Sehr ausführlicher geburtsbericht-einleitung

Vorab: ich leide an emetophobie, die panische Angst vor dem erbrechen.

Es war der 20.06.23 und ich war schon seit 2 Tagen stationär im Krankenhaus da ich um eine Einleitung gebettelt habe.
Der Befund war: Zervix 4,8cm und Muttermund fest verschlossen - also geburtsunreif.
Alle gingen davon aus, das die erste Einleitung nicht funktionieren wird und sich das ne Woche ziehen wird, jede Methode ausprobiert werden muss etc.
Ich hing 30min am CTG und wurde dann untersucht…der Befund war plötzlich: Zervix 2cm und Muttermund 1 Finger durchlässig.
Also doch etwas Hoffnung das es schneller klappen könnte…das Prostaglandin Bändchen wurde eingesetzt und ich blieb nochmal 30min am CTG, um 18:30 sollte ich dann zurück auf mein Zimmer.
Meine Hebamme sagte „es kann sein das du ein wenig periodenartige unterleibschmerzen bekommst, das ist normal, da arbeitet jetzt alles“
Ich dachte okay alles klar, Toni war übrigens beim ersten CTG noch da, den schickte ich aber nachhause zum schlafen FALLS es nachts los geht.
Ich war wieder auf dem Zimmer und hab mein Abendbrot gegessen und noch telefoniert, merkte ein drücken und ziehen im Unterleib, dachte mir nix dabei weil da ja alles arbeitet.
Der Schmerz blieb konstant und war auszuhalten, nur bisschen unangenehm.
Ich hab mich ins Bett gelegt und wollte etwas schlafen, aber der Schmerz wurde doller, blieb aber die ganze zeit, ich hatte keine schmerz Pause, ich drückte den Knopf der Klingel und erklärte der Schwester was los sei, sie sagte ich soll schonmal rüber zum CTG, ich hätte eh um 20 Uhr nochmal hin gemusst.
War dann um 19:40 auf dem Weg in den Kreißsaal zum CTG und sagte meiner Hebamme „ich weiß nicht ob das wehen sind, der Schmerz kommt und geht nicht der ist die ganze Zeit da“
Also hing ich um 20:45 wieder am CTG
Es wurde irgendwie immer schlimmer mit dem Schmerz und ich bekam 2x buscopan (hat garnix gebracht) nach 1h CTG hab ich geweint und meinte „wieso sieht man denn auf dem Gerät nix, es tut wirklich weh“
Sie sagte mir man würde sehen das da alles sehr unruhig ist und das sind schon leichte Wehen.

Ich sollte zurück aufs Zimmer und wieder kommen wenn die Wehen regelmäßig sind.
Mir war SO schlecht, das ich aber nicht konnte, ich lief im Raum hin und her und meinte zu meiner Hebamme ich schaffe es nicht auf Station zurück ohne zu Kotzen, sie sagte „okay ich mach Übergabe und komme dann wieder, bleib ruhig hier“

Ich wartete ein bisschen ob die Übelkeit weg geht, damit ich rüber auf mein Zimmer kann.
Naja da wusste ich noch nicht, das ich den Kreißsaal nicht mehr alleine verlassen werde.

Ich fing an irgendwie Positionen zu suchen in denen die schmerzen auszuhalten waren und dabei wurde mir klar „es geht los“
Ich also Mama angerufen und nach Kaugummi gebettelt, sie kam sofort.
Meine Hebamme kam wieder und meinte sie muss nachhause, ich habe geweint und gefleht sie soll bei mir bleiben..aber es ist auch nur ihr Job.
Sie stellte mir die andere Hebamme vor. Ich habe sie verflucht. (War am Ende doch ganz nett)
Sie schloss mich wieder am CTG an und meinte „oh, ja sie sind schon mitten drin“
Ich hab geheult und geflucht, ich konnte NUR im Liegen diese schmerzen ertragen, ich konnte nicht aufstehen, die Hebamme meinte dann „doch Amy du bist doch ein großes Mädchen“ ich hab sie so angeschrien das glaubt mir keiner.
Mama hat sie gebeten uns alleine zu lassen weil sie gemerkt hat das mein borderline grade ein bisschen überhand nimmt und wollte mich beruhigen, da kam aber die andere Hebamme und meinte „in der Akte steht wir dürfen bei ihnen sofort mit PDA los legen“
Ich hatte generell ein paar Extras sag ich mal, weil ich psychisch so ein Wrack bin.
Also wurde ich untersucht, Muttermund 2 Finger durchlässig.
Ich schon am schreien „ich kann nicht mehr, bitte Hilfe, helft mir doch, ich halte das nicht aus“
Ich habe einen Kittel bekommen und sollte mich komplett ausziehen, wir haben auf den Anästhesisten gewartet und er legte mir die PDA, da war es 0 Uhr.
Leute ich sag’s euch, ich war so glücklich, ich hab NICHTS mehr gespürt. Ich war so erleichtert weil ich dachte die PDA wird jetzt bis zu den presswehen wirken und dann press ich und sie ist da
Ja pustekuchen

Ich hab knapp 2h schlafen können und meine Mama auch, bin von leichten Wehen wieder wach geworden aber war okay
Übrigens hatte ich zwischen den Wehen immernoch diesen konstanten dauerschmerz vom Anfang.

Jede Wehe wurde schlimmer und ich fragte ob sie die PDA wieder höher stellen können, haben die gemacht und gesagt „3-4 Wehen und dann wirkt sie wieder“ am arsch junge es wurde immer schlimmer

Untersucht- immernoch nur 2cm, die PDA hat’s gestoppt. Das Bändchen war auch raus.
Also wehentropf…junge der wehentropf hat mir den Rest gegeben, er war erst bei 30, hat nix gebracht und die haut den plötzlich auf 90

Anderthalb Stunden später und 5 morddrohungen später wurde ich wieder untersucht und ich war bei 8cm
In fucking anderthalb Stunden 6cm auf gegangen ihr könnt euch diese schmerzen nicht vorstellen

Mit jeder Wehe die sich aufbaute schrie ich nur „Nein bitte nicht da kommt wieder eine“

Ich rief Toni an und sagte „8cm beeil dich“ ja am arsch beeilen das war noch n laaaaaanger weg 😂

Mama ermutigt Mich „nur noch 2cm Amy“
Ich schrie aber schon „ICH WILL EINEN KAISERSCHNITT“ und ich hab die alle so terrorisiert ich hab so gelitten und war nur „Kaiserschnitt JETZT“
„Wieso wirkt die PDA denn nicht“
„Diese fucking drecks PDA bringt einen scheiss dreck“
Gewechselt mit Jammern „vorhin hat sie doch so gut geholfen was ist nur los:(((„

Toni und Mama abwechselnd mir Kaugummi, wasser, Sprite, mein Kissen und kühlpack gegeben alles auf Kommando

Meine typischen Sätze waren
„Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, Mama hilf mir, ich will sterben, bring mich um, ich will einen Kaiserschnitt“

Ich wurde ignoriert und alle meinten nur nein kein Kaiserschnitt ich schaffe das so, ich hab so geheult „wieso hört mich denn keiner wieso hilft mir denn keiner wieso muss ich so betteln“

Ich wurde wieder untersucht, 10cm…vollständig offen. Ich schrie trotzdem weiter nach nem Kaiserschnitt (wollte ich nicht, ich wollte nur endlich betäubt sein) ich hatte auch Hoffnung ohnmächtig zu werden.

Die Hebamme hat irgendwann auch noch meine fruchtblase auf gemacht hab ich vergessen zu erzählen, bevor Toni da war.

Ich bekam über den Schlauch mit einer Spritze nochmal die volle dröhnung PDA
Ich habe mich zur Seite gedreht und gehofft das sie wirkt, hat sie aber nicht. Ich wusste aber, es ist fast geschafft weil wir sind schon bei 10cm
Also habe ich Augen zu gemacht und alle warteten nur noch auf die presswehen, jede Wehe die kam, hab ich Augen zu gekniffen und Tonis hand zerquetscht, die dumme Ärztin so „ja siehst du die PDA wirkt doch“ n scheiß junge, es tat genau so weh wie vorher ich hatte einfach nur keine kraft mehr rum zu schreien, ich war an einem Punkt da hab ich während dem rum schreien gemerkt es wird schlimmer und hab dann abrupt aufgehört und gewinselt, ich hab auf der Seite einfach nur eine Methode gefunden anders damit umzugehen. Die PDA hat NICHT gewirkt.
Bei jeder Wehe haben Mama und Toni auf das CTG gerät geschaut und mir gesagt wenn die Wehe sich wieder abgebaut hat, das hat mir so sehr geholfen. Die waren beide so „sie geht wieder runter geht wieder runter alles gut gleich geschafft…und vorbei“ und das hat so gut getan.

Wir warteten alle und nach so 10-15 wehen hab ich nur noch mit letzter Kraft gesagt „es kommen einfach keine presswehen…bitte ein Kaiserschnitt“

Plötzlich standen 3 Ärzte vor mir und sagten „wir beenden jetzt die Geburt“ ich wollte mich auf den Rücken legen..aber dann hab ich mich dran erinnert wie schlecht ich da mit den Wehen umgehen konnte, ich hatte Angst wieder auszurasten das zerrte so viel Kraft.
Egal ich hab mich auf den Rücken gelegt und hab irgendwas gehört von wegen „Kiwi“ da ich mich sehr viel mit Geburten und so befasst habe wusste ich das sie von einer saugglocke reden.

Ich wurde positioniert und mir wurde gesagt ich soll bei jeder Wehe die jetzt kommt pressen, junge press mal ohne presswehen während alles taub ist, ich war so überfordert.
Hab bei jeder Wehe gepresst aber ihr Köpfchen ist immer wieder rein gerutscht.

Ja idk Blackout ich weiß nur noch „ich seh den Kopf“ „guck mal“ und „da ist sie“ hat sich angefühlt als wäre der fetteste Tampon überhaupt aus mir raus geflutscht.

Sie wurde mir direkt auf die Brust gelegt und ich hatte Angst sie anzugucken ich war überfordert und hab sie einfach nur fest gehalten

Sie wurde mit genommen und zurück gebracht, ich wurde genäht, Mama hat geweint, Toni hat geweint und ich hab gedacht ich sterbe gleich
Und dann war sie da…
Ich wurde mit Rollstuhl aufs Zimmer gebracht und kann mich kaum noch an was erinnern.

Dammriss 2 Grades
Blutverlust wie irre
Die Nachgeburt tat ein bisschen weh

Mir wurde btw die ganze zeit Lachgas angeboten aber ich hatte Angst davon zu kotzen, das war generell die ganze Zeit meine größte Angst bis zum Schluss, jeder meinte „das wird dir egal sein“
Nein, die Übelkeit war schlimmer als die Wehen.

Jetzt im Nachhinein würde ich sagen, ich würde es immer wieder tun. 🫶🏻

1

Du bist ziemlich ordinär

2

Danke für die Info?

3

War auch mein Gedanke beim Lesen, gefolgt von der Frage ob da meine 12 jährige Nichte schreibt.

Die spricht in der selben Gossensprache.

4

Hey du,

Danke für deinen amüsanten und ehrlichen Geburtsbericht!

Ignoriere einfach die beiden Kommentare. Anscheinend können sie sich über deinen Schreibstil beschweren PLUS dich noch beleidigen und sich selbst aber nicht mit dem Finger zeigen ;).

Ich hingegen habe Anstand und Erziehung genossen und wünsche dir von herzen alles Gute 🍀!

6

Das war tatsächlich auch ein Geburtsbericht für meine freundesgruppe, den ich einfach nur kopiert und hier eingesetzt habe, weil ich nicht nochmal so viel schreiben wollte 😅 ich rede so natürlich nicht mit Kindern und ich weiß auch nicht was mein schreibstil mit meinem Umgang mit Babys zutun haben soll 🤔 ich bin echt eine ausgeglichene Person und meinem Knirps geht es super!! Danke für dein Kommentar :)

7

Gerne!☺️

5

Ich kann ja auch manchmal ganz schön ausfallend werden. Aber Morddrohungen, blöde Ärztin ect...

Das ist ein Bericht über eine drei Wochen zurückliegende Geburt. Da solche Formulierungen zu nutzen, ist heftig.
Ich hoffe, im Umgang mit deinem Baby hast du dich im Griff.

Trotzdem gratuliere ich dir natürlich zur Geburt.

8

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute für Dich und Deine Tochter.

Mir tut das Krankenhauspersonal sehr leid, denn Du warst keine einfache Patientin. Ist sicherlich Deinen verschiedensten Krankheiten geschuldet. Vielleicht aber auch Deiner Persönlichkeit.

Ich hoffe, Du gibst Deiner Tocher Sicherheit im Leben und lehrst sie eine weniger gossenhafte Sprache. Morddrohungen - egal in welcher Ausnahmesituation man sich befindet - sind ein NO GO. Ich hoffe insgeheim, dass es ein ironisch geschriebener Beitrag war...

Bearbeitet von roemoe
9

Ausführlich geschrieben und gratulation zu deiner Tochter.

Leider haben bei mir ,beim lesen deines Threads,einige Gehirnzellen selbstmord begangen. RIP.
Es zu lesen war sehr anstrengend und du scheinst sehr jung zu sein,trotzdem droht man nicht das Personal.

Hoffentlich wächst du mit deiner Aufgabe .

Alles gute!