Jemand aus Wien hier?

Hallo, ist hier zufällig jemand aus Wien?
Ich bin aktuell in der 23.ssw und suche nach private Krankenhäuser für die Geburt. In frage kommen das Goldenes Kreuz oder das Rudolfiner Krankenhaus. Hat jemand Erfahrungen?

1

Hallo, ich komme aus Wien und bin momentan in der 26 ssw ich habe aber keine Erfahrung mit den Spitälern. 😊

2

Hallo, das goldene Kreuz soll sehr gut sein, das Rudolfiner sagt mir jetzt persönlich nix. Ich selber war nicht in einem privaten sondern beim meinem Sohn in einem Ordenspital in Hernals und bei den Mädchen in der Babyvilla in Klosterneuburg. Die Babyvilla ist top, der Papa darf den ganzen Tag da sein bzw. sogar dort übernachten wenn die Kapazität der Betten es zulässt und sogar meine Tochter durfte im Reisegitterbett mit weil die bei niemanden geblieben wäre. Auch gibt es dort ein Privatzimmer, mit Küche ect. das kostet halt extra aber das ist wie eine kleine Wohnung in der Station für die kleine Familie, da darf Papa sowieso bleiben. Einzig das Essen für ihn kostet extra, ich meine es waren damals so 50 Euro am Tag.
Ja lang ists her denn meine sind jetzt schon Teenager. Wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Spital.

Lg aus Favoriten

3

Hallo, unser erstes Kind wurde 2018 im Goldenen Kreuz geboren, zusammenfassend war ich eigentlich recht zufrieden 😊 ist aber auch schon ein einige Jahre her.
Ein paar Sachen gab es, die besser laufen hätten können (bekam sofort Stillhütchen, die ich dann nur schwer wieder abgewöhnen konnte, und die Hebammen hatten teilweise sehr konträre Meinungen/keine einheitliche Linie, was als Erst-Mama im Hormon Supergau recht verwirrend war). Aber das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit, man wird super umsorgt, es gibt viele Angebote zur Babypflege, Rückbildung, etc. Zu den Ärzten kann ich nicht viel sagen, da mein damaliger Gyn dort Belegarzt ist, und zur Geburt kam. Schreib mir gerne falls du noch Fragen hast! LG und alles Gute! 🤗🍀

4

Danke für deine Antwort!☺️ ich werde mir mal beide anschauen und dann entscheiden. Mein Frauenarzt wäre hald im Rudolfiner Arzt und könnte mich während der Geburt begleiten… wiederum ist das Goldene Kreuz sehr bekannt und alle haben gute Erfahrungen+es ist gleich beim Akh also falls irgendwas mit dem baby sein sollte wär das gleich in der nähe was mir schon ein gutes Gefühl gibt. Aber naja ich schaue mir mal beides an😊

7

Hey, ja das mit Nähe AKH (glaub da gibt's sogar einen direkten Verbindungsgang) war bei mir auch ein Kriterium. Aber wenn dein Arzt im Rudolfiner ist, natürlich auch praktisch! 🤔
Vielleicht entscheidet ja dann der erste Eindruck bei der Besichtigung. LG!

5

Ich habe Verwandte und Freundinnen die sehr zufrieden im Goldenen Kreuz waren. Von den privaten wäre es auch das einzige das ich in Betracht ziehen würde, weil im Notfall das AKH direkt da ist.

Ich selbst hab aber in Korneuburg entbunden und werde auch in Zukunft wieder außerhalb von Wien entbinden, auch wenns weiter weg ist.

6

Ja da hast du recht, ist für mich auch ein großer Pluspunkt dass das akh in der Nähe ist. Nur ist mein Frauenarzt im rudolfiner Arzt das heißt er könnte mich dort betreuen. Aber naja mal schauen😅

8

Hey 👋🏻

Also Goldene Kreuz ist gut, dort hat eine Freundin von mir entbunden die sehr zufrieden war und eine ehemalige Arbeitskollegin ist nun dort DGKP und auch zufrieden.

Rudolfiner Haus habe ich jetzt zwar so keine Erfahrungsberichte, ich kenn nur die Leitung der Geburtshilfeabteilung, welche eine sehr engagierte und motivierte Frau ist und vom Rudolfinerhaus begeistert ist -würde dort wohl entbinden wenn ich es mir leisten könnte.

Da ich keine PV habe, leiste ich es mir, meine eigene Hebamme nach Tulln mitzunehmen, das gibt mir auch ein gewisses Sicherheitsgefühl. Mir persönlich ist der Arzt der das Kind zur Welt bringt nicht so wichtig, wie die Hebamme die mich die ganze Zeit über betreut. Das ist aber Ansichtssache.

Würd an deiner Stelle mal hinfahren und mich dort reinfühlen, als ich in Tulln ausgestiegen bin war mir zb sofort klar dass ich dort und nicht im AKH entbinden möchte.

Was auch super sein soll und einen guten Ruf hat ist das St.Josef Spital -die nehmen aber keine Risikoschwangerschaften und dort bist du mit SSW 23 schon sehr spät für Anmeldung (bist du generell in Wien).

Alles Liebe!

9

Ich war vor 2 Jahren im Rudolfinerhaus und war sehr begeistert. Die Schwestern waren sehr nett,aber hane uns aus genug Raum als Familie gelassen. Ich wollte erst ins Goldene Kreuz umd war dort fürs ETS und Organscreening, fand das KH auch ganz nett. Habe mich im Endeffekt fürs Rudolfinerhaus entschieden, weil ich im Sommer dort war und das weiter draußen und weniger heiss war und weil wir unbesingt ein Familienzimmer wollten und das Goldene Kreuz stärker belegt war. Alles Gute! LG

10

Danke für die Antwort😊 hast du das dazugesagt, dass du gerne ein Familienzimmer hättest oder? Ich würde mich auch eher für das Rudolfiner entscheiden, kenne das schon von meinem Hautarzt und mein Frauenarzt ist auch dort Arzt. Aber was ist deine Meinung dazu, dass beim Goldenen Kreuz dass akh direkt daneben ist? Es ist meine erste Geburt und habe keinerlei Erfahrungen.

11

Ja, ich habe das Familienzimmer von Anfang an dazu gesagt, wobei ich einen Kaiserschnitt hatte und wusste, wann das Baby kommt...Aber mein Freund wurde vor Ort dann einfach dazu gebucht...Ich habe mir das mit der Nähe zum AKH auch lange überlegt (war auch mein erstes Kind)...Im Endeffekt, habe ich mir dann gedacht, dass AKH (und KH Nord) vom Rudolfinherhaus aus auch super nah sind ich habe im Kopf, dass man sich als Mutter im Fall der Fälle leicht mitüberstellen lassen kann ins AKH...Ansonsten sind die auch im Rudi top ausgerüstet, da könnte man z.B. auch Nabelschnurblut einfrieren lassen...