Schnelle Rezepte Mittagessen gesucht

Hallo,

ich suche Rezepte bzw. Vorschläge für Mittagessen (für Erwachsene). Also so wie Milchreis, Pfannkuchen, Nudeln mit Soße und Gemüse,...

-schnelle Rezepte (kurze Zubereitungs- und Kochzeit)
-möglichst gesund und abwechslungsreich
-möglichst zum erneuten Aufwärmen am nächsten Tag geeignet
-möglichst zum Einfrieren als Vorrat geeignet

Ich freue mich über Vorschläge / Tipps🙂. Dankeschön vorab!

1

Ich friere Pizzateig in Portionen ein, dann geht es eigentlich ganz schnell.

Nudeln mit Spinatsauce
Gemüse und Kartoffelspalten vom Blech
Risotto ohne Rühren

Und wenn es super schnell gehen soll: Sowas wie Pellkartoffeln mit Sahnehering. Meine Kinder essen es seltsamerweise.

2

Wenn es dir um die Zeitersparnis geht, dann koche doch vor und friere die Sachen ein. Zum Beispiel verschiedene Nudelsoßen und Suppen. Dann brauchst du nur noch schnell Nudeln kochen und die Soße erhitzen und sowas hält sich auch immer über 2-3 Tage im Kühlschrank, zum erneuten aufwärmen.

Mir fallen spontan ein:

-Linsensuppe ( klassisch deutsch oder orientalisch / indisch )
-Erbsensuppe, zum Vorkochen
-Graupensuppe, zum Vorkochen
-Kartoffel-Möhren Stampf
-Chili con / sin carne
-Spaghetti aglio e olio
-Strammer Max
-bunte Salate mit Brot oder Brötchen
-Kartoffeln mit Quark und Gurkensalat

3

Eine Zeitlang habe ich 1x im Monat, am Wochende verschiedene Gerichte vorgekocht und in Portionen eingefroren:

-Geschnetzeltes in verschiedenen Soßen (Sahnesoße, Tomatensoße), Da kann man auch mit dem Gemüse in der Soße variieren, z,B mit Paprika, mit Pilzen, mit Mais, usw. Die Beilage dazu kann auf die schnelle gekocht werden und ist sehr variabel. Geschnetzeltes mit Reis, oder Karroffeln, Spätzle oder Nudeln. Zur Not kann auch die Beilage, ausser Kartoffeln, auch eingefroren werden.

-Gulasch
-Eintöpfe/Suppen
-Hähnchenschenkel mit Reis im Ofen gegart (lässt sich auch sehr gut einfrieren und wieder aufwärmen)
-gefüllte Paprika


Für Nudeln:
-Bolognese
-Tomatensoße
-Spinatsoße

Mit Salat, Kartoffeln oder nur mit Dip:
-Frikadellen
-Gemüsefrikadellen
-Falafel

Ansonsten, wenn du mal sowieso etwas "aufwändigeres" kochst, immer etwas mehr kochen und Reste einfrieren. Mit der Zeit sammelt sich auch was an.

Dieses Vorkochen habe ich während der Lockdownzeit gemacht, da es zeitlich einfach nicht möglich war mittags was zu kochen. Wenn man die Geduld hat ein WE im Monat mit Kochen zu verbringen, lohnt es sich. Wir haben jeden Abend beraten, was wir am nächsten Tag essen wollen und entsprechend das Gericht aus der Gefriertruhe geholt. Das hatte fast Restaurantcharakter, nur das Jeder das gleiche gegessen hat. ;-) Das Einfrieren habe ich immer in 3er Portionen gemacht + ein wenig mehr, falls jemand noch Nachslag wollte. Reste hätten am Abend noch gegessen werden können.

Was praktisch ist, ist in Glasbehältern einzufrieren, so kann man das Essen (nach dem Auftauen), direkt in den Ofen zum Aufwärmen schieben. Mikrowelle ginge auch.

#winke

4

Chili con Carne (schmeckt am zweiten Tag noch gut, gern auch als Wrapfüllung)
Tortellini-Auflauf mit Gemüse
Risotto
Finnische Ofenpfannkuchen (gehen auch als Meal Prep in Streifen geschnitten am nächsten Tag, schmecken warm und kalt)
Bulgurauflauf (am nächsten Tag kalt essbar wie Bulgursalat)