Geplanter KS, dann PrĂ€eklampsie, dann Vollnarkose weil Spinale nicht gewirkt hat 😕

Eigentlich sollte unser Sohn nĂ€chste Woche auf die Welt kommen. Doch vor 10 Tagen hat mich die FrauenĂ€rztin ins Krankenhaus ĂŒberwiesen, weil der Blutdruck viel zu hoch war, ich extreme Wassereinlagerungen hatte und sie den Verdacht auf PrĂ€eklampsie hatte.
In der Klinik hat es sich bestĂ€tigt, weil ich auch hohe Eiweisswerte im Urin hatte und man wollte den geplanten KS noch am gleichen Tag, wegen ÜberfĂŒllung der KreißsĂ€le dann am nĂ€chsten Tag durchfĂŒhren. Ich war in der 38. Woche und das Kind super entwickelt.

Am nĂ€chsten Tag ging es dann los, ich kam noch ans CTG und dann in die OP-Vorbereitung. Super nervös und am ganzen Körper zitternd kam ich in den Op, rĂŒcken wurde betĂ€ubt (tat echt weh) und spinale AnĂ€sthesie gelegt.
Beim Test, ob ich die Pinzette spĂŒre, meinte ich ja. Also richtig spitz, nicht nur den Druck. Ein paar Minuten spĂ€ter ging es und mein Mann durfte rein der Bauch wurde aufgeschnitten. Dann wieder schmerzen unter dem Schnitt.
Es wurden Schmerzmittel nachgespritzt, die keine große Wirkung brachten und die OberĂ€rztin wurde langsam nervös, weil sie nicht lĂ€nger am offenen Bauch warten konnte, sodass der Entschluss stand und man eine Vollnarkose gegeben hat.
Tja, leider habe ich die Geburt verpasst, mein Mann musste auch wieder raus und ich schwanke immer zwischen ‚es War absolut die richtige Entscheidung‘ und ‚ich habe uns das geburtserlebnis genommen‘y

Hinterher lief alles gut, Sohn ist gesund, ich war 40 Minuten nachdem er geholt wurde wach und wir konnten schön im Kreißsaal bonden.
Nachdem meine Erstgeborene eine Woche auf intensiv lag, ist es ein ganz anderes Erlebnis, die erste Woche mitzuerleben und wahnsinnig schön.

Leider waren wir letzten Endes vom Krankenhaus enttĂ€uscht. Aber bei Unikliniken steht die Forschung wohl im Vordergrund. Nicht die Pflege und der Umgang mit den Patientinnen. Ich wurde zig mal gefragt, ob ich an irgendwelchen Studien teilnehmen möchte, aber wenn ich eine Frage hatte oder etwas gebraucht habe bspw. ‚ Wann ist die stillberaterin da?‘ hieß es ‚weiß Ich nicht‘ und es wurde sich nicht bemĂŒht es zu erfahren.
Zwischen meinem Bett und dem Beistellbett lag ein Laken als zusÀtzlicher rausfallschutz. Als das Laken weg war und ich danach gefragt hatte, wurde geantwortet: das ist auf den Boden gefallen und nun in der WÀsche.
Ein neues wurde mir nicht gegebenY
Unseren Versicherungsstatus (privat) hat man auch nicht beachtet, so bekamen wir kein Einzelzimmer (obwohl alles seit Wochen in der Klinik bekannt war) und auf dem Heimweg bekamen wir kassenrezepte

Anschließend kann man sagen, das wichtigste: dem Kind geht es gut. Alles andere ist passiert wie es passiert ist und wĂŒrde ich nochmal entbinden, wĂŒrde ich es nicht mehr dort tun.

1

DafĂŒr wurde dein Leben und das Leben deines Kindes gerettet.


Bei mir war es bei unserem 2. Sohn genauso. Ich habe bei der PrÀeklampsie (HELLP) Wasser in die Lungen bekommen, als ich dann schnell in die Vollnarkose gelegt wurde.


Ich kann bis heute gut damit leben und bin einfach nur heilfroh, das wir da alle gut bei weggekommen sind.
Und ich habe zu ihm trotzallem eine sehr tiefe Bindung. Er ist heute 14 Jahre alt.


DafĂŒr erinnere ich mich heute noch gerne daran, als ich aufgewacht bin und der Papa mit ihm dort stand und ich ihn sofort auf die Brust bekommen habe. Ich vergesse niemals, wie sĂŒss er aussah, eingewickelt im Handtuch.

2

Da hast du recht. Die Ärzte meinten, der Zustand unter einer PrĂ€eklampsie kann sich rapide verschlechtern und es kann zum Hellp-Syndrom kommen.

Hast du deinen Blutdruck nach der Entbindung in den Griff bekommen?

4

Die ersten Tage im Krankenhaus erstmal nicht, aber zu Hause wurde es dann langsam wieder besser.

Aber man braucht etwas Geduld, bis der Körper und man selbst wieder ganz die alten werden.

Alles gute euch beiden. 🙂

3

Ich werde auch einen geplanten KS an einer Uniklinik bekommen. Und ich weiß um die Nachteile - viele Ärzte in Ausbildung die zuschauen, etwas schlechtere Pflege. Ich war schon mal zur Gyn Untersuchung dort, wo ich gefragt wurde, ob eine Studentin mich nochmal untersuchen darf. Nun ja, dann wurde ich halt zweimal untersucht, sie mĂŒssen ja lernen! Ich hab mich trotzdem fĂŒr die Uniklinik entschieden- weil die operierenden Ärzte halt viel Erfahrung haben.

Ich hoffe es war eine richtige Entscheidung!

5

Hallo
Ich hatte am 29.9 auxh einen Kaiserschnitt bei 37+2. nach erfolgloser Einleitung.
Meine Zwillinge sind gesund. Nur mir ging es nicht gut. Hatte auch hohen Blutdruck und extrem Wasser. Sie haben eigentlich zu lange gewartet da es ab 35+5 schon krass war.
Mein Blutdruck ist immer noch nicht ok. Wird aber langsam besser. Nehm Presinol.
Ich hatte auch nach der Geburt werte von 210/120

Bearbeitet von MrsHobbledehoy
6

So Ă€hnlich war auch meine erste Geburt. Helpp Syndrom, Einleitung hat nicht geklappt, dann Sectio und ich habe alles gespĂŒrt. Daraufhin Vollnarkose, Bonding lief mit meinem Mann, weil ich nach der BetĂ€ubung so schlapp war. Es war echt ĂŒbel, aber ich sage mir immer, Kind und mir geht es gut. Das ist das Wichtigste.
FĂŒhl dich gedrĂŒckt, diese Erfahrung ist schlimm und du wirst sie vermutlich nie ganz vergessen, aber es wird besser. Meine Maus ist mittlerweile 10. Zwei Jahre spĂ€ter durfte ich normal entbinden, das hat mich etwas versöhnt.
Was ich daraus gelernt habe, bei mir funktioniert nicht jede BetÀubung. (liegt an den Genen, die sehr oft bei rothaarigen Menschen sind, wissenschaftlich nachgewiesen).

WĂŒnsche euch alles Gute und hoffe, dass du das Erlebnis gut verarbeiten kannst ❀

7

Vielen lieben Dank fĂŒr deine Nachricht!
Das freut mich, dass deine zweite Geburt besser verlief.
Meine erste vor 8 Jahren war noch schlimmer 🙈 mir reicht‘s - ich bin fĂŒr Geburten nicht gemacht.
Und : ich bin rothaarig 😀 verrĂŒckt