto gepackt und wir sind in die Klinik gefahren. Unterwegs fingen die Wehen ganz sanft an mit „genügend“ Abstand.

Angekommen war es ca. 02:30 Uhr. Wurde direkt ans CTG geschlossen. Dann war es ca. 03:00 Uhr und die Wehen blieben gleich. Dann kam die Schwester und sagte, wir müssen das CTG verlängern, weil mein Baby mal wieder geschlafen hat im Bauch (wie bei jedem CTG) 😂 also wurde es 03:30 Uhr.

Dann kam die Kreissaalärztin und tastete meinen MuMu ab. Immer noch 1 fingerdurchlässig und versuchte mich zur vaginalen Geburt zu überreden. Nach ewigem hin und her, lies sie endlich davon ab und sagte, dass ich trotz allem warten müsste, da ich sie die einzige Ärztin ist, in der Nachtschicht und ich kein Notfall sei, auch wenn es ein geplanter KS ist. Daraufhin sagte mein Mann, dass man doch bewusst den KS eine Woche vor ET bestimmt, um eben Wehen etc zu vermeiden, aber das schien ihr egal zu sein. Auf meine Frage hin, wie lang wir warten müssen hieß es 10/11 Uhr, aber wir dürften jetzt auf die Station und erstmal schlafen.

Ich war ehrlich gesagt sehr gelassen, weil die Wehen sanft waren und ich dachte mir Jaaa alles gut, kriegen wir hin. Es gibt Frauen die haben einen Notkaiserschnitt, da will ich nicht blockieren.

So sind wir gegen 04:00 auf die Station und die Schwester sagte, mein Mann müsste jetzt die Klinik verlassen, weil die Besuchszeiten von 08-19 Uhr sind. Daraufhin sagte ich, dass wir ein Familienzimmer gebucht haben. Aufgrund vieler Geburten zu dem Zeitraum (27 Babies) waren alle Zimmer vergeben. Ich natürlich voll verzweifelt in Stress geraten, fange an zu weinen, weil ich a) eine Krankenhausphobie habe und b) mein Kind nicht allein zur Welt bringen wollte.

Wir haben natürlich nicht diskutiert und angefangen meinen Koffer auszuräumen. Währenddessen wurden meine Wehen immer stärker, sodass ich immer wieder inne halten musste. Ich bemühte mich stets die Wehen zu veratmen. So wurde es schnell 05:00 Uhr und die Wehen immer stärker und der Druck nach unten immer mehr. Mein Mann rief die Schwester. Wir sagten, dass wir doch in den Kreissaal wollen, weil die Schmerzen zunehmen. Ein Anruf und es hieß wir dürfen runter.

Unten angekommen wurde ich wieder am CTG angeschlossen. Halbe Stunde, eine Stunde. So hatten wir 06:00 (Schichtwechsel). Die Wehenabstände wurden immer kürzer und immer stärker. Ich habe irgendwann leider die Kontrolle verloren und konnte die Wehen nicht veratmen und so fing die „Qual“ für mich an.

Die Schwester kam, MuMu 2 fingerdurchlässig. Sie gibt mir was gegen die Schmerzen -> Buscopan Zäpfchen. Ich dachte, ich spinne 😂 aber ja vor lauter Schmerzen, habe ich mir dieses Teil in den Po geschoben während ich schön Fruchwasser und Blut verlor. Habe mich echt elendig gefühlt und gebracht hat es natürlich gar nichts.

Es war etwa 06:30, da hieß es, der OP Saal wird jetzt vorbereitet. Ich müsste noch etwas warten. Ich war allerdings nicht mehr ansprechbar fing an zu winseln und zu weinen und wurde leider unter den Wehen auch paar mal bewusstlos. Ich erinnere mich auch nur immer wieder dran, wie verzweifelt mein Mann meine Hände hielt und mir zuredete. An vieles kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Ich hatte auch absolut kein Zeitgefühl mehr. Vieles erzählte mir mein Mann im Nachgang.

Naja, die Wehenabstände lagen bei einer Minute und ich hatte die stärksten Schmerzen meines Lebens. Diese Schmerzen werde ich a) nie vergessen und b) wahrscheinlich nie beschreiben können. Ich dachte, ich sterbe 😣 und ich bin absolut keine wehleidige Person!

Nach dem ich meinen Mann, weinend winselte dass ich sterbe, ist er total ausgeflippt und hat den Kreissaal zusammengebrüllt, dass die jetzt endlich was unternehmen sollen (mein armer Schatz, war so verzweifelt).

Daraufhin bekam ich um 07:00 - 08:00 einen Wehenhemmer und habe einfach geschlafen ? Keine Ahnung wie 😅 und dann kam schon die OP-Hebamme und zog mich um, nahm mich mit in den OP-Saal und bereiteten noch einiges vor.

Die Hebamme, der Narkose Arzt und der OP-Arzt waren so unglaublich herzliche Menschen. Bin froh, dass diese Menschen mich operiert haben. War in absolut richtigen Händen!! Ich werde diese Menschen glaube nie vergessen. Die Spinale habe ich 0,0 gespürt und zack lag ich auf dem OP Tisch, mein Mann saß neben mir..

Es hat keine 10 Minuten gedauert und wir hörten ein Weinen 🥹 ..

Malik🩵
08:57 Uhr
3.390 gr
52 cm

Da war er endlich… er wurde mir direkt auf die Brust gelegt und im Anschluss mitgenommen. Mein Mann ging mit, während ich zugenäht wurde und in den Aufwachraum kam.

Tipp an alle KS-Mamas:
Je schneller ihr aufsteht umso mobiler werdet ihr. Ich bin direkt aufgestanden und wurde auch bereits nach 48 Std entlassen.

Was ich sagen möchte ist, der KS war für mich die richtige Entscheidung und eine absolute Traumgeburt, welche schmerztechnisch auf einer Skala von 1-10 bei 4 lag. Die Wehen waren für mich 100x schlimmer und ich habe Respekt vor allen Frauen da draußen, die ihre Kinder vaginal gebären!!! 👑❤️

Im Großen und Ganzen habe ich mir auch die Frage gestellt, wie es gewesen wäre, wenn ich direkt in den OP genommen wäre und mir diese Schmerzen erspart geblieben wären, aber 8 Wochen nach der Geburt bin ich froh, dass es so gekommen ist….

Denn so weiß ich, wie es ist wenn die FB platzt, ich weiß wie sich Wehen anfühlen und wie hart es ist, ein Baby zur Welt zu bringen und ich habe einen Vergleich zum KS (schmerztechnisch).

Ich bin stolz auf mich und meinen Körper, was er unter der Geburt geleistet hat. Ich habe einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. EGAL WIE!

Meine Narbe ist super verheilt. Ich bin wieder schlank und habe meine alte Figur wieder. Ich bin einfach eine glückliche und erfüllte MAMA!

Ich hatte eine tolle Bauchgeburt 🤍

Danke fürs Lesen 🥰

1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Malik💙

Und auch wenn die Wehen schmerzhaft waren, denke ich hast du eurem Malik damit auch etwas Gutes getan- meine Erfahrung nach.

Ich hatte 3 Kaiserschnitte und nur beim zweiten hatte ich vorher 60 Stunden Wehen und unsere Tochter ist die Einzige, die bei mir bleiben durfte und keine Anpassungsschwierigkeiten hatte.

Man sagt ja nicht umsonst: die Wehen bereiten die Babys auf die Geburt vor😉

Vielleicht versöhnt dich das ja noch ein bißchen mehr mit deinen Schmerzen durch die Wehen😅

2

Genau, dass sehe ich nämlich auch so!
Ich bin froh, dass die FB geplatzt ist und er „von alleine“ kommen wollte und nicht geholt wurde 🥹

Und zudem eben KEINE Anpassungsstörungen oder div. hatte.

Ich hatte nämlich auch eine SS Diabetes und seinen Zucker konnte er auch super halten!

Bin einfach dankbar 🥰❤️

3

Ja das glaub ich dir☺️