vielfÀltige Rezepte gesucht! :-)

Guten Morgen😊
wir ziehen nĂ€chstes Jahr in ein wunderschönes Bauernhaus in meine Heimat, und möchten gerne versuchen etwas zu sparen fĂŒr den Umzug .
Wir haben sonst immer ziemlich wahrlos eingekauft bzw. alles worauf wir so Lust hatten, und lagen oft bei 200-280€ Euro fĂŒr einen Wocheneinkauf ( Lebensmittel ) fĂŒr 2 Personen + Kleinkind.
Seit 14 Tagen schreibe ich wöchentlich eine Wochenliste mit Gerichten auf, und schreibe danach die EK- Liste. Bis jetzt ist es uns immer gelungen 100€ +- 5€ fĂŒr den Wocheneinkauf auszugeben. #huepf Allerdings fallen mir keine Gerichte mehr ein, die wirklich abwechslungsreich sind.
Beispiel: habe genug Hackfleisch fĂŒr 2 Tage eingekauft. Heute gibt es selbstgemachte Königsbergerklopse mit Kartoffeln, Morgen mache ich Bifteki gefĂŒllt mit FetakĂ€se, dazu einen gemischten Salat mit Baguette

Wichtig ist mir viel GemĂŒse ( außer Paprika! Durch COVID Infektion vor ĂŒber 1 Jahr kann ich den Geschmack nicht mehr ab.) , es darf auch gerne Fleischlos sein. Da sich hier vieeeele Mamas tummeln, gibt's hier bestimmt viele tolle Rezepte. Bzw. Ideen welche Gerichte man kochen kann.
Chefkoch und Co. ist oft nur Àhnliches an Rezepten.

Ich hoffe auf zaaaahlreiche leckere Rezepte und Gerichte,
danke euch vorab . :-)

LG Alina #winke

1

Kartoffeln und Quark
Kartoffeln und RĂŒhrei mit Gurkensalat
Kartoffelbrei mit Fisch/Fleisch
Pasta in allen Variationen, mit Bolognese vegetarisch oder mit Hack, Tomatensoße, Gulasch
AuflĂ€ufe aller Art zb Gnocchi, GemĂŒse nach Wahl ĂŒberbacken
Selbstgemachte Pizza/Flammkuchen
Bohneneintopf/Möhreneintopf/etc
Kartoffelsuppe
SpĂ€tzle mit Champignonsoße
Bauerntopf
Filtertopf
Milchreis, Grießbrei, Pfannkuchen
Wraps

Das sind so die Sachen die mit direkt einfallen, grundsĂ€tzlich ist es preisgĂŒnstig regional und saisonal zu kaufen, vorzukochen bzw so zu planen, dass Reste am nĂ€chsten Tag verwertet werden können

2

Mir geht's auch stĂ€ndig so 😅

Auf diesem YouTube Kanal hole ich mir gerne Inspiration:

https://youtube.com/c/Lailakochteinfach

Ist extra fĂŒr Mamas gedacht - schnell lecker und einfach 😊👍

3

-ZitronenhĂ€hnchen mit gerösteten Rosmarinkartoffeln und Orangen-Möhren aus dem Ofen (aus den - wenn noch vorhanden - Resten vom HĂ€hnchen kann man z.B. GeflĂŒgelsalat machen oder Banh Mi-Sandwiches)
- Asiatische GemĂŒsepfanne mit gebratenen Nudeln (prima zur Resteverwertung von GemĂŒse)
- Veggie-Bolognese (statt Hackfleisch nimmt man Aubergine; wird vorher im Ofen mit Olivenöl & KrĂ€utern gegart; danach mit einem Löffel das weiche Fruchtfleisch herauslösen und nach dem AbkĂŒhlen wie Hackfleisch garen)
- Selbstgemachter Backfisch (z.B. Seelachs; an Backteig nehme ich gern Tempura-Teig aus dem Asialaden) mit Remoulade & Zitronenkartoffeln aus dem Ofen, dazu Salat

LG von Deichbrise