Wir haben ausgekugelt. 💕🤗🥰

Hallo gestern kam die kleine Yuna Sofie um 8.22 Uhr per Kaiserschnitt zur Welt. Uns geht es soweit gut. Habe mit den Schmerzen noch ganz schön zu kämpfen. Habe vorhin auch meine ersten Schritte gemacht damit mein Kreislauf wieder in Schwung kommt. War ganz schön anstrengend. 🙈🙈

Ich habe jetzt nur noch eine sorge was das stillen angeht. Ich brauch immer noch hilfe beim richtigen anlegen. Alleine fällt es mir noch sehr schwer. Und ich weiß nicht wie ich sie am besten anlegen soll ohne ihr weh zu tun. Ich habe angst das ich ihr weh tu und das ich was falsch mache 🥺🙈

Habt ihr eventuell Tipps für mich?

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr das anlegen an die brust alleine hinbekommen habt?

P.s. ist mein erstes Kind 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi und herzlichen Glückwunsch 🎉🍀
So süß deine kleine ! 😊
Ich kann dir leider keine Tipps bezüglich des Stollens geben, da ich selbst schwanger bin und mein erstes Baby erwarte.
Ich krieg in 2 Wochen auch mein Ks.
Könntest du eventuell kurz berichten wie du es fandest ? Wie sind die Schmerzen? Hält man es gut aus? Tat die Spritze im Rücken weh ?
Lg 🍀🍀🍀

2

Hi und vielen lieben dank 🥰
Kein Problem hier gibt es bestimmt noch Mamis die mir Tipps geben können. Zur Not muss mir meine hebamme Tipps geben 🙈🙈
Also der Kaiserschnitt an sich war eigl ganz ok. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Auch die spritze im Rückenmark war nicht so schlimm wie erwartet oder wie es mir vorgestellt habe. Es tat ein wenig weh aber war auszuhalten. Das wichtigste ist das du locker und entspannt bleibst wenn sie die spritze ansetzen. Dann spürst du eigl nur noch wie war es in den Beinen wird und alles taub ist. Ich konnte meine Beine relativ schnell nach dem Kaiserschnitt spüren als ich im aufwachraum war. Die Schmerzen danach wenn die Betäubung nach lässt waren bei mir natürlich die Hölle, aber das liegt daran da ich ein ziemlich schmerzempfindlicher Mensch bin. Ich brauche eine Menge Schmerzmittel 🙈🙈 heute war es zwischendurch extrem aber ist jetzt zum Glück besser geworden.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg, Glück und Kraft für deinen Kaiserschnitt. Du schaffst das. Es wird mit der Zeit besser von den Schmerzen her 🤗🤗🍀🍀🍀🍀🍀

3

Herzlichen Glückwunsch und einen guten Start! :)

Google mal Still-Lexikon. Das ist eine Homepage mit ganz vielen guten Tipps zum Stillen. Unter Stillbeginn findest du auch viele verschiedene Stillpositionen. Probier einfach mal aus, was für euch passt. Wenn du eine Hebamme hast, die sie mit dir üben kann, umso besser. Du tust deiner Kleinen nicht weh, keine Sorge! Und die Routine kommt ganz schnell, nach vier, fünf Tagen fiel es mir schon viel leichter.

Alles Gute euch!

6

Vielen lieben Dank 🤗🤗

Vielen Dank für deine Antwort und für den Tipp. Ja ich habe eine Hebamme sie zeigt mir es auch. Mein Problem ist nur wenn ich es selbst versuche und sie zu mir ins Bett hole weiß ich nicht wie ich was zuerst machen soll. Also wenn ich das Kind auf dem Arm habe und dann das stillkissen auf meinen Bauch lege fällt es mir schwer die richtige Position zu finden um sie dann anzulegen. Verstehst di wie ich das meine? 🙈🙈

9

Das verstehe ich sehr gut! Ging mir am Anfang genauso. Auch die richtige Höhe einzuschätzen fiel mir gerade mit dem Stillkissen am Anfang schwer. Aber die Routine kommt ganz schnell! Ich habe ganz schnell auch ohne Stillkissen und dann im Liegen gestillt. Da muss man einfach ausprobieren, was für einen selbst am Besten ist.

weiteren Kommentar laden
4

Erst einmal herzlichen Glückwunsch 🥳

Ich war damals 3 Tage im KH wegen meinem Kaiserschnitt und ich hatte es erst am letzten Tag wirklich raus, davor haben mir Tag und Nacht die Stationsschwestern und eine Kinderärztin geholfen. wir waren 11 neu Muttis und nur bei mir hat es einigermaßen geklappt, also mach dich bitte nicht verrückt, das ist wohl normal.

Ich habe immer den "Burgergriff" gemacht, das ging am besten, halb im Liegen, meine Tochter quer über meine Brust/Oberkörper.
Frag auf jeden Fall mal ob dir jemand helfen kann wenn du dir unsicher bist. Ich wüsste jetzt nicht wie du ihr weh tun könntest, du hältst eigentlich ihr Köpfchen und bewegst eher deine Brust zu ihrem Mund, immer ein bisschen an den Lippen hin und her wackeln (ich hoffe du weißt was ich meine)
Am besten ging es auch noch wenn man die Brustwarze von der Nase des Babys aus runter zum Kinn zieht und dadurch die Lippen des Babys öffnet, dadurch geht es besser in den Mund. viel Erfolg und ein schönes Wochenbett ❤️

7

Hallo Vielen lieben Dank. 🤗🤗

Mein Problem ist nur wenn ich es selbst versuche und sie zu mir ins Bett hole weiß ich nicht wie ich was zuerst machen soll. Also wenn ich das Kind auf dem Arm habe und dann das stillkissen auf meinen Bauch lege fällt es mir schwer die richtige Position zu finden um sie dann anzulegen. Verstehst du wie ich das meine? 🙈🙈

21

Gibt es niemanden aufbder Station, der dir das Anlegen zeigen kann?

Ich hoffe du hast es jetzt irgendwie geschafft und wirst etwas selbstsicherer 🥰

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Yuki37, herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Maus 🩷

Hast du ein Stillkissen, oder gibt es welche im Krankenhaus?
Damit könnt ihr es euch bequem machen und das stillen fällt so schon mal leichter.

In welcher Position versuchst du sie zu stillen? Fällt dir das anlegen an die Brust schwer oder eine geeignete Position zu finden?

Falls deine Maus ihren Mund nicht weit genug öffnet, kannst du vorsichtig mit deinem Daumen am Kinn das Mündchen weiter öffnen und führst den Mund an die Brustwarze. Wichtig ist auch das die Brustwarzen beim Anlegen ca in der Höhe der Nasenspitze ist, sodass dein Baby den Kopf leicht in den Nacken legt.

Liebe Grüße

8

Vielen lieben Dank 🤗🤗

Mein Problem ist nur wenn ich es selbst versuche und sie zu mir ins Bett hole weiß ich nicht wie ich was zuerst machen soll. Also wenn ich das Kind auf dem Arm habe und dann das stillkissen auf meinen Bauch lege fällt es mir schwer die richtige Position zu finden um sie dann anzulegen. Verstehst di wie ich das meine? 🙈🙈

11

Ich kann dir gerne mal ein paar einfache Varianten für euch aufschreiben:

Wenn du liegen möchtest, bietet sich die Seitenlage an:

Lege dich auf die Seite und ziehe leicht deine Beine an, dann wird’s bequemer.
Nun legst du deine Maus Bauch an Bauch mit dir hin und achte darauf, dass der Körper und das Köpfchen zu dir gedreht sind.
Brustwarze in Höhe der Nasenspitze und nun nimm sie ganz nah an dich heran und hilf ihr eventuell die Brust zu nehmen. Achte darauf, dass du auch bequem liegst. Stillst du zb. auf der linken Seite, dann kannst du den linken Arm um sie herum legen. Die Schulter sollte flach liegen.

Die Kreuzwiegehaltung kannst du halb sitzend/liegend machen in dem du dir die Rückenlehne vom Bett einstellst. Zuhause kannst du mir großen Kissen im Rücken das machen oder auch sitzend auf dem Sofa etc.
Leg deine Maus vor dich und auch hier Bauch an Bauch zu dir gedreht. Halte sie in deiner Armbeuge gegenüber der Brust, von der sie saugen soll. Also den rechten Arm für die linke Brust oder umgekehrt.
Stütze das Köpfchen mit deiner offenen Hand.
Mit der anderen nimmst du deine Brust von der Unterseite her in einem c-förmigen Griff.
Führe nun den Hinterkopf deines Babys vorsichtig an deine Brust, ohne dich zu beugen oder nach vorne zu lehnen.

Jetzt noch zwei sitzende Positionen:

Die klassische Wiegeposition 😊

Bei dieser Variante stützt du deine Maus mit dem Arm, der sich auf der gleichen Seite wie die Stillbrust befindet.
Der Kopf deines Babys ruht bequem in der Ellbogenbeuge, während es auf deine Brust schaut.
Stell sicher, dass der Kopf deiner Maus eine Linie mit dem Rest seines Körpers bildet und nicht zur Seite gedreht ist.


Der Rückengriff ist gut nach einem Kaiserschnitt

Hierzu hältst du deine Maus mit gebeugtem Ellenbogen waagerecht neben dich.
Stütze den Kopf deines kleinen Schatzes mit einer offenen Hand und richte ihn zu deiner Brust.
Der Babyrücken ruht beim Stillen in Rücklage auf deinem Unterarm, so als würdest du einen Fußball unter deinen Arm klemmen.
Stütze deine Brust mit der anderen Hand in
einer C-Form.

Bei allen sitzenden und halb sitzenden Positionen kannst du dir ein Kissen oder besser Stillkissen unter legen, damit deine Arme das Gewicht besser halten können und du es bequem hast.

Konntest du in der Zwischenzeit schon anlegen? Ich hoffe meine Tipps helfen dir zusätzlich auch ein wenig.

Liebe Grüße

Bearbeitet von LovelyTwo
weitere Kommentare laden
16

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Maus🥰🤗...

19

Vielen lieben Dank 🥰💕

17

Für mich war liegend stillen am Anfang sehr angenehm. Vielleicht auch nach KS gut. Als die kleine liegt einfach neben dir. Die Hebamme soll die das zeigen....

Alles gute und gratuliere!

18

Dankeschön 🤗

Ihm liegen wurde mir das gezeigt aber damit komme ich nicht so gut klar. Die sitzende Position komm ich realistisch gut klar mittlerweile und das stillen und ansetzen funktioniert langsam besser 🙈😊