Hollersaft

#heulIch habe am mittwoch den 1. Juni hollersaft gemacht mit 50 Blüten, 50g zitronensäure, 2 kg Zucker, 2 liter wasser und 5 zitronen. Und am 3. Juni habe ich ihn abfüllt und jetzt steht er in der küche und am samstag habe ich ihn probiert er ist sehr bitter. Meine frage jetzt habe ich ihn zu früh abgefüllt, zu stark ausgepresst, zu viel Zitronen, kann ich noch was tun oder weg schütten?

1

Du meinst Holunderblütensirup :-) Ich habe hier Rezepte gefunden mit 3 kg Zucker - und auch noch Orangensaft dabei
https://www.gutekueche.at/holunderbluetensirup-rezept-21827

Zitronensäure und 5 Zitronen sind wohl sehr viel. Wegschütten würde ich ihn nicht. ist ja schade drum. Als ich mal Zitronenmelissesirup verhunzt habe, machte ich Zuckersirup ( 500 ml Wasser und 500 g Zucker langsam aufkochen, bis alles sich aufgelöst hat) und fügte solange davon bei, bis der andere Saft schmeckte. Alles KURZ aufkochen (wegen der Haltbarkkeit), abfüllen. In Deinem Fall würde ich vielleicht noch etwas Orangensaft(ohne Fruchtfleisch)vor dem Aufkochen dazugeben. Dann dürfte er gerettet sein.
Viel Erfolg.
LG Moni