Was macht ihr mit Weißkohl?

Hallo,

ich habe in diesem Jahr Weißkohl im Hochbeet, eher aus Freude am gärtnern #schein

Jetzt ist er erntereif und die Kaninchen sollen ihn ja nicht alleine fressen -.was mache ich nun damit?
Meine Kinder sind 8 und 10 und essen praktisch alles, inklusive Spargel, Spinat und Sauerkraut, aber Weißkohl hatten wir noch nicht.

Her mit euren Rezepten, möglichst ohne Alkohol und Chilli ;-)

Danke!

1

Kohl grob kleinschneiden und mit Zwiebeln und Hack (oder Gulaschfleisch) anbraten, würzen nach Geschmack, gerne pür..Tomaten dazu. Ca 15 min durchköcheln lassen, fertig.
Mit Kartoffeln oder einfach Brötchen essen.
---
Äußere Blätter entfernen und den ganzen Kopf in daumendicke Scheiben schneiden, gut würzen und die Scheiben entweder in einer großen Pfanne braten oder auf das Blech legen und im Backofen backen, bis sie hellbraun sind. Nebenbei gegrillte Steaks auf jede Scheibe packen = Männeressen 😂
----
Krautbraten: Blätter blanchieren und in eine gefettete Form schichten:
gewürzte Krautblätter, gewürztes krümelig gebratenes Hack, wieder Blätter, man kann auch stückige Tomaten dazwischengeben. Letzte Schicht Krautblätter und Butterflöckchen. 200 Grad 25 min. Herzhafte Bratensoße und Kartoffeln dazu.
----
Mehrere Rezepte:
https://www.lecker.de/rezepte/weisskohl
https://www.chefkoch.de/rs/s0/wei%C3%9Fkraut/Rezepte.html

Party-Raubtierabfütterung: Pizzateig auf Blech ausrollen. Grob geschn. gut gewürzten Weißkohl 10 min vorbraten, mit Rauchfleischwürfel vermengen und auf dem Teig verteilen. 2-3 -Eier mit Schmand verkleppern und drübergießen, mit Kümmel bestreuen. Wird ähnlich Zwiebelkuchen.
Knappe 30 min bei 200 Grad backen.
LG Moni

So, und jetzt hab ich Hunger #mampf

2

Die beim Chefkoch beschriebenen Krautfleckerl mögen die Kinder bei uns sehr gerne. Ich nehme extra breite Bandnudeln, auch mal gewellte - und breche die vorm Kochen etwas klein.

5

Super, Danke Moni!!

Vor allem muss ich mich Dank deiner Anleitung nicht durch 7 Internet-Seiten über das Wesen und Verhalten des klassischen Weißkohl lesen, bevor ich ein Rezept zu Gesicht bekomme ;-)
Nr 1 wird heute Abend ausprobiert, für Nr 2 brauche ich erst ein Steak, das kann dauern (Supermarkt-Fleisch haben wir verbannt) und Nr 3 probiere ich bestimmt auch mal aus.

LG!

weitere Kommentare laden
3

- Schichtkohl
- Krautgulasch
- Krautfleckerl
- Bayerisch Kraut/Schmorkohl
- Krautpfanne
- Kohlrouladen
- Krautsalat
- Kohlsuppe
- Borschtsch
Für alles gibts Rezepte zu finden im www
Ich hol mir immer Anregungen in verschiedenen Rezepten.

7

Danke - wenn ich das so lese, baue ich die nächstes Jahr glatt noch mal an!

4

Coleslaw salad! Herrlich kühl-lecker im Sommer. Gibt auch Rezepte mit Rüben drin,

Viel Spass!

6

Oh, spannend. Krautsalat mag ich so gar nicht, aber das hier klingt ja anders...
Mal sehen, 6 Weißkohls warten auf ihren Einsatz ;-)

9

6 Stück? #rofl wow - aber man kann sie im kühlen Keller ja auch gut lagern.

weiteren Kommentar laden
17

Ich koche gerne einen WEISSKOHL_ EINTOPF. (Rezept habe ich nicht bzw. inzwischen im Kopf:

1 Weißkohl - in Streifen geschnitten

5-6 Kartoffeln - in Würfel geschnitten

3-4 Möhren - in Scheiben geschnitten

250 g Rindergulasch

1 Liter Gemüsebrühe - nehme Instantbrühe

- Fleisch in einem großen Topf anbraten
- Weißkohl kurz mitbraten
- ca. 1,5 l Gemüsebrühe dazugießen und 1 Stunde köcheln lassen
- Kartoffeln und Möhren dazugeben und noch 30 Min. zu Ende köcheln lassen.

Aus einem ganzen Kohlkopf reicht hier immer für 2 Tage. Wir finden übrigens, am 2. Tag schmeckt der noch besser.

18

Ach, im originalrezept stand glaube ich, noch was von Knoblauch, aber wir fanden, das passt irgendwie nicht dazu.

19

Falls du immer noch Bedarf hast, hier eins unserer absoluten Lieblingsrezepte:

https://emiliestreats.de/schnelle-weiskohlpfanne-mit-erdnuss-ein-rezept-aus-afrika/

Der Blogtext davor hält sich in Grenzen und ist schnell weggescrollt 😉

20

Hey,

Falls du immer noch Bedarf hast (vielleicht sogar für nächstes Jahr ;-) ) :

https://www.kochtrotz.de/rezepte/ofen-spitzkohl-so-schmeckt-er-koestlich-fuer-mich-das-perfekte-spitzkohl-gericht/

Wir lieben dieses Rezept. Ist zwar auf Spitzkohl geschrieben, funktioniert allerdings auch prima mit Weißkohl.