Frische Erdbeeren in Erdbeersahne

Hallo,

ich habe eine Erdbeersahnemischung zum Anrühren zuhause und würde daraus gerne eine Torte machen. Biskiutboden, Erdbeersahne, Biskuitboden.

Kann ich ohne Bedenken frische Erdbeeren mit in die Füllung geben, oder verwässert mir die Sahne dann? Die Torte würde am nächsten Tag angeschnitten werden.

Danke für eure Ratschläge :-)

1

Hallo,

ich tippe, dass es sich ordentlich verwässern wird, da Erdbeeren sofort das Aussaften starten, sobald sie mit Zucker vermischt werden und in der Anrührmischung wird mit Sicherheit eine ordentliche Portion davon enthalten sein. Kannst aber auch Glück haben, da in der Mischung bestimmt auch ein Gelantine-Anteil enthalten ist. Würde da aber keine Experimente machen.

Wie wäre es mit folgender Alternative?

Biskuitboden | eine Schicht Erdbeermarmelade dünn auf den Boden | Erdbeersahne und immer so weiter, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Mit der Erdbeersahne ganz oben dann abschließen und ab in den Kühlschrank. Kurz vorm Servieren der Torte schneidest du die frischen Erdbeeren in dünne Scheiben und dekorierst die Torte damit. Dann geht garantiert nix in Verwässerung über :-)

LG von Deichbrise

2

Hallo,

ein super Tipp mit der Marmelade! Ganz einfach, bin aber nicht selbst darauf gekommen ;-)

Danke, so werde ich es machen! Liebe Grüße