Erfahrung MarienKH Hamburg

Hallo meine lieben,

Und zwar erwarte ich mein erstes Kind Ende September..
und hatte vor paar Wochen meine Geburtsanmeldung im Marienkrankenhaus.
Hab seit dem ein komisches Bauch gefühlt…
Also das Gespräch war mehr oder weniger okay… da es mein erstes Mal ist, denke ich das war okay
Hab irgendwie trotzdem ein komisches Bauchgefühl, weil mir gesagt wurde, dass ich immer hin gehen kann ohne vorher anzurufen!! egal was ist.
Alles schön und gut!
Aber mir wurde auch gesagt, dass mein Partner beim CTG nicht dabei sein darf und er im Wartezimmer bleiben muss !
Ich finde das echt schade, weil ich ungerne alleine sein will und ich mein Partner gerne dabei haben wollen würde, bei der Frage warum das so ist, hat sie Hebamme nur gesagt,“ ja weil das so ist“
Besuchszeiten sind auch nur von 9-18 Uhr.

Man hört eigentlich nur gutes vom MKH!
Wollte fragen ob jemand dort vor kurzem entbunden hat? Und mir vllt erzählen kann wie es bei euch abgelaufen ist

LG Paola

1

Hallo, ich habe da nicht entbunden, aber was du schreibst, ist für große Häuser völlig normal.
Der Partner darf dazukommen, sobald du im Kreißsaal bist, evtl schon zur untersuchung/US vorher, sollte es dafür einen extra Raum geben. Gibt es einctg Zimmer mit mehreren Geräten, an dem zunächst geschrieben wird, ist es ja auch völlig verständlich, dass man da nicht auch noch alle Partner rumspringen lässt.
Dass man einfach unter Wehen kommen kann, ist auch nicht unüblich. Sonst hängt ja gerade bei großen Häusern ständig jemand am Telefon.
Ich finde die Besuchszeiten sehr generös (für den Vater wird übrigens oft ne Ausnahme gemacht, der darf dann länger). Ich kenne Häuser, da darf der Partner immer (bis Bettruhe) und andere Besucher max 1 Stunde. So ist es auf Station deutlich ruhiger und Mutter und Kinder haben nicht so nen Besuchsstress.

Wenn du dich aber grundsätzlich dort unwohl fühlst, kannst du dir ja auch eine andere Klinik suchen.

2

Danke für deine Rücksprache!
Ja ist eine neue Situation für mich und kann das kaum einschätzen und man hört ja vieles…ob positiv oder negativ
Aber ja ich denke, ich guck mir ein anders KH mal an vllt ist es ja besser vielleicht aber auch nicht
Aber wie du schon meintest, sind halt große KH

Trotzdem vielen danke
LG

3

Hey,
ich kann jetzt auch nichts speziell zu dieser Klinik sagen, aber habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass es in kleineren Häusern deutlich entspannter und lockerer zugeht.
Ich hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft und daher in einer kleinen Klinik ohne Kinderklinik entbunden, hatte mir noch 2 weitere Häuser mit Level1 angesehen, da hatte ich mich auch nicht wohl gefühlt, unter anderem aus den Gründen die du auch genannt hast.
Wir konnten dann dort trotz Covid ein Familienzimmer haben, d.h. mein Partner war komplett mit im KKH und er konnte von Anfang an und überall dabei sein.

4

Ich kenne einige die im Marien KH sehr zufrieden waren. Ich habe im Albterinen KH entbunden und dort war es genauso - und kann es voll nachvollziehen. Die meisten Hamburger Kliniken sind recht groß und beim Wehen schreiben bist du oftmals nicht allein, da sind auch andere werdende Mütter. Im Albertinen KH sind dort zB 6 Wehenschreiber... Sollten die wirklich alle gleichzeitig besetzt sein, was sollen da noch die Männer rumspringen?

Und ganz ehrlich, das wird dir in dem Moment wo du echte Wehen hast vermutlich auch ziemlich Bums sein, ob dein Mann dabei ist.

Klar ich kann nur für mich sprechen, aber ich war unter den Wehen voll in meiner Zone, wäre mein Mann nicht da gewesen, ich hätte es fast nicht mit bekommen :D Haha er hat zwar dafür gesorgt, dass ich was trinke usw... aber ansonsten war ich völlig außer Raum und Zeit irgendwie und voll bei mir. Da hat es mich nicht gestört, dass mein Mann für das bissl Wehenschreiben nicht mit im Raum und erst im Kreissaal dabei war. und selbst da hing ich zumindest nochmal 13 h bis es soweit war.

Also das MarienKH jedenfalls hat einen guten Ruf. Ich glaub es gibt zu jedem was gutes und was schlechtes...

Versuch zu schauen, was für dich gut erreichbar ist. Welche Bedürfnisse du hast (Level 1 notwendig usw), wie dein Eindruck ist. Alles Gute!

5

Ich habe zur Geburt unserer Tochter zwischen Marien-KH und dem AK Wandsbek gewohnt.

Fürs Marien sprach damals, dass es eine Level-neo hat und dass sie, sollte eingeleitet werden, sie auch die Einleitung mit Ballon-Katheter anbieten.

Aber:
Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt. Das mit dem CTG ist nun mal so. Geht halt manchmal nicht anders. Aber ich bin dort weder mit Ärzten noch Schwestern noch Hebammen warm geworden. Es wurde nicht auf die Medikamente eingegangen, sie ich in der Schwangerschaft nehmen musste. Meine Bedenken und Sorgen bzgl der eventuellen Auswirkungen wurden komplett übergangen (ich habe ein Antidepressiva genommen, bei dem es nach der Geburt zu anpassungsstörungen und Problemen.bei der Atmung kommen kann). Das wurde mit "das entscheiden wir dann" abgebügelt. Kein ernstnehmen meiner Sorgen oder mich mit in meine Geburt einzubeziehen.
Besuchszeiten waren damals (vor Corona!) für die Papa nicht vorhanden. Die durften jederzeit, so lange wie gewollt kommen. Voraussetzung war, dass sich, bei doppelbelegung der Zimmer, die andere Familie Nicht gestört wird. Bei uns war es so, dass wir uns ergänzt haben. Wenn mein Mann da war, aber der Mann meiner Zimmernachbarin nicht, hat er sie unterstützt (Getränke holen, Sachen anreichern etc) und umgekehrt. Dadurch wurde das stationspersonal auch entlastet.

Und auch im bekanntenkreis kann niemand Gutes übers Marien-KH berichten.

Im AK Wandsbek war es komplett anders. Mit der Hebammen bin ich sofort klar gekommen (außer mit einer). Das Thema Antidepressiva wurde sofort ernst genommen. Es war klar, dass zur Geburt ein Kinderarzt dazu kommt und der das Baby sofort zur Untersuchung bekommt. Das haben wir besprochen und war OK. Es was abgesprochen, dass der Papa mit darf.
Unsere Maus wurde dann via sekundäre sectio geholt. Da sie geatmet hat, wurde sie uns kurz gezeigt und dann ging es zum Kinderarzt, der im. OP wartete.
Alles in allem habe ich mich da wohler gefühlt.

Wenn du kein gutes Gefühl hast, schau dich doch nochmal um.