38+0 Spontangeburt, 1 Kind, ohne Interventionen außer Dammschnitt

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte ET am 02.01.24 gehabt, 1. Kind, aber haben spontan letzten Dienstag den 19.12 bei 38+0 ausgekugelt. 3195g, 35cm KU, 48cm.

Es war insgesamt eine sehr positive Geburt aber sehr anstrengende Geburt für mich, mit etwas Schwierigkeiten in der Austreibungsphase.

Am 18.12 37+6 hatte ich Abends gegen 21 Uhr etwas Blut im Slip, hat mich beunruhigt so dass ich im Kreissaal anrief, ob es reicht wenn ich morgen zum FA gehe (hatte dort um 11 einen Termin zur letzten Kontrolle bei 38+0) oder was ich machen soll.
Sie meinten wenn das nicht mehr wird oder Wehen dazu kommen soll ivch einfach warten, kann passieren gegen Ende der SS.
Es blieb dann erstmal immer beim Abwischen bei etwas Blut.
Um 23 Uhr auf einmal super viel blutiger Schleim, da wusste ich ok der Schleimpfropf ist abgegangen aber auch da kann es grad bei Erstgebärenden ja wohl noch Tage dauern. 5 Minuten später die ersten Wehen. Dachte ok das sind jetzt Übungswehen, der kommt noch nicht, nie im Leben 😅 mein Mann meinte geh mal ins Bett und leg dich hin, sind also schlafen gegangen. Bzw er... die Wehen gingen nicht weg und waren echt so alle 5 min von Beginn an... bin dann baden gegangen um zu sehen ob sie stärker werden konnte ich aber nicht einschätzen blieben eigtl gleich... ok dachte ich erstes Kind selbst wenns richtige Wehen sind sagt man 1cm Mumu Öffnung pro Stunde jetzt setz ma uns mal auf den Ball und veratmen noch bis in der früh sons schicken die einen nur wieder heim... um kurz vor 2 alle 3 min mittlerweile Wehen, nicht im Rücken nur wie Menstruationskrämpfe hielt ich es dann nicht mehr aus, Mann geweckt und gesagt lass bitte dochmal auf die Klinik. Vlt ist es Fehlalarm aber ich muss das jetzt abklären lassen.
Also Taxi gerufen in die Klinik 10min Fahrtzeit ca. Im Auto noch 2x wehen veratmet 😅 hab nur die Kreissaaltasche mitgenommen nicht die für die Wochenstation, fragt mich nicht wieso aber ich war sooo sicher das ist Fehlalarm, ein erstes Baby kommt nicht so schnell 😆
In der Klinik auf dem Weg zum Kreißsaal Pausen machen müssen beim gehen um 2x Wehen zu veratmen.
Dort angekommen meinten die ich kann gleich in den Kreißsaal das sieht schon nach richtigen Wehen aus, weil ich gleich sagte ist bestimmt Fehlalarm, ist das Erste, der kommt noch nicht.
CTG angehängt, ich wollte gern sofort in die Wanne, aber da braucht man vorher erstmal US und CTG meinten sie. Lag also dort alle 2-3 min Wehen schon voll Pressdrang 😅
Sie geschaut und gesagt Mumu ca bei 6 cm, nix mit Übungswehen... ok mir wurde bewusst unser Baby kommt...
Durfte dann recht schnell in die Wanne weil wenige Wehen später der Mumu schon voll geöffnet ich Pressdrang ohne Ende liegen ging gar nicht im US nur gesehen ja er ist schon recht tief, Herztöne ok.
In der Wanne durfte ich sofort pressen, das war so viel angenehmer im Wasser als außen, war die ganze Zeit im Vierfüßler im Wasser. Fruchtblase platzte kurz drauf, Fruchtwasser grünlich. Musste also wieder raus, das war schlimm ich wollte so gern im Wasser bleiben.
Bin dann aufs Bett in Rückenlage der Kopf wollte sich nicht richtig ins Becken drehen. Einige Wehen so feste nach unten gepresst. Kopf wollte nicht tiefer er drehte ihn hin und her. Kaiserschnitt wurde angesprochen wollte ich da aber noch nicht. PDA und Lachgas angeboten, hätte mir aber nichts gebracht, ich hatte tatsächlich eigtl keinen direkten Schmerz sondern nur ultra starken Pressdrang und Druck nach unten und da das die Schmerzmittel nicht nehmen, nur Schmerzen nachte es einfach keinen Sinn.
Baby wollte nicht ins Becken. Ich irgendwann fast am Ende meiner Kräfte durch alle 2 Minuten Presswehen ohne dass ich irgendwas tat. Hab gefragt ob sie es nicht mit der Saugglocke rausziehen können. Da hieß es dafür ist er zu weit oben. Also positionswechsel Rücken, seitlich , wieder Rücken ausprobiert immer zwei Wehen mit feste pressen um ihn so ins Becken zu bekommen. Ich dachte das wird nix mehr. Erneut nach der Saugglocke gefragt, die Ärztin kam und richtete sie her aber seeehr langsam die Hebammen mich weiter motiviert in wechselnden Positionen zu pressen. Dann meinten sie sie sehen den Kopf aber er kommt nicht raus sie müssen den Damm schneiden. Mir war alles so egal hab immer nur gesagt macht foch bitte einfach ich will einfach nur dass er raus kommt! Hätte allem zugestimmt 😅
Zwei drei Wehen später mit ganz feste pressen und immer mehr Druck tat es dann als er Austrat kurz weh aber da wusste ich jetzt ist er gleich da und so war es. ❤️ 05.52 Uhr geboren!

Wurde mir gleich auf die Brust gelegt, Plazenta kam innerhalb von 2min nach, alles super schnell eigtl 😅 wenn er nicht hängen geblieben wäre, denke ich wär er schnell eigentlich in der Wanne gekommen.

Leider hatte der Zwerg dann durch mein SS Diabetes Unterzucker. Hatte Kolostrum gesammelt, haben sie ihm gegeben, reichte aber nicht, bekam Glucose.

Zwei schlimme Tage und Nächte mit gefühlt sehr wenig Betreuung auf der Muki Station verbracht mit dem Auftrag da Pre reinzufüttern. Poblem war aber nicht zu wenig Milch sondern zu müde zum trinken da bringt die Flasche halt auch nichts. Mein großes Glück wir wurden dann auf die Intensiv verlegt ich durfte mit ins Elternzimmer, dort alle Stillfreundlich, nach Glucose Infusion über einen Tag und viel stillen mit Sonden Zufütterung an der Brust durften wir am 24.12 am NM heim.

Jetzt muss ich alle 2h wecken zum stillen, nachts alle 3h, er trinkt recht gut aber würde sich nicht von sich aus melden.Am Mittwoch ist Kontrolle beim Kia. Ich hoffe es entwickelt sich alles gut 😊

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hello :)

Na das hört sich sportlich an 💪🏼🤭
Bei uns war die Geburt am 21.12 ich hab um 21 zu meinem Mann gesagt die doofen vorwehn gehn wieder los aber stärker (hatte 3 wochen vorher und den ganzen tag wehen) aber sie werden sicher wieder verschwinden so wie die davor auch.
Mein Mann meinte dann obs eh noch geht weil ich mich so gekrümmt habe weil ich extreem rückenschmerzen hatte 😅
Um 22 uhr hab ich meine tante angerufen wir müssen bitte den großen bringen ich will ins KH.
Um 22.44 sind wir im kh angekommen da das ctg meine wehen kaum mit schrieb (maximal 50 bis 55) hielten sie es auch für vorwehen.
Da ich noch nicht sooo starke schmerzen hatte um zu veratmen sind wir bis 1 uhr spatzieren gegangen danach noch mal mumu geschaut und nach sagen 1 finger breit fuhr mein männlein nach hause um 1.30.
Ich habe der Ärztin noch gesagt bitte lasst ihn hier das wird schnell gehen auch wenns noch nicht sooo tramatisch ist das ich verschnaufen muss.
Naja 1 stunde später rief ich meinen Mann an er soll bitte sofort kommen ich hab gerade blasensprung gehabt 😅
Um 2.30 blasensprung und um 5.26 war Junior dann da 🥰
Für schmerzmittel war es dann zu spät und durch den Dammschnitt flutschte er im ganzen raus mit einer fontäne an Fruchtwasser 😂🥳
Es sah aus wie in einen Film 🙈
Der arzt sah mich an und meinte „ich geh mich umziehen und dann wird zu genäht 🙈

Ich hab mich 100x entschuldigt fürs „anspritzen“ er meinte ganz gechillt „ach wissen sie uns passiert auch schlimmeres“ der Arzt war supi 💪🏼🥰


Was ich noch sagen will. Der kleine Mann. Hat auch rasant abgenommen und war zu müde zum trinken. Ich hab ihn 2x am tag die flasche zu gefüttert damit er einen powerschub bekommt.
Wir sind seit 2 tagen voll am Stillen und er meldet sich auch schon von alleine 💪🏼🥰

2

Danke fürs Mut machen 🥰 ich pumpe jetzt 3x tgl bekomme nicht so viel leider aber das bekommt er dazu und Abends ein Fläschchen PRE damit er 1x richtig satt wird. Heute Tag 9 hatte er das erste Mal 30g mehr also Tendenz in Richtung Zunahme. Ich hoffe es bleibt so und es kommt bald mal mehr beim pumpen das frustet mich nämlich total tut weh und bringt dann für 20min so 20ml 🙄🙄🙄

3

Ja das glaub ich :/ machst du mit einer elektrischen oder mit der hand? Und auf welcher stärke?
Und das wichtigste aufjedenfall ist anlegen anlegen anlegen :)
Eventuell probierst du jedes mal anlegen und danach dann 30ml herrichten mit pre und zu füttern so viel wie er mag. Das haben wir gemacht und dann ist er auch gleich motivierter fürs stillen weil mehr kraft da ist 💪🏼🥰
Was auch wichtig wäre das du 2x am tag oder 3x eine still wiegung machst das heisst frische windel danach gleich wiegen, stillen und mit der windel (keine frische) nochmal wiegen aber ohne body etc
Dann weisst du wieviel dein baby bei deiner milch erwischt 🥰 dann kannst du auch ungefähr einschätzen wieviel oder wenig zu zufüttern solltest für einen richtigen booster damit die kraft fürs volle stillen und clustern kommt 💪🏼

Aber ich bin mir sicher ihr schafft das 😎

weiteren Kommentar laden