Höhe Arbeitsplatte, Oberschränke etc

Hallo,

ich poste mal hier, statt in Haushalt und Wohnen, weil meine Überlegung so direkt mit dem Kochen verknüpft ist, dass es eher eine Kochfrage ist, als eine Baufrage ;-)

Wir ziehen um und richten daher eine neue Küche ein.
Folgende Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen:

1. Arbeitsplatte:
Ich selbst bin 1,62 "groß".
Bisher haben wir 91,5 cm und zusätzlich einen Tisch mit 74cm Höhe.
Demnächst steht kein Tisch mehr in der neuen Küche. Ich mache aber bisher alles! auf dem Tisch: kneten, schneiden, rollen... Und meine Küchenmaschine hat eine sehr hohe Schüssel. 91cm ist mir also zu hoch.
Wäre da wohl 0,86 ein guter Kompromiss für die Arbeitsplatte? Dann wäre alles 86 cm: Herd, Spüle, Arbeitsplatte, aber in Stufen macht es überhaupt keinen Sinn. Mein Mann ist nur wenig größer als ich und mit allem einverstanden. (Immerhin. Uff). Oder sollte ich versuchen, es noch tiefer zu setzen? Dann ist die Spüle sehr tief, aber so viel spült man ja nicht mehr mit der Hand. Oder etwas höher, damit es meinem Mann etwas entgegen kommt? (Er meint aber selbst, er könnte ja ein sehr dickes Schneidebrett kaufen).
Der Boden ist sehr gerade, es müsste also zu jeder Variante 2cm Spielraum geben. Aber in welcher Richtung möchte man das?

2. Abstand zu den Oberschränken:
Bisher liegen 70cm zwischen der Arbeitsplatte und der Unterkante der Schränke. Das scheint ein ungewöhnlich großer Abstand zu sein... wäre es nicht besser, die Schränke tiefer zu setzen, damit ich an mehr Fächer ohne Stuhl dran komme? Ach ja, normaler Stuhl fällt weg, ich hätte also in Zukunft eine Trittstufe neben dem Kühlschrank stehen. Darauf könnte ich aber eh nicht verzichten, da die Schränke deckenhoch werden sollen.

3.Dunstabzug
Ich war ziemlich geschockt davon, wie dicht moderne Dunstabzugshauben über dem Herd sitzen. War jedenfalls bisher überall so aufgebaut. Ich habe bisher 70cm Platz über dem Herd. Ich will ja von oben in die Töpfe gucken können.
Natürlich kann ich die Dunstabzugshaube so hoch setzen, wie ich will. Dann müssen aber alle Schränke doch auf 70cm, wie bisher.
Das ist der einzige Punkt, wo mein Mann auch sein Veto eingelegt hat: die Dunsthaube soll nicht vor seiner Nase hängen. Bisher hat er sie auf Stirnhöhe.

Wie ist das bei euch mit den Höhen?

Schreibt doch gerne mal von eurer Erfahrung!

1

Zu 2:
Nein, der Abstand zu den Oberschränken sind 62cm.
Immer noch mehr, als in jeder Ausstellung, die ich gesehen habe.

2

Hallo….

Jetzt bin ich doch glatt mal in unsere Küche gegangen und hab nachgemessen 😊
Ich bin sogar einen Tick kleiner als du und wir haben unsere arbeitsplatten in 91,5 cm Höhe…ich komm damit super klar und mir ist das gar nicht zu hoch .
Abstand zwischen Platte und oberschränke sind bei uns 55cm, was ich ok finde. An die oberen Fächer komm ich ohne Tritt so und so nicht ran.
Unsere dunstabzugshaube hängt höher als die Schränke (,auch ca 70 cm) , was aber rein optisch null stört .

LG Tina

3

Hallo,

Danke für's Messen!

Das klingt ja, als gewöhnt man sich an alles. Da ich im Moment immer auf dem niedrigen Tisch arbeite, kann ich mir Teig kneten etc auf der hohen Platte gerade gar nicht vorstellen...


Das mit der getrennten Dunstabzugshaube ist natürlich eine gute Möglichkeit, um die höher zu setzen. Wir hätten sie halt aus optischen Gründen gerne im Schrank, aber dann muss alles auf dieselbe Höhe. Und da habe ich das Gefühl, 55cm Abstand zur Dunsthaube sind zu wenig, dann hat man die ja ständig vor der Nase.

Schön zu hören, dass die Maße aus solchen Ausstellungen nicht unbedingt der Normalfall sind ;-)
Ich denke, wir setzen den Abstand Schränke+Dunstabzug wieder so hoch wie bisher, und das ganze System dann ein paar cm tiefer.