Eismaschine

Hallo zusammen,
welche Eismaschine habt ihr? Und wie viel Personen seid ihr? Ich suche für 4 Personen eine Maschine. Habe auch schon im Netz geschaut aber die Bewertungen für ein Gerät sind teilweise total gegensätzlich.

Danke im Voraus 🍦

1

Eine Saison gehabt - weiterverschenkt. Braucht viiiiel zu lange, um z.B. 4 gute Eisesser frisch zu versorgen. Muss man vorausarbeiten und einfrieren, dann ist es nicht mehr recht cremig usw. bei den preiswerten Geräten muss man den ganzen Behälter ewig einfrieren, ist somit auch nur für kleinere Mengen.
Hätte ich nicht noch gekauftes Eis im TK gehabt, hätte es lange Gesichter gegeben, 2 Männer hatten den Behälter ruckzuck leergefuttert, die Damen guckten fragend 🤣🤣
Eismaschine wurde dann zum Steh-rum-chen 😎
LG Moni

2

Wir haben gerade eine von Unold geliehen, mit Kompressor. Das Eis ist wahnsinnig lecker, auch dadurch sind 1,2l für 4 Personen deutlich zu wenig.

Es macht tatsächlich nur Sinn, wenn man das Eis frisch zubereitet. Mehrere Sorten und dann 4 Tage ins Eisfach geht nicht, da wird es hart.
Ausnahme war das Sorbet aus Eischnee, das blieb fluffig. Da wäre ich im Hochsommer mit Kindern aber vorsichtig, wenn die das absichtlich schmelzen lassen, um es halbwarm zu essen.

Ich bräuchte keine Eismaschine - zu viel Aufwand für zu wenig Eis - aber meine jüngere Tochter verträgt keine Laktose, deshalb werden wir das in dieser Saison mal probieren.

Ach so, was ganz gut geht, war: Eismasse vorbereiten (morgens oder am Vorabend), in den Kühlschrank und dann so in die Maschine füllen, dass es fertig ist, wenn es gebraucht wird, also ca 1 Stunde vor dem Kaffeetrinken.

LG!

3

Ich habe die von Springlane. Die ist super. Im Sommer machen wir alle zwei Tage Eis 🤣

4

Wir haben die Unold Gusto, darin kann man bis zu 2 Liter Eis machen (mehr als 1,5 würde ich aber nicht einfüllen, dauert sonst zu lange).

Bei Eismaschinen rate ich immer zu solchen mit Kompressor, die mit Kühleinheit taugen nichts.

Ach ja: Dass das Eis später im Gefrierschrank hart wird, liegt nicht an der Eismaschine, sondern am Rezept! Eis wird durch Zucker weich, deshalb sollte man tunlichst keine zuckerarmen Rezepte verwenden. Ein Zuckergehalt von 18-20 % sollte es schon sein, bei Sorbet bis zu 25 %. Damit es nicht so eklig süß wird, kann man einen Teil des normalen Zuckers durch Traubenzucker ersetzen.

Fett macht Eis auch nicht weicher, wie viele meinen - ein Becher Sahne wird im Tiefkühler genauso steinhart wie eine Flasche Wasser. Fett ist nur für die Textur im Mund und als Geschmacksträger wichtig.

5

Hey, das ist gut zu wissen, und wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer, mein Tiefkühler sei einfach zu kalt eingestellt.

6

Die Temperatur ist natürlich auch ein Faktor - die Theke einer Eisdiele hat etwa -10 Grad, da bleibt das Eis natürlich schön weich. Würdest du die Eisschale in deinen Gefrierschrank bei -18 Grad stellen, wäre das Eis auch hart.

Einzige Ausnahme sind die Eisdielen, in denen das Eis gefühlt ein Meter hoch aufgetürmt ist - das Zeug enthält so viele Zusätze, dass es weder fest wird noch schnell schmilzt. Oberhalb der Metallschale sind es nur noch wenige Grad unter 0, da würde normalerweise jedes Eis zu einer matschigen Pampe werden. Um solche Eisdielen macht man besser einen großen Bogen 🙈

Und das im Geschäft gekaufte Eis wird u.a. durch die untergeschlagene Luft weich (musst mal gucken, teilweise ist das Volumen der Packung doppelt so groß wie das Gewicht).

Da man zuhause weder eine Eistheke noch eine Industrie-Eismaschine hat, bleibt einem nur das passende Rezept. Und da kann man mit Zucker und Bindemitteln wie Johannisbrotkernmehl spielen. Luft schlägt die Eismaschine automatisch unter, aber nur dann, wenn man den Behälter nicht knall voll macht. Halb voll reicht, damit die Eismasse an Volumen zunehmen kann.

7

Ich habe die "Emma" von Springlane. Die hat ein Volumen von 1,5 Litern, da muss man aber immer noch den Rührer abziehen, d.h. ich habe immer so um die 1 Liter Eis pro Ladung, was völlig ausreichend ist.

Das man es nicht einfrieren kann, wie hier einige schreiben, kann ich gar nicht bestätigen. Es kommt natürlich auf das Rezept an. Damit es nicht hart wird, müssen einige Zusatzstoffe (alles Natürliche) rein und da kann man es auch nach Tagen noch super portionieren.

Momentan habe ich 6 Eissorten (Schoko, Erdbeer, Vanille, Buttermilch-Zitrone, Stracciatella und Eierlikör) im Frost und es wird von uns allen (2 Erwachsene, 3 Kinder) immer sehr genossen. Zum Eisladen brauchen wir also nicht mehr.

( + editiert vom URBIA-Team +)