Spontane Geburt 15 Monate nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

Erfahrungen gesucht!!!
Ich hatte letztes Jahr im Juli 2022 einen geplanten Kaiserschnitt in der Bikinizone, ist auch alles super verheilt. Bisher habe ich auch keine Probleme mit der Narbe gehabt.
Aktuell bin ich in der 37 SSW und der errechnete ET ist Anfang November.
Ich würde so gerne eine spontane Geburt versuchen aber habe auch große Angst das die Narbe reißen könnte...hatte jemand von euch auch einen kurzen Abstand und es versucht? Wie lief es ab, ging alles gut?

1

Ich habe letztes Jahr im August meine Zwillis per KS entbunden und bin nun in der 24. SSW. Mein ET ist Anfang Februar. Ich bin auch gespannt ob ich es normal versuchen darf. Ich habe im Dezember das Geburtsplanungs Gespräch in der Klinik und man sagte mir am Telefon, das die Ärztin sich die Narbe genau anschaut und sagt ob ich es normal versuchen darf oder direkt ein Termin für einen KS festgelegt wird. 😇
Hat sich dein FA oder die Ärzte in der Klinik deine Narbe denn angeschaut und etwas dazu gesagt?

Bearbeitet von TwinMiri
2

Ich hatte gerade das Gespräch zur Vorstellung im Krankenhaus in dem ich entbinden werde. Ich habe ihn gefragt ob er nach der Narbendicke etc. schauen kann er meint jedoch das geht nicht mit Ultraschall. Ich darf es spontan probieren und werde dabei die ganze zeit überwacht, wenn die Narbe reißen sollte müssen sie halt einen Notkaiserschnitt machen. Ich habe schon Angst davor das etwas passieren könnte aber ich möchte es zumindest probieren.

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann ja dann berichten wie es bei mir lief, vielleicht hilft es dir ja weiter :)

3

Oh ja schreib dann gerne wie es gelaufen ist🫣😁
Ich hoffe du bekommst eine schöne und unkomplizierte Geburt💓

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich hatte 18 Monate nach meinem sekundären KS eine Spontangeburt (bis auf ein Schmerzmittel intravenös) Interventionsfrei erleben dürfen und es war das wunderschönste, wenn auch antrengenste erlebnis das ich je machen durfte :)

Die Plazenta lies etwas auf sich warten, da ich nach der Geburt keine Wehen mehr hatte
Wir konnten sie aber durch Bauchmassage, Pressen und leichtem Zug an der Nabelschnur durch die Ärztin doch noch ohne OP rausholen

16 Monate später entband ich ein weiteres mal spontan, also die große war noch keine 3 Jahre alt^^

Meine persönlichen Tipps, bleib entspannt, vor und während der Geburt, akzeptiere was auch immer auf dich zukommt
Ich habe bei dem beiden Spontangeburten niemanden mitgehabt und das war für mich richtig so. Ich ließ die Wehe einfachbüber mich ergehen und fiel dann in eine Art Schlaf bis zur nächsten Wehe
Nur um ein Glas Wasser bat ich die Hebamme, ansonsten blieb ich bis zum endspurt alleine und entspannt

Das Buch "Meine Wunschgeburt" wird oft zitiert und ich kann es auch nur wärmstens empfehlen
Es erklärt woe gering das Risikoneiner Uterusruptur tatsächlich ist. Erklärt Medizinisch, KS und natürliche Geburtbund hat viele wahnsinnig interessante Geburtsberichte

Ich ließ mir bei der mittleren auch eine SS Akupunktur machen :)

Du schaffst das schon, vertraue auf deinen Körper! :)

5

Verzeiht die vielen Schreibfehler, nächstes Mal muss ich nochmal lesen bevor ich die Nachricht absende ^^

7

Wow, vielen Dank für die Mühe und den Geburtsbericht!!! Das macht mir wirklich Mut! Ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall zulegen und es lesen 😊
Hast du die Narbe während den Wehen gespürt oder hast du das garnicht groß wahrgenommen? Eben das hab ich im Internet auch gelesen dass das Risiko eines Gebärmutterrisses gering ist deswegen verstehe ich auch nicht warum man da so verunsichert wird.
Ich vertraue meinem Körper, dass ich das schaffen kann und es fühlt sich einfach richtig an auch wenn jeder um mich rum sagt dass ich lieber ein Kaiserschnitt machen soll. Alle machen sich Sorgen das wieder etwas passiert. Leider ist mein Sohn letztes Jahr kurz nach der Geburt gestorben (hatte eine Krankheit hatte nichts mit der Geburt zu tun). Deswegen ist es mir umso wichtiger dass meine Tochter selbst entscheiden kann wann sie kommen möchte 😊 Danke dir!

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte eine Spontangeburt nach KS, hatte allerdings fast 3 Jahre Abstand dazwischen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht im Krankenhaus angemeldet habe und auch niemand sich die Narbe während der gesamten 2. SS angesehen oder gemessen hat…😅

Bin dann einfach mit Wehen in’s Krankenhaus, die haben aber da auch nichts gesagt oder auf den KS geachtet…😅😅

Es hat dann auch alles ohne Schmerzmittel ganz schnell und ohne Probleme geklappt…😁

10

Danke für die Antwort, das freut mich das bei dir alles problemlos geklappt hat 😊
Ich hoffe das wird bei mir auch so sein 🙈
Bin jetzt aber zuversichtlich!

9

Ich hab mal gehört, dass es normalerweise schon nach einem Jahr kein Problem mehr sein sollte. Allerdings sichern sich die Ärzte ab und wollen auf Nummer sicher gehen, daher die Empfehlung länger zu warten.
Wenn du unter ständiger Kontrolle bist, sollte es kein Problem sein. Alles Gute

11

Das glaube ich langsam auch, hab auch mitbekommen das die Krankenhäuser mehr an einem Kaiserschnitt verdienen, vielleicht liegt es auch mit daran. 😅
Danke 😊

12

Kann sein, aber ich glaube es geht tatsächlich eher um Vorsicht und Absicherung. So ein Notkaiserschnitt ist auch nicht ohne.

13

Hallo,
also ich habe 14 Monate nach einem Notkaiserschnitt normal entbunden.
Im KH haben sie beim Geburtsplanungsgespräch einen geplanten Kaiserschnitt empfohlen, da alles ja noch nicht so lange her war. Aber als ich mich dazu entschied es auf normalem Wege zu versuchen, stand die Ärztin auch hinter mir und hat mich super durch die Geburt begleitet. Ich habe meinem Körper vertraut, auch wenn ich Angst hatte, dass es wieder ein Notkaiserschnitt werden könnte. Es hat viel mit mir gemacht, bei der Geburt nicht bei Bewusssein zu sein. Meine Narbe hat sich vorher keiner angeschaut, weil man nicht genau sagen kann, wie sie innen aussieht. Und ich habe auch gelesen, dass ein Riss unter 1% liegt und somit sehr sehr selten. Meine Tochter kam dann mit 4150g und 56cm auf die Welt und alles ist gut gegangen.
Egal wie du dich entscheidest: Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt

14

Danke für diese Nachricht das muntert mich gerade auf. Ich glaube dir das e viel mit einem macht nicht bei Bewusstsein zu sein, ich hoffe dir und deinen kleinen geht es gut. 😊

Ich komme gerade vom Vorstellungstermin zur Geburt in meiner Ortschaft (sollte Plan B sein wegen der Strecke) und es war ein Reinfall...sie haben gesagt es kommt nur ein Kaiserschnitt in Frage, am besten noch diese Woche...Ich dürfte nicht zu Ihnen wenn ich es spontan versuchen möchte. Ich soll morgen anrufen wenn ich mich dafür entscheide und einen Termin machen. Werde ich nicht machen, dann fahre ich lieber weiter in die Uniklinik und versuche es spontan! Danke 🥰

16

Ich hatte glück dass ich ein KH hatte in dem sie auch nach 2 KS noch eine Spontangeburt anstreben, das macht sicher viel aus
Gut dass du dich Informiert hast :)

Du schaffst das schon! :)