Eure geburtsberichte Kaiserschnitt

Gerne eure geburtsberichte Kaiserschnitt
Bitte keine notkaiserschnitte Storys
Nur geplante (WKS)

Danke 🤩

1

Ich hab zweimal per sekundären Ks und einmal per geplanten Ks entbunden.

Alle 3 liefen gleich ruhig ab. Es gab die Spinale, für mich bei allen 3 Kaiserschnitten am schmerzhaftesten. Aber noch nicht einmal die Spritze, sondern das Reindrücken mit dem Fingernagel, um den Wirbelzwischenraum zu ertasten.

Danach durfte ich mich in Ruhe hinlegen und es wurde alles vorbereitet. Es wurde getestet mit Eisspray, ob ich noch etwas fühle- habe ich nie. Und dann ging es auch schon los. Beim ersten Mal war mir noch etwas übel vor Aufregung, aber das Team lenkt einen durch Gespräche gut ab. Es ruckelt etwas, das merkt man schon. Aber mehr auch nicht wirklich.
Und irgendwann hört man dann „Willkommen auf der Welt“ und bei meinen 4 Kindern direkt gefolgt vom ersten Schrei.
Die Babys werden einem gezeigt und ans Gesicht gehalten und gehen danach zur Untersuchung.

Man wird in der Zwischenzeit dann zugenäht.
Was mir nur nicht passt, ist dieses länger nicht die Beine bewegen können.

Nachwehen hatte ich nur einmal wirklich schmerzhaft, nach dem zweiten Kaiserschnitt. Ist auch das einzige Mal, dass ich vor dem Kaiserschnitt in den Wehen lag.

Am Abend bin ich bei allen 3 Kaiserschnitten schon aufgestanden und die ersten Schritte gelaufen. Am Morgen danach hab ich immer darauf bestanden den Blasenkatheter gezogen wird.

Ich persönlich brauchte nie ein Schmerzmittel danach und nur beim letzten Mal etwas um den Darm anzuregen.

2

Danke für deine Erfahrung
Es liest sich eigentlich total okay raus :-)
Darf ich mal fragen ob es bei dir ein Grund gab? Da ich selbst einen haben möchte.
Ich lese raus das du 4 Kinder hast also denke ich mal du hattest eine natürliche Geburt
Wir empfandest du sie ?
Den Vergleich zum KS ?
Und wie verlief das mit dem schwanger werden nach dem KS ? Wurdest du wieder ohne Probleme schwanger
Ich werde sehr schnell schwanger hab aber doch etwas Angst das nach dem KS ich nicht mehr schwanger werden kann

3

Nein meine letzten beiden Kinder sind Zwillinge, deswegen hatte ich keine vaginale Geburt🙂

Bei Kind 1 sind die Herztöne schon bei leichten Wehen abgesackt und da war der Kaiserschnitt für ihn die sicherste Geburt.
Bei Kind 2 lag ich über 60 Stunden in den Wehen, ohne das sich am Muttermund etwas änderte. Ich wollte dann den Ks und der Chefarzt meinte dann, meine Tochter hätte nicht durch mein Becken gepasst. Deswegen quasi dann auch der Geburtsstillstand.

Ja und bei den Zwillingen gab es dann gar nicht mehr die Option einer vaginalen Geburt.

Schwanger wurde ich bei der zweiten Schwangerschaft im 3. ÜZ, bei den Zwillingen im 1. ÜZ und jetzt bei Nummer 5 auch im 1. ÜZ.

Meine Narbe hat auch nie Probleme gemacht.

weitere Kommentare laden
4

Das 1 war ein Kaiserschnitt geplant aus medizinischen Gründen sie war zu klein und leicht. Mitten in corona zeiten😅🙈


Kam am tag wo planten an musste leider länger warten morgens weil nen notkaiserschnitt zwischen kam. Dann durfte ich in op mega aufgeregt 😅🙈 dann gab es nochmal nen platzwechsel auf den op tisch da rücken zum katzenbuckel machen und die spitze war fand ich voll auszuhalten. Habe mich dann hingegen und dabei wurde schon alles taub die stellten meine Beine auf das merkte ich noch aber mehr nicht. Dann folgte der balsenkathter und fast gefüllt zeitgleich auch der schnitt schon. Zeigten mir sie dann kurz und gingen zum arzt weiter. Ich wurde dann zugenäht und direkt in kreissaal gebracht dann. Da hatte der Papa das kind schon wo ich ankam. Meine beine habe ich so 30 min nach op ca wieder Gespürt. Und blasenkatheter flog am gleichen abend noch raus 🤣🙈 hatte auch keine schmerzen oder so und wollte selbstständig sein das mir immer wichtig.


Wen diesmal wieder der Kaiserschnitt kommt darf minder der papa direkt da sein

5

Danke ☺️
In welcher Woche haben sie dann dein Baby geholt ?
Meinten die das eine natürliche Geburt riskanter ist wen das Baby zu klein ist ?
Mein Junge wird auch eher einer von der zarten Sorte, eher klein und fein.
Für was ist der Blasen Katheter gedacht? Kommt es unten rein?
Wie fandest du die Schmerzen danach ? Wann durftest du nachhause ?
Lg 😘

13

Sie war BEL wieso Risiko vom stecken bleiben war weil sie nen großen kopf hatte.

Der blasenkatheter kommt direkt über die Harnröhre rein und ist dafür das nicht sofort aufstehen musst zum pinkeln ist aber ok im gefühl fand ich.

Ich habe nh recht hohes Schmerzen empfinden und hatte keine wirklichen Schmerzen dannach habe mich 2 nüchte später sogar selbst entlassen war aber auch am 1 tag schon voll aufe beine abends wieder

9

Huhu :)

Ich bekomme kommende Woche meinen 4. geplanten Kaiserschnitt.
Also alles primäre Sectios ohne vorherige Wehen.

Der erste war bei 38+2
Der zweite war bei 38+3
Der dritte war bei 38+1

Und der vierte wird bei 38+0 gemacht.

Ich fand bis auf einen alle gleich.

Zuerst wird man im Kreißsaal empfangen, dort wird nochmal CTG geschrieben, der Zugang wird gelegt und man bekommt bereits eine Infusion. Dann glaube ich noch etwas gegen die Magensäure.

Wenn man Glück hat, kommt man auch recht zeitnah in den OP, außer es kommt ein Notfall dazwischen, dann kann sich das auch mal verzögern. 😊

Im OP ist es etwas kühler, dort wird die Spinale gesetzt und dann darf der Partner auch schon dazukommen. 😊
Und dann nimmt alles seinen Lauf, die im OP habe ich bis jetzt immer als sehr freundlich empfunden, das Baby wird kurz gezeigt, schnell untersucht und dann kommt es entweder zurück zu Mama oder geht mit dem Partner schon mal zurück in den Kreißsaal..

10

Danke für deine Erfahrung :)
Gab es bei dir immer ein Grund oder wolltest du selbst ?
Ich wünsche mir einen Kaiserschnitt mein Baby liegt aber immernoch in BEL weshalb ich denke das es so oder so ein KS wird.
Bei mir meinten die aber da sie das Baby ne Woche vorher holen also an 39+0
Wie empfandest du die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

11

Mein erstes Kind lag in BEL und ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, deshalb haben die das schon ab 38+2 gemacht.

Der zweite Kaiserschnitt war, weil der Abstand zu Kind 2 recht kurz war.

Und nach zwei Kaiserschnitten wird generell immer zu einem weiteren Kaiserschnitt geraten, weil die Gefahr einer Ruptur steigt.

Beim ersten Kaiserschnitt hatte ich keinerlei Probleme mit schmerzen, bin ein paar Stunden später aufgestanden und bin durch die Station gelaufen.

Beim zweiten Kaiserschnitt hatte ich merklich unangenehme Nachwehen.
Beim dritten wäre ich aufgrund der Nachwehen gerne an die Decke gegangen, die fand ich schon echt sehr schmerzhaft.

Mal schauen, wie es dieses Mal wird. 🙈

Aufgestanden bin ich jedes Mal am selben Tag, das war mir wichtig. 😊👍🏻

14

4 Kinder, die letzte Geburt war ein gewünschter Kaiserschnitt (traumatische Erfahrungen bei den anderen Geburten, um es ganz kurz zu machen) und es war die beste Entscheidung! Natürlich fährt man morgens mit Kloß im Hals und diesem nervösen Gefühl im Magen zum KH, die Nacht vorher ist man auch etwas unruhig. Ich hatte Glück und sollte schon 06:45 da sein. Erst Aufnahme, dann im Kreissaal melden, ab da wurde ich unglaublich liebevoll von der Hebamme betreut, die auch beim KS dabei war. Sie hat mir und meinem Mann alles ganz genau erklärt, ich bekam die Op-Kleidung, den Zugang und den Blasenkatheter (ja, das war bäh). Anschließend wurde ich mit Bett in den OP gefahren. Nicht erschrecken, es waren unglaublich viele Menschen anwesend. Das Anästhesie-Team (Arzt, Assistenzarzt, Schwester), das gynäkologische Team (Arzt, 2 Assistenzärzt/innen, Op-Schwester), Hebamme, Pfleger...
Die Hebamme schickte meinen Mann dann raus zum Umziehen. Währenddessen bekam ich die Spinalanäthesie. Im Sitzen, die Hebamme und Anästhesieschwester hielten jeweils eine Hand. Der Anästhesist war sehr locker und humorvoll und riss die ganze Zeit Witze, um mich abzulenken. Spinale war ein ekliges Gefühl, aber aushaltbar. Katheter war ekliger. Dann wurde mein Mann wieder dazugeholt, nahm am Kopfende Platz, neben dem Anästhesisten. Op-Tuch wurde aufgespannt, der Gynäkologe testete Schmerzempfinden. Dann ging es los. Man ist nicht völlig betäubt, man merkt wirklich nur seine Beine nicht. Am Bauch nimmt man die Berührungen, das Ziehen, Geruckel wahr. Völlig normal, es werden "nur" die Schmerzrezeptoren ausgeschaltet. Das Narkosemittel wirkt fast bis zum Hals, nur je weiter oben desto weniger intensiv und zieht sich im Lauf der Op von oben nach unten zurück. Da wo es nachließ, fing es an zu jucken. Auch ganz normal. Ich wurde vom Anästhesisten die gesamte Zeit begleitet und gefragt ob alles ok ist. Was unten rum passierte,bekam ich nur am Rande mit. Als ich einen Druck auf dem Oberbauch verspürte, wusste ich dank anderer Geburtsberichte, jetzt holen sie die Kleine raus. Druck und Ruckeln ließen nach, erster Schrei, Mann eilte zur Hebamme und ließ mich wissen, Kind sähe 1 zu 1 aus wie die Schwester. Dann wurde sie mir kurz gezeigt, und im Anschluss erstuntersucht. Da stand mein Mann neben, der Anästhesist unterhielt sich mit mir. Der Operateur machte weiter, Sterilisation und Zunähen. Währenddessen bekam ich mein Baby schon angelegt und zumindest auf einer Seite wurde die Fixierung der Handgelenke gelöst (wurde nach der Spinale gemacht, da unkontrollierte Zuckungen möglich). Als alles fertig war, brachte mich ein Pfleger mit Baby und Mann zurück in den Kreissaal zur Beobachtung. Die Hebamme kam, ich bekam Frühstück, uns wurde Zeit gelassen in der Realität anzukommen. Wunderschön. Der Operateur kam nach 45 min auch schauen, fragte nach Schmerzen (die nahmen zu, die Nachwehen verstärken sich von Kind zu Kind und sind nach einem KS nicht weniger), ich bekam noch mal das gute Zeug, dann ging es auf Station. Mein Mann fuhr mittags heim, sich um den Rest kümmern und kam nachmittags mit seiner Mama und unserem Jüngsten wieder. Um ca. 16:30 stand ich das erste Mal auf, und ging mit einer Schwester den Katheterbeutel leeren. Abends um 23:00 nochmal. Mein Tipp: Viel, viel trinken. Vor allem für den Kreislauf und das Stillen wichtig. Nach der Visite am nächsten Morgen wurde der Katheter gezogen, ab da kam ich mit Schmerzmittel Ibu und Paracetamol gut über den Tag und bewegte mich selbstständig im Zimmer. Dabei immer gut auf die Narbe drücken. An Tag 2 konnte ich langsam über Station laufen, an Tag 3 morgens ging es heim. Schmerzmittel brauchte ich da nur noch zur Nacht hin, denn im Bett drehen etc. zwiebelt halt schon ganz schön. Erster Spaziergang war an Tag 10, nach dem Fäden ziehen. Ab da ging es mir auch schon wieder echt gut. Insgesamt hat mich diese letzte Geburt und das Wochenbett sehr mit dem versöhnt, was vorher war und ich rate jeder Frau so zu entbinden, wie sie möchte (sofern medizinisch möglich), unabhängig von der Bewertung durch andere. Geburt ist kein Spaziergang, egal wie. Man sollte den Weg gehen, von dem man selbst überzeugt ist.
Mein Baby ist jetzt 5 Monate, sie ist gesund,pflegeleicht, es gab keinerlei Stillprobleme. Ich bin fit, mein Beckenboden ist fit und die Narbe nur ein schmaler Strich. Und das Thema Verhütung ist für alle Zeit geklärt.

15

Danke für deine ausführliche Antwort:-)
Das ist ja echt spanned, und ängstlich zu gleich.
Wen du jetzt vergleichen würdest , welche Geburt war am entspanntenste?
Die natürlichen oder der KS ?
Würdest du es wieder tuen? Denkst du dir warum du das nicht früher gemacht hast?
Waren deine anderen Geburten so schlimm?
Lg ❤️🫶🏻

16

Ich glaube die wenigsten entscheiden sich nach natürlichen Geburten für einen KS, wenn die Geburten entspannt waren. Ich hatte von 3 Vaginalgeburten 2 schlechte, bei denen entweder die Geburt für sich und das Wochenbett oder das Wochenbett extrem bescheiden verlaufen sind, und bei letzterem stand es auch in direktem Zusammenhang mit der vaginalen Geburt.
Danach hatte ich genug. Der Kaiserschnitt war kein Spaziergang und ich war nicht ganz so schnell fit, wie nach der gut verlaufenen Vaginalgeburt. Dafür ging es mir um Längen ! besser als nach den nicht gut gelaufenen Geburten. Mein persönliches Fazit: Da man nie voraussehen kann, ob die spontane Geburt glücklich verläuft, würde ich für mich zukünftig immer den Kaiserschnitt wählen (wobei sich das ja nun erledigt hat). Da weiß man, was passieren wird und kann sich entsprechend vorbereiten. Ich bereue die Erfahrung der vaginalen Geburt nicht, es kann nämlich auch sehr schön sein. Leider hatte ich da einen schlechten Schnitt, mit nur einer guten von Dreien.