Die Geburt unseres Sohnes T. - keine schöne Geburt

Mein Sohn wurde am 02.12. um 18:31 Uhr per Kaiserschnitt geholt. Es war einen Tag nach seinem ET.

Morgens um 4 Uhr bin ich mit plötzlichen heftigen Wehen aufgewacht, die direkt im 3 Minuten Takt kamen. Also haben wir uns soweit bereit gemacht und sind ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen, wurde festgestellt, dass der Muttermund aber nur bei 2 cm ist und ich nach dem Ultraschall wieder heim fahren kann. Bis zum Ultraschall sollten wir dann noch 2 Stunden auf dem Flur Platz nehmen. Ich habe dort die Wehen ziemlich dolle veratmen müssen. Es war für mich schon schlimm und unangenehm, da alle Plätze belegt waren. Nach dem Ultraschall, was für mich auch kaum auszuhalten war mit wehen, wurde noch einmal nach dem Muttermund geschaut. Er war bei 3cm und ich durfte im Kreissaal bleiben. Bald darauf wurden die Wehen wirklich sehr heftig und kamen teils in 2 Minuten Abständen. Aber der Muttermund wollte nicht weiter aufgehen. Erst nach 14 Stunden waren wir bei 4cm angekommen. Um den Muttermund noch weiter zu bekommen, sollte ich ab da die PDA endlich bekommen. Leider wurde diese zweimal falsch gelegt, so dass ich nur einseitig betäubt worden bin und dazu ist mein Kreislauf ab da ständig abgeklappt. Dadurch konnte ich auch nur noch auf dem Stuhl liegen und mich nicht mehr alleine drehen und wenden. Das war schon heftig für mich. Mein Mann war auch einfach überfordert und ratlos. Nach 2 Stunden sind dann bei meinem Sohn die Herztöne abgefallen und es gab einen Herzstillstand bei 6cm. Die Ärzte und Hebammen stürmten das Zimmer und keiner sprach mit uns. Ich habe nur noch geweint und geschrien, dass sie ihn endlich holen sollen. Ich sollte noch flott für den Kaiserschnitt unterschreiben und dann wurde er geholt.

Er wurde sofort in ein Nebenzimmer gebracht und bis ich ihn dann sehen konnte, vergingen für mich Ewigkeiten. Er war übersät mit blauen Flecken. Vor allem am Brustkorb. Das wird nun alles nochmal geprüft.

Ich kann das alles gar nicht glauben und bin einfach fertig. Bei meiner Tochter vor zwei Jahren war es eine wirklich schöne Geburt und mir ging es danach direkt wieder gut. Jetzt liege ich hier und kann meinen Sohn nicht einmal alleine heben vor Schmerzen. Ich bin einfach aufgelöst.

1

Oh nein liebes🥺
Das tut mir natürlich sehr leid, dass du das alles mitmachen musstest. Leider kann man sich eine Geburt nicht aussuchen und es kommt teilweise wirklich anders als erhofft. Ich hatte genau so eine traumatische Geburt wie du.. ich lag 96h in den Wehen und zum Schluss gab es doch einen Not KS und dann lag sowohl ich als auch mein Baby 4 Tage in der Intensivstation getrennt voneinander. Es war wirklich schlimm aber all das, war vergessen sobald wir miteinander vereint waren. Die Schmerzen von einem KS sind nicht ohne aber die werden nach 2-3 Tagen „besser“. Versuch deinem Körper ein bisschen Zeit zu geben.

Mit dem Baby heben etc ist wirklich nicht so einfach direkt nach einem KS. Dafür sind aber auch die Krankenschwestern da, die dir helfen werden solange du noch im KH bist und das ist wirklich eine Erleichterung.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Schmerzen bei mir nach 1-2 Wochen fast!! weg waren. Das einzige womit ich etwas länger Mühe hatte war Lachen, vom bett alleine aufstehen und Niessen. Aber auch das verging.

Frag doch nach etwas stärkeren Schmerzmittel wenn du das Gefühl hast, nein, jetzt halte ich es nicht mehr aus.

Ich hoffe sehr, dass du dich erholen kannst und die Zeit mit deinem Baby geniessen kannst. 🤍
Alles alles gute!🍀

2

Dankeschön für die liebe Nachricht. Klingt als hättest du auch schon einiges hinter dir.

Ich verstehe nicht, wieso wir so ein Pech hatten. Es hätte doch auch einfach alles wieder so schön werden können. Ich wäre so gerne wieder mobil und möchte auch Zuhause nicht nur eine Last sein. 🥵

3

Ich hoffe euch geht es mittlerweile gut! Alles gute!