Essen wird bitter

Guten Abend.
Es ist nun zum 3. Mal passiert und ich bin auf ursachensuche. Bin eigentlich eine gute Köchin, würzen nach Gefühl klappt immer sehr gut. Nun ist mir aber zum 2. Mal eine Bolognese und davor eine Kartoffelsuppe bitter geworden.
Ich vermute es liegt am Wurzelgemüse.

Für die Kartoffelsuppe hatte ich eine Brühe aus suppengemüse (Möhren, Sellerie, Lauch, Petersilie) , Lorbeer, Piment, Zwiebel, Knoblauch, Apfel, getrocknete Tomate, Pfeffer, Salz gekocht. Dann mit gekochten Kartoffeln und Möhren püriert. Gekostet- bitter. Wirklich sehr bitter. So koche ich meine Brühen immer (auch mit Hühnerfleisch oder Markknochen ).

Bolognese habe ich so gemacht: beim letzten Mal Hackfleisch zusammen mit klein gewürfelter Möhre, Sellerie, Zwiebel, Knoblauch (gepresst), Tomatenmark angebraten, mit Pfeffer, Salz, Hackfleischwürzmischung gewürzt, passierte Tomaten dazu, einkochen lassen.

Dieses Mal statt Sellerie petersilienwurzel. Und wieder ist es bitter geworden.

Ich weiß, dass Knoblauch bitter wird wenn er anbrennt aber da ist nix angebrannt.

Ich konnte es auch jedes Mal mit Zucker oder Honig und einem Stück Butter retten, war dann nicht mehr bitter aber das sind eigentlich keine Zutaten die ich unbedingt noch im essen haben will.

Mich wurmt das auch da ich sonst wirklich gut und gerne koche und nichts schief geht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte natürlich beim nächsten Mal einfach Sellerie oder petersilienwurzel weglassen oder den Knoblauch weglassen aber vorher ist es jahrelang nicht bitter geworden mit den gleichen Zutaten...

1

Hallo,
Vielleicht hat es auch verschiedene Ursachen.

Beim letzten tippe ich auf das Tomatenmark.
Hast du das mit gebraten?
Nur einen mü zu lang....zack bitter.

2

Tomatenmark brate ich auch bei Gulasch oder Geschnetzeltem mit an, ist noch nie bitter geworden.

3

Mir ist es mal passiert.
Kurz zu lang gebraten, und dann war mein chili völlig bitter.

4

Hast Du mal die Karotten roh probiert? Ich hatte schon welche, die roh schon leicht bitter waren und seltsam geschmeckt haben (auch Bio-Karotten). Meist waren die obenrum schon etwas grün. Seither koste ich die immer, bevor ich sie verkoche.
Schau mal hier, das hab ich gerade dazu gefunden:
https://praxistipps.focus.de/karotten-schmecken-bitter-daran-kann-es-liegen_138881

5

Kann es sein dass du neuerdings die Zwiebeln anders schneidest ? Ich schneide diese zb immer mit einem Gerät mit Kurbel, die nicht quetscht. Im Thermomix zb finde ich geschnittene Zwiebeln auch oft bitter, denke da werden sie eher gequetscht statt geschnitten. Tomatenmark gebe ich immer zum Schluss des anbratens dazu u gieße dann zb mit Rotwein an, sonst wird es bitter.

6

Nein die schneide ich immer mit dem Messer.
Aber danke für eure Ideen.
Ich werde das nächste Mal das Tomatenmark später dazu geben und die Möhren habe ich roh noch gekostet danach, die waren tatsächlich leicht bitter.

7

Mal eine andere Theorie:
Bist du sicher, dass es das Essen ist, oder könnte es sein, dass der Geschmack vom Löffel kommt den du zum probieren nutzt?

Unsere Kinder haben in der Vergangenheit leider oft Besteck weggeworfen, also hatten wir irgendwann mal vom Möbelschweden Billigbesteck geholt. Dieses hat leider (frisch gewaschen) einen sehr starken bitteren Geschmack, so dass ich zu anfangs glaubte, ich hätte etwas versaut. War aber nicht so. Das würde ich prüfen, ist nämlich der Geschmack abgelutscht (würg) schmeckt alles wieder normal. Dann musst du nicht Honig oder sonstwas hineingeben.

8

Spülmittelreste am Löffel/Topf oder Knoblauch oder Tomatenmarkt zu stark erhitzt?

9

Ist wahrscheinlich inzwischen eh zu spät, aber ich habe festgestellt, dass die Petersilie, wenn ich sie als Suppengrün mitkoche, dem Ganzen irgendwie nicht gut tut. Seitdem lasse ich sie immer weg und nutze sie nur frisch.