Kastenkuchen backen ohne Wölbung

Hallo,

für einen Kindergeburtstagskuchen benötige ich 2 Kastenkuchen. Allerdings ohne diese Wölbung, die beim Backen entsteht, wenn der Kuchen im Ofen aufgeht.

Habt ihr Tipps, wie ich einen möglichst rechteckigen Kastenkuchen hinbekomme? Leider ist die Form nach unten hin auch etwas schmaler als oben, aber damit muss ich wohl leben :-)

Lg :-)

1

Hallo

Ich habe das nie hingebracht. Der Trick ist, die Wölbung horizontal abzuschneiden. Ich nehme an, dass die beiden Kuchen sowieso übergossen und dekoriert werden?

LG

2

Ja, richtig. Es soll ein Feuerwehrauto werden. Kastenkuchen 1 kommt als Ganzes nach unten, Nummer 2 wird halbiert und kommt als Fahrerhaus oben drauf. Alles wird mit roter Schokolade überzogen. So zumindest der Plan. :-)

3

🥰

Schau mal das Video von Amandine auf Youtube. Lg

weiteren Kommentar laden
4

Du könntest es mit der Isoliermethode probieren. Ist ein bisschen schwer zu erklären, aber du findest im Internet Videos dazu,
Funktioniert bei einer runden Form hervorragend.
Nach dem Backen dann den Küchen noch auf dem Kopf abkühlen lassen.

7

Die Isoliermethode werde ich auf jeden Fall mal googeln! Danke :-)

5

Hallo,

wie viel Zeit hast du noch?
Es gibt auch Kastenformen, die unten nicht schmaler sind,ich habe so eine zum Brot backen. Allerdings im Internet bestellt, unser Supermarkt hat solche nicht.

Ich würde die Wölbung oben abschneiden. Der Kuchen muss ja aufgehen und das tut er nun mal mit Wölbung.

Am besten ritzt man den Kuchen auf der Höhe ein, auf der man schneiden will.
Dann legt man einen Zwirn (oder Zahnseide) rundherum in diese Ritze, überkreuzt die Enden und zieht. Dadurch zieht man den Faden durch den Kuchen und kann den runden "Deckel" abnehmen.
War das einigermaßen verständlich?

Das "offene", obere Ende kommt dann bei mir übrigens nach unten. Dann lässt sich der Kuchen besser dekorieren.

LG

PS
Aus dem abgeschnittenen Ende kann man evtl Cakepops machen.

8

Ein bisschen Zeit habe ich noch! Hast du so eine Emaillebackform? Die habe ich schon im Internet gesehen. Habe ich mich nur nicht getraut zu bestellen, da ich nicht weiß, ob der Kuchenteig gut rausgeht?

Deine Beschreibung war übrigens sehr gut erklärt! Danke :-)

9

Jetzt habe ich gerade nochmal nach der Form geschaut. Die läuft doch leider unten schräg zu. Magst du mir sagen, welche Form du genau hast?

weitere Kommentare laden
12

Diese Isolierung aus alufolie und nassem Küchenpapier kann man selber machen .
Guuut den Rand fetten, dass dieser nicht zu schnell kleben bleibt
UND : kälter backen (statt 220 grad nur 110) und dafür länger

16

Prima, vielen Dank! Lg :-)

17

Das ist auch mein Tipp, ich hatte das mit einer runden Form probiert und es hat super geklappt!

13

Die Wölbung beim Backen wird umso flacher, desto geringer die Backtemperaturen sind. Ich denke 100%ig flach wird es nicht, aber schon ziemlich.
Also niedrigere Temperatur und dafür längere Backzeit sind der Schlüssel.