Nussschnecken

Ich suche ein spezielles Rezept für Nussschnecken, habe jetzt schon einige einschlägige Seiten durchstöbert, bin aber nicht auf das gestossen was ich suche.

Meine Schwiegermutter hat Nussschnecken immer so gemacht, mein Mann meinte er würde die so gerne nochmal essen, ich denke der Teig ist ein Hefeteig und die Füllung müsste nach meiner Erinnerung aus Zucker, Haselnüssen und Eischnee bestehen. Es waren kleine knusprige Schnecken die mit einem Happs im Mund waren, durch den Eischnee waren sie sehr lecker und nicht so süss wie ich sie eigentlich kannte.

Die Familie kam ursprünglich aus Ungarn, im Freundeskreis kennt leider auch keiner ein Rezept was auf meine Erinnerung passt, vielleicht habe ich bei euch Glück, leider weiss er auch nicht mehr wie seine Mutter das Gebäck nannte.

1

Hi,

mal ganz frech aus der Hüfte geschossen „ungarische Nusskipferln“?

Würde zu deiner Beschreibung passen. 🤷🏻‍♀️

Viel Erfolg beim suchen und schreib Rezepte für die Nachwelt auf. Ich bin ich auch schon dabei ein Kochbuch zu schreiben 😅.

Liebe Grüße

2

Ich habe etwas ähnliches heute auf einer österreichischen Kochseite gefunden, das werde ich jetzt mal ausprobieren, Nusskipferl waren es aber nicht, mal sehen was und wie es wird 😬. Die Füllung besteht aus Puderzucker, 4 Eiweiss und 250g Wallnüssen, wir werden sehen wie und ob es schmeckt.

3

Nusskrapfelrn heißen die nicht Kipferl 🙈 da hab ich mich vertippt.

Ich drücke dir die Daumen das es das richtige ist was du gefunden hast.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde noch einen Hauch Zimt mit reingeben 😊

11

Danke für den Tip.

10

Hallo, ich bin aus Österreich und kenne das, was du beschreibst, als "Burgenländer Kipferl". Google mal danach, vielleicht sind es die, die du suchst.

LG Allexa

12

Hallo
Ich denke auch das es die" Burgenländer Kipferl " sind die du suchst.
Meine Oma kommt ursprünglich aus Rumänien und backt diese Schnecken auch genau nach diesem Rezept.
Lg

13

Hab eben geschaut, das Rezept ist ein wenig anders, die Füllung muss ich irgendwie über dem Wasserbad aufschlagen, das weiss ich noch, ich versuche mein Glück Mal bei dem was ich gestern noch gefunden habe, wenn das nichts wird, versuchen ich Mal die Kipferl 😎