GartenkrÀuter

Guten Morgen đŸŒ±,
welche GartenkrÀuter besitzt ihr u warum, also bei welchen Gerichten verwendet ihr die KrÀuter.
MĂŒssen KrĂ€uter zwingend in ein Beet o eignen sie sich auch als Topfpflanzen?

Liebe GrĂŒĂŸe đŸ‘©â€đŸŒŸ

1

Ich habe ein mediteranes KrÀuterbeet und ganz viele KrÀuter in Töpfen und BlumenkÀsten auf dem Balkon.
Im KrÀuterbeet - ein Hang, sind vor allem DuftkrÀuter - Rosmarin, Lavendel, Currykraut. In dem Hang stehen auch unsere OlivenbÀume und ein alter Weinstock.
Auf der Terrasse habe ich Rosmarin, Oregano, verschiedene Thymiane, verschiedene Salbeisorten, Schnittlauch, Petersilie, Olivenkraut usw. Das brauche ich regelmÀssig zum Kochen. Ein kleiner Lorbeer ist dort auch.
Im Garten ist noch ein großer Lorbeer, Liebstöckel, Wermuth, Gartenkresse, Kapuzinerkresse und noch so ein paar KrĂ€uter.
Ich benutze das alles eigentlich stĂ€ndig. FĂŒr den Winter wird einiges getrocknet. Da wir recht gemĂ€ĂŸigt wohnen, kann ich auch meist im Winter der TerrassenkrĂ€uter frisch nutzen.

2

HiđŸ™‹đŸ»â€â™€ïž,
Vielen lieben Dank fĂŒr deine Antwort.

3

Guten Morgen,

wir haben im Garten Liebstöckel, Minze, Salbei und Schnittlauch und in einem Hochbeet Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, und Basilikum (der bei mir allerdings nichts wird, habe wohl kein HĂ€ndchen dafĂŒr).

Ich hatte auch schon mal Zitronenmelisse, aber da ich die kaum verwendet habe, hat sie Platz machen mĂŒssen.

Viele GrĂŒĂŸe!

4

Ich nutze von unserem Balkon folgendes:
- Petersilie (in Massen, ich liebe frische Petersilie und wir haben zwei BlumenkĂ€sten voll. 😍)
- Minze (zwei Sorten in vier Töpfen, also auch recht viel)
- Zitronenverbene (OK, den trockne ich fĂŒr Tee)
- Lorbeer

Was wir auch haben, aber nicht nutzen: Lavendel, Rosmarin, Estragon

Was mir bisher nicht wirklich gelungen ist zu kultivieren: Schnittlauch

Wir haben alles in Töpfen auf dem Balkon. Das ist auch gut, weil einiges nicht Winterhart ist (Estragon, Lorbeer, Zitronenverbene), regelmĂ€ĂŸig neue Erde benötigt (Petersilie) oder umgetopft werden muss/ wuchert und bald alles vollgequrzelt ist. (Minze)

5

Wenn ich einen Garten hĂ€tte, wĂŒrde ich ganz viel haben.. jetzt auf dem Balkon ist es en Bisse um begrenzter und wechselt auch immer wieder, da die KrĂ€uter unsere Urlaube in Kombination mit der Orientierung des Balkons nicht so gut vertragen 🙈 Zur Frage ob Topf oder Beet, beides gut und möglich. Wenn das etwas von Bestand sein soll, sollte man aber schauen was sich vertrĂ€gt. Minze hat zB die Eigenschaft sich sehr schnell ĂŒbers ganze Beet auszubreiten