Holzofen

Hallo an alle!
Wir haben uns vor kurzem einen Holzofen als Outdoorküche zugelegt und testen gerade, wie er sich am besten nutzen lässt.
Nun haben wir festgestellt, dass er zum Schluss im Rohr noch sehr lange ca. 150 Grad hat und wir fragen uns, ob wir diese Temperatur noch irgendwie gut nutzen könnten. Einkochen haben wir überlegt und Apfelringe etc. trocknen aber mehr fällt uns leider nicht ein.
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung oder ein gutes Rezept für niedrige Temperaturen?
LG und Danke 🙂

1

Hallo! Wir haben auch einen Holzofen (Küchenhexe) im Keller. Wir nutzen die lang anhaltenden Temperaturen zum Brot backen, also Schwarzbrot. Das braucht nicht mehr als 120 Grad, dafür für 3 Stunden.

Plätzchen gehen auch, Obst dörren etc.

2

Das klingt ja interessant. Danke dir. Ich backe mein Brot auch immer selbst aber eben bei 230 Grad fallend. Hab deshalb nicht gewusst, dass es bei so niedriger Temperatur möglich ist. Das teste ich beim nächsten Anheizen gleich. Vielen Dank 🙂

3

Geht auch nur mit wenigen Rezepten. Wenn Du keins findest, sag Bescheid.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Meine Mama hat auch so einen Ofen.

Sie macht das immer so :

Solange noch hinten Feuer brennt wird Pizza / Flammkuchen gebacken,

dann nach dem ausräumen bei recht hoher Temperatur fallend Brot.

Sauerteigbrote, Baguette etc.

Dann bei so 150 Grad kann man ja super Kuchen oder Plätzchen oder so backen.

Dann macht sie in dem Ofen auch Hähnchen, Braten, Schmorgerichte wie Gulasch, Rouladen etc., Aufläufe, Lasagne...

Wenn sie am nachmittag mit Pizza /Brot anfängt, reicht die Temperatur oft am nächsten Vormittag um die am Abend zuvor gekochten Braten/Aufläufe dann wieder aufzuwärmen und dann zu essen.
Sie hat aber auch extra dicke Schamott Steine drin damit die Temperatur lange hält. Weiß nicht ob das im Ofen von der Stange auch so ist.

Bei noch deutlich gesunkene Temperatur trocknet sie diverse kleingeschnittene Gemüse oder später bei ganz niedriger Temperatur Kräuter

Alles aus ihrem Garten .

Und wir kriegen dann immer Gewürzmischungen, Suppengemüse etc. In unserem Adventskalender. #verliebt

Lg

JD

6

Danke für deine Antwort
Unser Ofen dürfte wohl qualitativ nicht so gut sein. Die Hitze ist schwer zu halten. Auch Kuchen wird nicht ideal aber vielleicht sind Kekse eine gute Idee bzw. wenn die Ernte etwas fortgeschritten ist, auch getrocknetes Gemüse oder Obst.
Vielleicht müssen wir aber auch einfach noch etwas üben. Aber das nächste Mal (vermutlich noch diese Woche) mach ich einfach einmal Butterkekse. 😋 Danke