Wunderschöne ambulanten Geburt nach vorangegangenen Kaiserschnitt - sehr lang!(:

Hallo ihr Lieben,

da unser kleines Wunder gerade friedlich in meinem Arm schläft und ich selbst gern die Geburtsberichte gelesen habe kommt nun unserer.

Vorab, 2020 haben mein Mann und ich bereits eine Tochter per Kaiserschnitt - der mehr als unschön und belastend war bekommen. Darum war mein Wunsch in der zweiten Schwangerschaft ambulant zu entbinden.(:

Termin wäre für den kleinen Mann am 04.August gewesen. 11 Tage eher am 24.07.2023 musste ich morgens kurz nach halb 4 auf Toilette- dachte ich zumindest. Kaum stand ich auf dem Badvorleger merkte ich, wie es warm an meinem Beinen runterlief - Na toll, jetzt pinkel ich schon ein war mein Gedanke. Na gut, habe dann bisschen gewartet und gemerkt das immer wieder was kommt und da war mir schon klar, dass es nur die Fruchtblase sein kann. Daraufhin habe ich meinen Mann geweckt und wir haben drüber gesprochen was wir nun machen, da der Plan war im Geburtenrate zuentbinden. Wir entschieden uns, dass wir nochmal schlafen gehen und danach dort anrufen. An Schlaf war nicht mehr zu denken. Dann kurz vor halb 5 musste ich wieder ins Bad, wieder ging Fruchtwasser ab, diesmal aber leicht rosa. Da mir das dann doch etwas Sorgen bereitet hat haben wir im Krankenhaus angerufen. Die liebe Hebamme meinte wir dürfen zur Kontrolle sehr gern vorbei kommen. Wir haben daraufhin schnell die Oma angerufen, die auf unsere Tochter aufpasste. Gegen halb 6 waren im Krankenhaus, dort wurde erstmal ein CTG geschrieben und alles aufgenommen für die Akte, da ich dort ja nicht angemeldet war. All das hatte sich etwas gezogen, sodass dann gegen 8 die Fachärztin kam um noch ein Ultraschall zumachen. Wir durften danach auch direkt in den Kreißsaal gehen und danach war mir eigentlich alles freigestellt, ich sollte nur gegen 11 zum nächsten CTG wieder da sein. Mein Mann und ich sind daraufhin in die Cafeteria haben gefrühstückt und sind dann bis kurz vor 11 spazieren gegangen. Bis hierher habe ich keine Wehen gespürt, nur hier und da mal ein leichtes ziehen. CTG wurde dann geschrieben und dann hatte ich bis 14 Uhr wieder freie Entscheidung darüber was wir machen. Wir sind erstmal Mittagessen gegangen und waren danach spazieren. Um14 Uhr waren wir wieder im Kreißsaal und ich hatte alle 15 bis 20 Minuten Wehen. Daraufhin habe ich zu meinem Mann gesagt, er kann ruhig erstmal Nachhause zu unserer Tochter gehen, da dauert noch. Gegen 16 Uhr wurde wieder ein CTG geschrieben und ich habe um Akupunktur gebeten, was ich auch bekommen habe. Um 17 Uhr bin ich wieder spazieren gegangen und hatte ab da aller 10 Minuten Wehen. Ab 18:30 Uhr waren die Wehen aller 5 Minuten da und ich habe meinen Mann gebeten wieder ins Krankenhaus zukommen. Er war dann gegen 19:15 Uhr da und ich musste die Wehen schon gut verraten. Um 20 Uhr schaute die Hebamme nach dem Muttermund und teilte uns mit, dass dieser bei 2 cm sei. Um 21 Uhr bin ich in die Badewanne, habe es da aber nicht lange ausgehalten, weil ich sitzen und liegen so unangenehm fand und nur stehen wollte. Um 22 Uhr hatte ich nicht mehr so viel Kraft und bat um eine PDA - die Hebamme hörte aber bereits wie ich veratme und sprach mir Mut zu, es erstmal mit Schmerzmittel zuversuchen. Von dem Schmerzmittel merkte ich absolut gar nix, ich dachte das sei nur eine Kochsalzlösung. Und dann war es bereits 22:30 Uhr und ich merkte einen riesen Druck und musste mit pressen, in dem Moment war auch gerade eine Hebamme da, untersuchte mich schnell und meinte der Muttermund sei bei 10 cm, es geht los. Nach ein paar Presswehen wurde dann um 22:57 unser Kleiner Mann geboren.(:

Ich habe ihn direkt auf die Brust bekommen und wurde in der Zwischenzeit genäht. Ich hatte einen Dammriss und einen Scheidenruss. Da es mitten in der Nacht war wurden wir erstmal auf die Station verlegt und ich konnte mich ausruhen. Am Morgen darauf wurden alle nötigen Untersuchungen gemacht und wir durften nach Abschluss dieser und einem Aufklärungsgespräch um 14:00 Uhr, 15 Stunden nach der Geburt das Krankenhaus verlassen.

Ich muss sagen, für mich war diese Geburt wunderschön, ab den ersten schmerzhaften Wehen um halb 7 bis zur Geburt ist so wenig Zeit vergangen, sodass ich es immer wieder machen würde und auch dem Kaiserschnitt vorziehen würde.

So, nun ist es doch recht lang geworden der Bericht, aber Danke fürs lesen.!(: