Kann ich Roggenteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen?

Da es im Moment hier kaum Weizenmehl gibt bin ich notgedrungen auf andere Sorten umgestiegen. Mit Roggenmehl habe ich aber irgendwie das Problem das der Teig nicht vernünftig aufgeht. Kann ich den Teig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen? So habe Ich immer meine Baguettes aus Weizenmehl gemacht? Die meisten Rezepte sind ja gemischte Mehle, muss ich bei Roggen immer noch was anderes dazu mischen oder könnte ich es pur nutzen? Mein Mann hat Mehl bei einer Mühle gekauft und hat sich in der Sorte vertan, ich hab jetzt hier statt Weizenmehl 10 kg Roggemehl rumstehen und würde das jetzt gerne verbacken, finde aber kaum reine Roggenmehlrezepte.

1

Hallo,

Ich denke bei roggenmehl brauchst du einen Sauerteig damit er aufgeht.

Mit Vorteig und so....
Bei mir blieb der Teig nämlich auch platt in der Schüssel liegen, daraufhin habe ich das gelesen

2

Oh je mit Sauerteig steh ich auf Kriegsfuß, ich denke ich werde es mal über Nacht versuchen, zur Not wird es halt Schüttelbrot 😉😜

3

Wäre schön, wenn du mal bescheid gibst.
Ich traue mich nämlich nicht mehr ran😅

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst Weizenmehl nicht einfach so durch Roggenmehl ersetzen.
Roggenmehl enthält viel weniger Kleber , der Teig ist viel schwerer und kaum knetbar, dafür recht matschig und schnell schleimig.
Reines Roggenmehl ist eigentlich zu schwer für Hefe und braucht Sauerteig. Und dann wird es normalerweise in einer Form gebacken.

Was du aber tun kannst, ist immer einen Teil Weizenmehl durch Roggen tauschen, bis so etwa 25% geht das relativ problemlos auch bei Hefe, bei höheren Roggenanteil brauchst du wieder Sauerteig.
Und natürlich schmeckt Brot mit Roggenmehl ganz anders als Weizenbrot. Baguette wirst du daraus nicht machen können.

5

Aber die Geschichte mit dem Sauerteig ist gar nicht so kompliziert.
Man kann sogenanntes Anstellgut kaufen und wirklich einfach Sauerteig ansetzen und wenn man oft backt den immer wieder verwenden.
Man kann aber auch Sauerteigextrakt oder Fertigsauerteig kaufen und den nach Packungsanweisung verwenden, wenn man das mit dem Roggenmehl nur mal ausprobieren will.

6

Ich hatte ein Baguette mit Roggen und Dinkelmehl, das ist geschmacklich ganz gut gewesen war halt nur ziemlich flach. Ich hab den Teig jetzt über Nacht im Kühlschrank, mal sehen was das morgen früh wird 😎. Weizenmehl bekomme ich hier schon seid Wochen nicht mehr, jetzt wird erstmal Roggen und Dinkel verarbeitet. Ich hab es früher mehrmals mit Sauerteig versucht aber das war irgendwie nichts, es war aber auch gekaufter Sauerteig, Selbstgemachte war mir zu aufwendig da ich nicht so viel bzw nicht so oft backe. Na ich lasse mich überraschen was mein Teig morgen macht 😬.

weitere Kommentare laden
9

Ich backe Brot im Backautomaten und mische Mehle, wie es mir gerade einfällt oder auch nach Rezept. Habe erst heute ein Brot gebacken aus 2/3 Dinkelmehl 630 und 1/3 Roggenmehl, 1 P. Trockenhefe und Sauerteigpulver (Menge steht drauf) Wurde sehr fluffig und lecker, kann man sogar toasten, dann wird es etwas leichter zu bestreichen.
Dinkelmehl gibt es in den Läden, misch es dazu, vielleicht auch mal halb/halb, daraus würde ich sogar Pizzateig probieren, Zwiebelbrot, Speckbrot usw. Pulversauerteig gibt es in Supermärkten wie REWE, Kaufland. Aldi usw. hat es nicht.
LG Moni

PS: Ich mache aus dem Dinkelmehl 630 alles, was ich sonst aus Weizenmehl machte - bisher klappt es.