Geplanter Kaiserschnitt (positiver Bericht) St. Josefskrankenhaus Heidelberg

Huhu ihr Lieben,

heute möchte ich Euch von meinen geplanten Kaiserschnitt mit Vollnarkose berichten. Vorab direkt es ist ein sehr positiver Bericht.

Unser Sohn kam am 25. August 2023 um 11:04 Uhr in Heidelberg zur Welt. Aufgrund eines angeborenen Herzfehlers bei mir, wurde der KS durchgeführt. Für die Vollnarkose habe ich mich bewusst entschieden.

Um 8:30 Uhr sollte ich im Krankenhaus sein. Hier wurde noch einmal CTG geschrieben, eine Infusion gelegt und ich sollte mich umziehen. Gegen 10:40 Uhr wurde ich dann in den OP gefahren und mein Freund hat auf dem Zimmer gewartet. Im OP wurden die ganzen Vorbereitung (Katheter, Bauch desinfiziert, abgedeckt etc.) getroffen. Ich bekam Sauerstoff durch eine Maske und als alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, sagte die operierende Oberärztin, dass die Narkose nun eingeleitet werden kann. Der Schnitt wurde also direkt nachdem ich „weg“ war gemacht und unser Sohn war innerhalb einer Minute auf der Welt. Er hat direkt den OP zusammengeschrien und konnte von Anfang an selbstständig Atmen. Er hatte also keine Anpassungsstörung. Der KS wurde bei mir in der 39 ssw also bei 38 + 4 durchgeführt.

Unser Sohn wurde direkt von der Hebamme zu meinem Freund gebracht und ihm zum bonden auf die Brust gelegt. Ich hatte bereits aufgrund der Empfehlung meiner Hebamme ab der 36 ssw. eine Brustmassage durchgeführt und Kolstrum in speziellen Spritzen abgefüllt. Dieses habe ich dann eingefroren und am Tag der Op mit gebracht. Unser kleiner Schatz hat auch direkt 3 von diesen Spritzen verdrückt als ich noch im OP war.

Um ca. 13:30 Uhr kam ich dann wieder aufs Zimmer und mir wurde unser Kind direkt angelegt. Unser Sohn hat bereits direkt wie ein „Naturtalent“ ohne Ende gesaugt und durch die Brustmassagen hatte ich bereits viel Kolstrum und mein Milcheinschuss war bereits am 2 Tag da. Ich bin direkt nach 2 Stunden aufgestanden und am nächsten Tag bereits etwas im Flur rumgelaufen. Heute nach 6 Tagen nehme ich nur noch bei Bedarf Schmerzmittel ein und bin schon relativ fit. Ich werde mich aber trotzdem noch etwas schonen.

Zusammengefasst kann ich nur positiv über meinen geplatzten KS im St. Josefskrankenhaus berichten.

Alle Ärzte, Hebammen und die Kinderkrankenschwestern auf Station waren alle super herzlich & Kompetent. Bei Bedarf kann ich Euch gerne den Link für die Brustmassage und die
Komstrum Spritzen bereitstellen.

Ganz liebe Grüße

1

Danke für den positiven Bericht☺️ Ich werde in Mannheim entbinden. Scheinbar kommen wir aus der Nähe☺️
Könntest du noch etwas zum Thema Brustmassage erzählen?
Bei meiner ersten Schwangerschaft lag meine Tochter stationär in der Kinderklinik und das Stillen bzw Abpumpen hatte nicht zum Erfolg geführt.
Ich wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit❤️

2

Sehr gerne 😊. Ich hab ab der 36 ssw. nach Empfehlung meiner Hebamme mit der Brustmassage (täglich 5 min pro Brust) begonnen und bis zum Ende der Schwangerschaft gemacht. Den link findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=zhJi47-mStQ . Das ausgestrichene Kolstrum habe ich in speziellen Spritzen abgefüllt, eingefroren und am Tag der Geburt mit in die Klinik genommen. Den Link für die Spritzen findest Du hier: https://www.milchwiese.de/sterifeed-kolostrum-spritze-mit-verschluss-1ml .
Mir hat es wirklich super geholfen und ich hatte überhaupt keine Probleme beim stillen. Dir alles Gute 🩵.

3

Danke für deinen Bericht. Mein geplanter Ks steht in 9 Tagen an. Ich lese jetzt so viel Positives wie geht. 😊

4

Das wird schon❤️
Ich hatte gestern einen KS und kann nichts negatives berichten.
Klar, hat man anschließend Schmerzen. Aber ich bin schon gestern Abend wieder gelaufen.
Ich hatte nun beides.. eine Spontangeburt und einen KS und fand im Vergleich den KS deutlich angenehmer👍🏻

5

Danke dir!!

Hatte bisher zwei spontan Geburten. Diesmal muss es aber der Ks sein. Meine Zwillinge liegen ungünstig.

Deine Worte tun mir gut.