Wie habt ihr es gemacht? PDA/ Ja/Nein

Ich hatte eine spontangeburt, hab es auch ohne PDA gemacht und würde ich gerne in dieser Schwangerschaft auch gern so machen ☺️ was waren eure Erlebnisse und wie würdet ihr euch weiterentscheiden? ☺️ (falls nochmal eine normalgeburt vorliegen würde)

10

Kind 1 PDA

Danach die 3 Kids keine pda oder Schmerzmittel

Bei Kind 4 bewusst nochmal mit dem Thema Geburt auseinander gesetzt und ich finde das oft durch pda eine Welle in Gang gesetzt wird , bei mir war bei der pda bei Kind 1 dann so dass ich zu entspannt war und nichts voran ging , somit hatte der fa die Madam mit rausgedrückt über den Bauch , Ende vom Lied dammschnitt und nähen

Bei meiner Schwägerin wurde die pda falsch dosiert sie hatte überhaupt kein Gefühl mehr in den Beinen

Daher bei Kind 4 bewusst für Geburtshaus entschieden wollte ohne Zugang ohne Dauer ctg meine Maus zur Welt bringen ❤️

11

Das wäre auch einer meiner Ängste!!! Dankeschön für deine Antwort! Ich wünsche euch alles gute 🍀

12

Gerne würde jederzeit wieder im Geburtshaus entbinden und im Nachhinein hätte ich gerne schon gerne eher mich „getraut „ bei den anderen Kids war ich Mitte 20 und hab einfach auf den FA gehört und war nur Klinik für mich klar , an Alternativen hab ich gar nicht gedacht 🙈

weitere Kommentare laden
3

Kann man das vorher entscheiden...?

Ich wollte lieber PDA als Schmerzmittel, wegen dem Kleinen. Die Hebammen haben trotzdem zu Schmerzmittel geraten, das hat dann überhaupt nix gebracht, also ne Stunde später doch PDA. Überhaupt hätte ich gerne ne schöne einfache Geburt gehabt, aber wegen Beckenendlage war klar, dass es komplizierter wird. Ich hatte mich daher voll auf Kaiserschnitt eingestellt, ihn dann aber doch spontan bekommen. Mit anderen Worten: bei mir lagen alle Optionen auf dem Tisch!

Die PDA hat mir die Pause verschafft, die ich dringend nötig hatte, nach 25 Stunden Wehen und der Aussicht auf bessgte nicht einfache Geburt.

Man darf sich ja gerne ne perfekte Geburt wünschen. Aber wenns anders kommt, kommts eben anders. Und ich denke, man fährt am besten, wenn man sich einfach darauf einlässt!

5

Dankeschön für deine Antwort! Es tut mir leid dass es bei dir so stressig ablief, aber dafür hast ja jetzt dein bezauberndes Kind und die Schmerzen sind wie vergessen :) alles gute euch!

1

Habe im Geburtshaus entbunden, somit kam PDA auch gar nicht erst infrage. Warme Wanne zur Schmerzlinderung hat vollkommen ausgereicht. Würde es immer wieder so machen 🤗.

8

Finde ich auch! Sowas erlebt Man sehr gerne und man fühlt sich einfach stark und selbstbewusst danach ☺️ diesmal wird bei mir glaub ich die Geburt anders verlaufen, evtl. Badewanne oder Vierfüßler stand da ich eine symphysenlockerung habe 🥺

Alles gute dir!

2

Das ist super individuell.
Ich war vor dem einsetzen der richtigen Wehen bereits 24 Stunden wach. Hatte dann 42 Stunden Wehen bis sie da war.
Ich hätte gemordet für eine funktionierende PDA. es wurden 2 gelegt, aber leider bin ich gegen Schmerzmittel Resistent, musste also durch.

Ich war so erschöpft, dass ich einfach nur noch existierte und alles aus purem Schmerz bestand.

Wenn die Geburt schnell voran geht, dann kann man drauf verzichten wenn man das möchte.

Ich würde also an deiner Stelle einfach abwarten, wie es läuft und darum bitten dir Bescheid zu sagen, wenn eine PDA noch möglich ist und wie der Stand ist.
Dann kannst du dir überlegen ob du durchziehst oder dir Linderung gut tun würde.
Das schon vorher konkret zu entscheiden halte ich für wenig zielführend.

Alles gute :)

Bearbeitet von EatSleepRepeat
4

"Ich war so erschöpft, dass ich einfach nur noch existierte und alles aus purem Schmerz bestand."

Keine schöne, aber sehr realistische Beschreibung.

Genau so fühlte sich meine Pressphase an. Der Schmerz war heftig, die PDA hatte man auslaufen lassen.

Immerhin hatte die bei mir funktioniert, und hatte mir die dringend nötige Pause vorher verschafft. Sonst hätte ich den Kaiserschnitt durchgesetzt.

7

Ja es war wirklich der pure Horror… leider kann ich das nicht beschönigen.

Ich hätte wirklich alles für eine kleine Pause gegeben leider hat nichts funktioniert.
Der Anästhesist war schon völlig verzweifelt 😅 und ich erst.

kS war bei mir dann auch angefacht, da sie dachten ich schaffe es einfach von der Kraft her nicht mehr.
Allerdings hätte das Vollnarkose geheißen, denn die Dosis für einen ‘wachen’ KS hatte ich schon 3fach drin…. 🙈 das wollte ich nicht, da ich dabei sein wollte.
Also blieb mir nichts anderes übrig. Aber niemals hätte ich in dem Moment auf eine Hilfe durch schmerzlinderung verzichtet, wenn es möglich gewesen wäre

weitere Kommentare laden
14

Ich wollte im Vorfeld keine PDA.
Nach wenigen Stunden Wehen und drei anderen, leichteren Schmerzmedikamenten habe ich mich umentschieden und ab da war es so einfach, wirklich gut und entspannt und ab da auch steuerbar, vorher war da nur Schmerz. Hätte man mit vor der PDA eine Sectio angeboten, hätte ich sie genommen, damit der Schmerz aufhört.
Ab PDA waren es auch noch 5 Stunden.

17

Ich habe bei beiden Geburten aus medizinischen Gründen schon vorab auf die PDA verzichtet, in Absprache mit dem KH.

Weil ich auch auf viele Schmerzmittel mit Benommenheit, Schwindel und Übelkeit reagiere, hab ich auch die nicht wirklich in Erwägung gezogen. In meiner Vorstellung sind Schmerzen bei der Geburt nicht so schlimm, wie sich dabei betrunken zu fühlen und noch kräftig zu übergeben.
Die Anästhesie war nicht so richtig überzeugt, aber das war ja deren Einstellung.

Im Verlauf der Geburten gab es dann zeitlich gar keine Chance für Medikamente, PDA oder auch Wanne, zu schneller Verlauf.
Klar hat das wehgetan, aber ich sehe es so, dass Baby und ich da gemeinsam durchgegangen sind. Meinen Anteil an der Geburt empfinde ich dabei als den angenehmeren.

Es ist schon möglich und überstehbar, ich glaube aber, dass es auch sehr individuell ist. Wenn du überzeugt bist, dass die Alternative für dich schlimmer als die Schmerzen ist, ist es sicher auch eine andere Grundhaltung.

Ich werde auch k3 wieder ohne etwas bekommen, ausser einer Vollnarkose, sollte doch ein KS notwendig werden.

Dir wünsch ich eine schöne Geburt, nach deinen Vorstellungen. Alles Liebe.

19

Dankeschön!! Ich bin auch der selben Meinung, ich möchte meine Geburt ohne PDA haben und spontan wie davor ☺️ ich hoffe nur das klappt da ich eine syphysenlockerung hab und eine Geburt auf dem Rücken nahezu unmöglich ist :( aber ich werde es evtl. Im 4-füßler stand oder Wanne schaffen können, diese 2 Methoden „entlasten“ den Becken und somit sollte es keine Komplikationen geben 🌺 alles gute!

27

Das klappt bestimmt. Es gibt ja zum Glück viele verschiedene Positionen und ich wusste z.B. gar nicht, dass die Symphysenlockerung Probleme machen kann, auch wenn ich die immer schon früh und stark habe.

Einmal musste ich am Ende auch auf den Rücken, da war aber meine Symphyse meine kleinste Sorge derweil.🤫

Das wird schon, du bist ja schon kein totaler Neuling mehr🍀

weiteren Kommentar laden
21

Bei Kind 1 war ich schon im Krankenhaus als die Wehen einsetzten und empfand sie als gut auszuhalten - also keine PDA und keine Schmerzmittel.

Kind 2 kam vor einem Monat. Ich fuhr mit starken Wehen ins Krankenhaus und der Mumu war schon bei 10 cm (keine 10 Minuten später war sie schon da). Ich hätte also gar keine Zeit für PDA oder Schmerzmittel gehabt. Fand es aber auch dieses Mal gut auszuhalten. Evtl ein bisschen zu gut, weil ich sonst wahrscheinlich früher im Kh gewesen wäre 🙈

Ich finde es allerdings wichtig zu erwähnen, dass egal ob mit oder ohne PDA/Schmerzmittel, egal ob natürlich oder per Kaiserschnitt jede Frau ist individuell und jede Geburt ist eine Geburt. Ich höre so oft „naja, du hast ja gar nicht richtig entbunden, du hattest ja einen Kaiserschnitt/ eine PDA…“
Das ist alles nur bla bla bla.

Bearbeitet von Inaktiv
25

Finde ich auch, entbunden ist entbunden, auf welche Art und Weise ist egal 🥰

22

Hi,
bei beiden nicht. Gar nicht mal aus Überzeugung, aber die wissen ja was sie dort tun und ich machte wohl den Eindruck, dass es auch ohne geht. War auch so. Beim Großen gab‘s wohl irgendein Schmerzmittel, aber das hat dann auch nicht so doll gewirkt🤪. Ich wurde geschnitten, das habe ich dann schon gemerkt. Aua.
Beim Kleinen haben sie mich immer „vertröstet“, und dann war es zu spät und ich musste durch. War aber okay. Da bin ich etwas gerissen, die OP hinterher war dann mit örtlicher Betäubung.

vlg tina

26

Ja die Risse sind leider nicht schön, meine Geburt war ohne pda und ohne Schmerzmittel und da hatte ich einen hohen scheidenriss und dammriss 2 Grades, Hauptsache unseren Kindern ging es gut!!!🥰

29

Ich hatte leider schon 3 Tage Einleitung mit Tabletten hinter mir und war davon schon mächtig erschöpft. Als um 1:30 Uhr meine Fruchtblase platzte kamen direkt die Wehen alle 2 Minuten. Um 16 Uhr und 5cm Muttermund bat ich dann doch um eine PDA weil mir die Puste ausging 😪
Das war eine sehr gute Entscheidung und wir probierten bis 20 Uhr weiter. Da der Kopf einfach nicht ins Becken rutschen wollte und ich schon Fieber bekam, konnte die PDA ganz schnell für den Kaiserschnitt verwendet werden :)

Bearbeitet von WhoIsJess