Blitzgeburt mit Dammschnitt und Saugglocke

Hallo zusammen,

unsere süße Tochter (1. Kind) ist vor 6 Wochen bei 36+6 auf die Welt gekommen.

Vorab: Ich lag bereits zuvor ca. 3 Wochen im Krankenhaus wegen einem vorzeitigen Blasensprung. Bei 37+0 sollte spätestens eingeleitet werden.
Ich hatte bereits schon länger einen geburtsreifen Befund - GMH verstrichen und MuMu bei 2-3 cm.

Um ca. 4:30 Uhr morgens hat es einen Knacks gelassen und meine Fruchtblase ist nun „richtig“ geplatzt. Habe das den Hebammen gemeldet und ich wurde ans CTG angeschlossen. Währenddessen spürte ich leichte Wehen.

Nach dem CTG ging ich direkt aufs Zimmer und da ging es sofort los. Ich habe von einem auf den anderen Moment heftige Wehen bekommen. Das war um 5:30 Uhr. Ich bin sofort in den Kreißsaal gegangen und wurde dort untersucht - MuMu bereits bei 8cm. Ich habe meinen Mann angerufen, dass er sofort kommen soll. Die Schmerzen waren unerträglich…. Zeit für Schmerzmittel oder eine PDA gab es keine mehr.

Die Wehen waren so heftig, ich hatte gefühlt keine Pausen dazwischen. Ich kann mich auch nur noch wage an alles erinnern. Mein Mann war da und alles ging Schlag auf Schlag. Neben der Hebamme die mich betreut hat, war dann die betreuende Ärztin und auf einmal auch die Oberärztin anwesend. Die wurde auf einmal ziemlich forsch und es wurde sehr laut und hektisch. Plötzlich wurde ein Dammschnitt gemacht und die Saugglocke kam zum Einsatz…. Der Dammschnitt war nötig, weil es so schnell ging und das Gewebe nicht genug Zeit hatte sich zu dehnen und die Herztöne der Kleinen abgesackt sind 😞
Ich hatte höllische Schmerzen. Um 7:28 Uhr war unser Schatz dann da.

Ich muss sagen, dass ich immer noch etwas traumatisiert bin. Wir wünschen uns auf jeden Fall ein zweites Kind, ich habe aber jetzt schon Angst vor der Geburt. Für meinen Körper ging das einfach viel zu schnell eine Geburt innerhalb 2h.

Danach war ich relativ schnell wieder fit. Die Stelle, an dem der Dammschnitt gemacht werden musste, zwickt immer noch sehr. Hoffentlich geht das bald weg.

Viele Grüße

1

Hallo Jessi,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter. 🥲🤗🎈🧸

Wow da ging die Geburt ja super schnell und das beim 1. Kind. Man gut das du schon im Krankenhaus warst, sonst hättest du sie vielleicht irgendwo unterwegs entbunden.

Ich wünsche euch Alles Gute


Liebe Grüße Mummel