Habt ihr Tipps fürs abendliche Vorkochen für Essen, das man mit zur Arbeit nehmen kann?

Nachdem ich heute morgen fast 6 € für einen Kaffee Latte und eine Butterbreze bezahlen musste und mich schon beim Frühstück ziemlich abgezockt fühle (woanders sind die Preise aber leider ähnlich hoch!), habe ich beschlossen, mir künftig mein Essen und meinen Kaffee Latte von zu Hause mitzubringen. Meinen Kaffee kann ich ja im Thermobecher transportieren – kein Problem. Auch eine Breze oder ein Brötchen kann mir morgens zu Hause aufbacken und mitnehmen…

Aber was kann man am Abend vorher relativ schnell und unkompliziert vorkochen um es dann am nächsten Morgen mit ins Büro als Mittagessen zu nehmen? Morgens etwas großartig zu Hause zuzubereiten fällt flach, da ich schon um 5:30 im Zug sitzen muss. Wir haben hier im Büro eine Teeküche mit Kühlschrank und Mikrowelle, also könnte ich hier etwas warm machen und würde mir das Geld fürs Mittagsessen sparen (da muss man hier ja auch immer um die 10€ ausgeben). Mit fällt nur Chili con carne ein – mag ich sehr gerne, aber kann ich ja nicht jede Woche mitnehmen ;-)
Habt ihr noch Ideen?

1

Suppen und Eintöpfe. Oder was Süßes backen. Eigentlich kann man alles vorkochen und nächsten Tag wieder erwärmen oder kalt essen.

2

Alle Nudelgerichte, Reisgerichte, Pizzastückchen, Fladenbrot, Salate oder ganz old school Butterbrote.

Besonders Suppe würde ich eher nicht mitnehmen, weil mir da die Gefahr zu groß wäre, dass es in der Tasche "suppt" ( haha ), wenn die Dose undicht ist oder umkippt.

3

Was isst / kochst du denn sonst so?
Wenn ihr Kühlschrank und Mikrowelle habt, kannst du doch eigentlich alles mitnehmen und dort aufwärmen?

Ich würde halt vom Zuhause-Essen eine Portion mehr kochen und diese dann am nächsten oder übernächsten Tag mit in die Arbeit nehmen.

4

https://www.kitchenstories.com/de/stories/meal-prep-fur-einsteiger-so-kochst-du-entspannt-fur-die-woche-vor

Unter dem Stichwort Mealprep gibts Rezepte in Massen, auch fürs Büro.
LG Moni

5

Reispfanne, Risotto, Wraps mit Rührei und Zwiebeln etc, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Couscoussalat. Pizzaschnecken, gefülltes Fladenbrot. Vielleicht such mal einen Salat vorbereiten und Dressing separat.

6

Auswärts zu essen geht ins Geld. Bei Butterbrezen streike ich mittlerweile auch.

Mittags kannst du im Grunde genommen so gut wie alle Reste vom Vorabend aufwärmen. Manche Gerichte eignen sich besser, manche schlechter. Nudelgerichte, Pizza etc. leiden schon arg unter dem Aufwärmen..

Ich mag ganz gerne kalorienreichere Suppen/Einföpfe, z. B. die Linsensuppen von Tim Mälzer und Ottolenghi. Mit ordentlich Brot dazu sättigen diese ganz gut. Bei weniger gehaltvollen Suppen nehme ich zusätzlich noch Avocado, Käse, hartgekochte Eier, Wurst etc. mit. Und wenn ich am Wochenende Lust habe, dann mache ich Salat aus geriebenen Karotten und fülle diesen in Marmeladengläsern für die Woche ab. Ansonsten gibt es täglich rohes Gemüse (Paprika, Gurke, Karotte) und Süßigkeiten.

Speziell im Sommer finde ich Salate auf Basis von Kichererbsen, Kidneybohnen, Reis, Couscous etc. gut.

Und für den Notfall halte ich Ramennudeln und Haferflocken mit Milch parat.

7

Reispfanne
Frikadellen mit Kartoffeln und gemüse
Gulasch mit nudeln
Spagetti
Kohlrouladen
Im Grunde kann man alles machen am Vorabend und nächsten Tag zum mittag essen solange es im Kühlschrank war.
Lg

8

Hallo,

habt Ihr denn keine Kaffeemaschine + Kasse im Büro? Ist hier bei uns überall so. Ich beteilige mich aber nicht, da ich nur (Leitungs-)Wasser und selten Tee im Büro trinke (Wasserkocher ist auch vorhanden).

Ich mache mir nichts warm. Meist bringe ich belegte Brote mit. Ich habe immer Obst und Knäcke oder Zwieback auf Vorrat, das kaufe ich in der Mittagspause und muss es nicht von zu Hause mitschleppen oder morgens ans Einpacken denken. Ganz selten gehe ich mittags mal mit einem Kollegen oder einer Kollegin essen. Ich finde die Preise einfach überzogen.

Aber viele machen sich hier Suppe, Eintopf, eine Portion Auflauf vom Vortag, Nudeln mit Soße, Reis-/Couscouspfanne... warm, oder bringen sich mal Salat mit.

Viele Grüße
H.