Kochen

Hallo,

ich suche Kochbücher, oder Instagram Kanäle die mit "normalen" Zutaten etwas schmackhaftes zaubern.
Und einfach und schnell natürlich. 😅

Normale Zutaten sind für mich saisonale Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, auch mit Gewürzen bzw. hapert es da bei uns, Soßen, sind wir richtig schlecht. Verschiedene Wok Nudeln z.B. auch.
Also Tahin, Soja Soße, versch. Öle, etc.
Es ist halt immer blöd, wenn man eine Zutat kauft, für ein Rezept und der Rest ewig rumsteht.
Klar. Liegt auch an mir, aber vielleicht hat das ja jemand in der Rezepterstellung bedacht?
Gerne auch Tofu statt Fleisch. Da sind wir auch richtig schlecht drin. ;)

Klingt als könnten wir nix. ;)

Also Kochbücher oder IG Kanäle.

Danke!

1

Hallo,

tatsächlich gebe ich manchmal einfach meine Zutaten bei Google ein und gucke, was da kommt.

Wenn ich eine Zutat nicht da habe, google ich auch "Schmand ersetzen" oder "Öl ersetzen" und meistens gibt es eine Lösung.
Bei Gewürzen sieht es natürlich anders aus, wenn man viel asiatisch oder indisch kocht, braucht man eben eine entsprechende Sammlung. Ich habe hier eher eine europäische Sammlung ;-).

Mein Mann kauft ab und zu die Zeitschrift "meine Familie und ich" an der Supermarktkasse und kocht 2-3 Gerichte daraus nach. Da ist nix verrücktes dabei, aber es ist oft ziemlich lecker.
Entsprechende Zeitschriften gibt es ja auch zum Thema vegetarisch, schnelle Gerichte etc. Das finde ich einfacher als Google, weil eine Vorauswahl getroffen wurde #schein

Thema Soßen:
- Ich schmelze oft einfach Frischkäse mit etwas Milch. Manchmal ziehe ich noch geschlagene Sahne drunter. Verschiedene Gewürze, worauf ich gerade Appetit habe: es ist ein großer Unterschied, ob ich da Curry dranmache oder Rosmarin und Thymian.
- Mein Mann nimmt Frischkäse mit Milch und dickt mit einem Ei an, das klappt bei mir nicht...
- meine Mutter hat immer eine Einbrenne gemacht und dann mit Milch oder Sahne verflüssigt.
- so eine richtige Soße-Hollandaise mache ich total selten, muss ich jedesmal vorher googeln und wird nicht jedes mal schön.

Aber es ist schon so:
je vielseitiger man kochen will, desto mehr muss man Zuhause haben.
Eine Nudelsorte gegen die andere tauschen oder ein Milchprodukt gegen das andere, kein Problem.
Aber grundsätzlich braucht man Zutaten. Und ein bestimmtes Gericht nur ein einziges Mal zu kochen, kann teuer werden. Aber warum sollte man das tun, wenn es denn schmeckt? ;-)

LG!

2

Hallo,

ich kann Dir Pinterest empfehlen.

Hier kannst Du alle Rezepte sammeln und immer darüber verfügen.

Ich finde das besser als zu googeln.

Und da gibts einfach alles - ist aber dann im Endeffekt aus dem Internet nur verlinkt.

LG Luna

3

Lidl Kochen, meistens bekommst die Zutaten dann auch gleich beim Lidl ;) wenn was davon im Angebot ist, steht es im Rezept mit dabei.

z.b empfehlen kann ich "Gemüse-Eintopf mit grünen Linsen" oder "One Pot Pasta mit Hähnchen"

4

Ich schaue manchmal ganz old school bei Chefkoch, entweder für Ideen oder wenn ich was genaues wissen will. Für spezielle Sachen oder Techniken hilft Youtube auch manchmal ganz gut weiter. Dort habe ich z.B. gelernt den perfekten Pizzateig herzustellen.

Wenn du eine Weile kochst kriegst du auch ein Gefühl dafür, welche Gewürze harmonieren, wie Soßen gemacht werden, welche Zutaten harmonieren, usw. Viele Grundschritte wiederholen sich dabei und Übung macht auch hier den Meister. :-)

Was die "Reste" angeht, da schaue ich, dass das Rezept nicht zu speziell ist und ob ich es noch woanders unterbringen kann. Wenn ich mir manche Rezepte anschaue, dann müsste ich erstmal für 20 Euro Zutaten kaufen ( spezielle Öle, Samen, Nüsse, etc. ), die dann am Ende nur noch rumstehen und nicht anderweitig verwendet werden können. Schmeckt sicher super, aber solche Rezepte fliegen bei mir direkt raus, da ich aus Prinzip nichts wegwerfe ( außer es ist verdorben ).

5

Nachtrag: Für Inspiration auch einfach mal die Maggi Regale im Supermarkt abgehen und dann selbst nachkochen. :-p

7

Dazu gibt es auch rezepte: feinkostpunks heißt die Seite.

6

Hallo,
ich koche oft nach veganen Rezepten von Bianca Zapatka.
Da hat uns bisher ausnahmslos alles richtig gut geschmeckt.

#winke