Hartnäckige Plazenta -> Ausschabung ohne Betäubung ?

Hallo ihr,

Ich wollte mal berichten und erfragen, ob dies bei jemanden auch gemacht wurde?!

Ich hatte vor 2 Wochen meinen Sohn geboren. Tolle Geburt (erstes Kind) und es hat nur insgesamt 7 Stunden gedauert, ohne Medikamente.
Leider wollte meine Plazenta nicht raus kommen. Trotz warten, Medikamente, punktur und in die Hocke gehen nichts…. Dann kam der Chefarzt und hat versucht, sie mir raus zu drücken…was dann unter viel Schmerzen klappte…aber sie war wohl verklebt und brauchte noch eine Ausschabung.
Hier ist der Knackpunkt, diese hat er durchgeführt ohne jegliche Medikamente. Ich war unter vollen Bewusstsein…Es war sehr schmerzhaft und ich war am Ende.
Natürlich hatte es sich ja gelohnt, habe ja meinen Sohn im Arm halten dürfen danach…Aber jetzt 2 Wochen später, merke ich dass es an mir nagt und ich doch noch ein kleines Trauma habe.


Hatte das jemand von euch auch ?
Wie seid ihr damit im Nachhinein umgegangen?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ hatte ich nicht. Hatte aber andere Problemchen, von denen ich Wochen später gemerkt habe, dass sie doch etwas an mir nagen. Habe mir in der Klinik Verwaltung den Geburtsbericht aus dem Kreißsaal aushändigen lassen. Alles zuhause nochmal mit meiner Hebamme durchzulesen hat mir geholfen eine andere Sichtweise zu kriegen und besser zu verstehen, warum bei mir beispielsweise dieses und jenes passiert ist. Vielleicht wäre das eine Option für dich?
Alles Liebe.🌸

2

Ich habe vor fast 2 Jahren meine Zwillinge bekommen. Auch bei mir wollten die Planzenten nicht raus. Nach ca 1 Stunde wurde dann entschieden, dass ich im OP ausgeschabt werden muss. Niemand hat da mit Gewalt gedrückt oder daran gezogen. Ich habe es mit ein paar Wehen versucht, aber es hat nicht funktioniert. Im OP hatte ich dann eine Vollnarkose, es musste auch alles schnell gehen weil ich zuviel Blut verloren habe.
Ich habe lange darunter gelitten, dass ich meine Babys nach der Geburt nur kurz halten durfte und sie dann viele Stunden gar nicht gesehen habe. Aber mittlerweile ist der Schmerz darüber vergessen.
Mir wurde angeboten den Geburtsbericht anzufordern und einen Termin mit der Gynäkologin zum Gespräch auszumachen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit dazu.

3

Hey, ich hatte es ähnlich.
Ausschabung direkt nach der Geburt, weil die Plazenta nicht vollständig war. Auch ohne jegliche Schmerzmittel oder so.
Ich fühlte mich hilflos und ausgeliefert. Mein Mann musste mit dem Baby den Raum verlassen, als ich ausgeschabt wurde. Für ihn war die Situation auch nicht gut, er machte sich
Sorgen um mich und das Baby hat bei ihm die ganze Zeit geschrien, was ich direkt nebenan natürlich gehört habe. Es kam mir vor wie eine Ewigkeit und ich wollte nur mein Baby wieder bei mir haben.
Ich habe mir hinterher auch den Geburtsverlaufsbericht besorgt, weil ich einiges aufzuarbeiten hatte und das hat mir etwas geholfen. Und ganz viel reden. Mit meinem Mann und meiner Nachsorgehebamme.