Lohnt sich der Einkauf auf dem Wochenmarkt?

Klar kenne ich Wochenmärkte und habe dort schon mal etwas mitgenommen. Ich kaufe mein Obst/Gemüse aber bisher im Supermarkt, weil es mir praktischer erschien und es mir das Tragen erspart, da wir liefern lassen. Allerdings nimmt die Qualität der Lieferungen im Bereich Gemüse ab und wir hatten nun bereits die zweite Woche in Folge wieder schimmeliges Gemüse, sodass wir ohnehin überlegt haben davon Abstand zu nehmen und wieder normal im Laden einzukaufen.
Heute waren wir zufällig auf dem Wochenmarkt und ich habe einen super aussehenden Hokkaido für 2,50 € mitgenommen. Zuhause haben wir ihn rasch verkocht und er hat fantastisch geschmeckt. Nun überlegen wir, ob der Einkauf auf dem Wochenmarkt für uns eine valide Alternative zum Supermarkt darstellt und vielleicht könnt ihr unsere pro/Contra-Argumente mal überprüfen?

- Preislich ist es minimal günstiger als im Supermarkt (Hokkaido für 2,50 €, 1 kg Kartoffeln 1,99 €): Waren das Zufälle? Auf der anderen Seite hat ein Kohlrabi nämlich 80 Cent gekostet..
- Wir kaufen vorrangig saisonal, das nichtsaisonale Obst könnten wir im Supermarkt kaufen, aber das fällt nicht regelmäßig an. Viele der Produkte die wir gerne kaufen sind im Supermarkt auch zur Saison nicht immer erhältlich (z.B. Kohlsorten, Mangold, Rote Beete). Auf dem Wochenmarkt dürfte das anders sein, oder? (Unser Wochenmarkt hat drei sehr große Gemüsestände)
- Wir müssten das Obst/Gemüse für 5 Personen mit dem Fahrrad/Kinderwagen nach Hause bringen. Im Hänger passt das. Macht man das oder wird das schnell zu aufwendig?

Die restlichen Produkte (Milchprodukte, Mehl, Zucker) würde ich dann im Discounter kaufen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Saisonales lohnt sich auf dem Markt definitiv, meistens ist die Qualität besser, die Auswahl größer und die Sachen frischer. Zudem stammt vieles aus eigenem oder zumindest regionalem Anbau.

Aktuell oder in Kürze Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kürbisse etc.

So etwas wie Salatgurken, Tomaten etc. kaufen die Markthändler oft beim gleichen Großmarkt zu wie auch die Supermärkte, da lohnt es sich nicht.

2

Wir kaufen Obst und Gemüse hauptsächlich auf dem Wochenmarkt. Saisonales Gemüse ist tendenziell günstiger, als im Supermarkt. Und es ist vom Erzeuger. Obst kaufe ich ebenfalls beim Erzeuger, das ist nicht notwendigerweise günstiger, aber ich bekomme z.b.meine Lieblingsapfelsorte, und eher unverpackte Ware, d.h. ich kann auch die Menge besser anpassen.

Lohnen im Sinne von billiger sein tut es sich nicht. Aber ich unterstütze gern die regionalen Bauern.

3

Wir kaufen Obst und Gemüse hauptsächlich auf dem Wochenmarkt. Saisonales Gemüse ist tendenziell günstiger, als im Supermarkt. Und es ist vom Erzeuger. Obst kaufe ich ebenfalls beim Erzeuger, das ist nicht notwendigerweise günstiger, aber ich bekomme z.b.meine Lieblingsapfelsorte, und eher unverpackte Ware, d.h. ich kann auch die Menge besser anpassen.

Lohnen im Sinne von billiger sein tut es sich nicht. Aber ich unterstütze gern die regionalen Bauern.

4

Thema Gurken: Da gibt's bei "meinem" Bauern auch Exemplare, die es nie in den Supermarkt schaffen würden, weil sie total krumm sind. So was kaufe ich besonders gerne.

5

Ich kriege seit April mein Gemüse über einen lokalen Bauernhof im System der solidarischen Landwirtschaft. Das was dabei jede Woche vom Feld kommt ist frisch, saisonal und sehr lecker. Der Aufwand es abzuholen ist tatsächlich kein großes Problem, eher das es nur einmal die Woche geht, aber auch das lässt sich meist machen. Preislich ist es teurer als der Discounter, aber in Ordnung und für uns passt es besser.

Beim Wochenmarkt hängt es sicher sehr stark davon ab, wo der Händler die Ware herbekommt. Kenne Händler, die haben nur regionale Ware, andere kaufen auch nur auf dem Großmarkt.

6

Jeder Wochenmarkt ist anders.
Ich bin immer gern hin.
Je größer die Stadt, desto mehr Auswahl. Irgendwann hat man seine Stände und der Verkäufer, weiß was genau für dich passt. Das fand ich immer schön.
Ich war mal in einer kleineren Stadt, da bestanden die Stände aus einem einfachen Holztisch und die Leute haben für nahezu lau ihre Gartenerträge angeboten. Das war wirklich schön da hinzugehen.
Jetzt wohn ich auf dem Land und hier gibt es sowas nicht. Man muss ne halbe Stunde fahren mit dem Auto für den nächsten Markt. Und der Supermarkt vor Ort hat utopische Preise für sein schlechtes Obst und Gemüse. Da greif ich halt aufs Internet zurück und vermisse den Marktbummel am Samstag morgen.
Also ich empfehle, greif zu, solange die Möglichkeit besteht :-D

7

Die Vorteile eines Wochenmarktes liegen klar auf der Hand:

-oft bessere Qualität
-regionale Herkunft direkt vom Erzeuger
-Preise meist ähnlich wie im Supermarkt
-evtl. sogar größere Auswahl, je nach Markt

Alleine deshalb lohnt sich ein Marktbesuch schon. Ob du das ohne Auto und mit Anhänger regelmäßig hinkriegst und es dir den Aufwand wert ist, musst du einfach ausprobieren. Jetzt in der hellen Jahreszeit stelle ich mir das sogar ganz angenehm vor, im peitschenden Herbstregen sicherlich weniger. ;-)

8

Ich gehe für gewöhnlich Mittwochs und Samstags auf den Markt.
Zum einen, weil die Auswahl größer, die Produkte frischer und ich gerne die regionalen Anbieter unterstütze.
Ob es immer billiger ist, weiß ich nicht. Saisonal bestimmt und was immer kostengünstiger ist, sind Kräuter. Ich habe auf dem Markt noch nie mehr als 80ct für ein großes Bund (Schnittlauch, Petersilie, Minze, Koriander etc ) bezahlt. Selbst beim Discounter findet man nichts unter 1,39 und das nur in schlechterer und kleinerer Ausführung in der Plastikhülle.

Ansonsten schau einfach mal, ich ginde es lohnt sich.

9

Wenn ihr einen guten Wochenmarkt habt, warum nicht? Bei uns gibt es keinen Wochenmarkt. Der Nächste Wochenmarkt ist 30km entfernt in der Innenstadt, du muss ich erstmal hinkommen. Vieles kaufe ich im Supermarkt, aber Eier, kaufe ich entweder direkt beim Bauern im Nachbardorf oder bei uns im Dorfsupermarkt, der diese Eier von dem Bauernhof auch hat, da sie einfach besser und günstiger sind. Die XL Eier kosten im Supermarkt 40ct und direkt so bei 35ct und das in so gut wie Bio Qualität. Die Hühner haben Freigang (wenn nicht mal wieder Stallpflicht herrscht) mit viel P,latz, selbst angebautem Futter etc. Spargel kaufe ich immer beim Bauern, da die auch 3. Klasse anbieten (gerade werden die Stangen beim Kochen von allein).

Allerdings ist die Bauernhof-Sache nicht immer einfach, da nicht jeder Bauer alles anbietet, sprich es ist eine ganz schöne Fahrerei, um alles abdecken zu können. Wenn ich Lust habe, dann hole ich die Milch auch beim Bauern, aber im Supermarkt ist es einfach einfacher und Bequemer, da man nicht soviele spezielle Öffnungszeiten im Kopf haben muss.

10

Wir kaufen nicht auf dem Wochenmarkt---

meine Schwiegermutter arbeitet dort, von daher wissen wir, woher die Produkte kommen--- die meisten Sachen kommen aus dem Großmarkt---

weil die Stände einfach alles verkaufen, selber aber kaum was davon anbauen....

der Stand an dem sie arbeitet baut Erdbeeren und Kartoffeln an---und den Rest kauft er zu....


Übrigens gab es auch mal eine super Reportage auf ARD---

alles was die DISCOUNTER im Großmarkt nicht kaufen, weil schon zu reif etc.---kaufen die Wochenmarktbeschicker.....