Wie läuft bei euch das Abendessen ? Was gibt es ( warm, kalt)

Hallo,

Ich möchte fragen wie bei euch das Abendessen verläuft. Wann kommen eure Partner nach Hause ? Wer kocht ? Gibt es warmes Essen, wenn ja, was kocht ihr da so ? Oder macht ihr Abendbrot ?

1

Hallo, mein Mann kommt meistens abends nach Hause und wir essen gegen 17.30 Uhr, ob er da ist oder nicht.
Es ist mir wichtig, dass die Kinder früh ins Bett kommen, da sie abends müde sind und früh aufstehen.
Meistens koche ich unter der Woche. Wenn ich am Nachmittag lange unterwegs bin mit den Kindern, gibts Abendbrot. Da biete ich auch viel Rohkost an. Wenn ich koche, dann mache ich oft Gerichte, die nicht länger als 30 Minuten dauern. An Tagen, in denen ich von Zuhause arbeite, bereite ich am Vormittag oft schon das Essen vor, damit es abends schneller geht. Ich lasse mich gerne von chefkoch inspirieren. Mein Mann kocht manchmal an den Wochenenden und dann wenn es gerade passt in den Alltag.
Liebe Grüße

22

Bei uns läuft es genauso ab. Wir essen in der Regel zwischen halb 6 und 6uhr

2

Hallo,

also mal abgesehen von der Uhrzeit, die immer relativ fest ist mit ca 18 Uhr, ist das bei uns immer total unterschiedlich.

Ich arbeite im Schichtdienst, somit bin ich bei Spätdienst erst zum ins Bett bringen der kinder zu Hause. Mein Mann ist im Außendienst und manchmal auch abends nicht da. Zusätzlich gehen wir beide spontan abends zum Sport.
Aber gegen 18 Uhr essen unsere Kinder und mindestens einer von uns.

Auch was es zu essen gibt, ist sehr verschieden. Von "Stulle mit Brot" über frisch warm gekocht bis hin zu Lieferdienst/Restaurant ist alles dabei. Es gibt das, wozu wir Lust haben und natürlich muss auch die Zeit da sein zum Kochen. Also gibt's es Rührei, Wraps mit Gemüse, Nudeln, Eierkuchen, Suppe, Gemüsereispfanne, selbstgemachte Pizza,...alles mögliche. Oder auch gerne aufgewärmte Reste ;)

Uns gefällt das so.

Lg

3

Unter der Woche wird immer abends zusammen gegessen, da wir beide berufstätig sind. Vollzeit.
Meistens essen wir dann unsere warme Mahlzeit, gekocht wird oft fleischlos und oft auch für 2 Tage, oder das sich jeder vom Vortag etwas mittags auf der Arbeit warm machen kann. An dem Tag gibt es dann abends nur was kaltes.
Kochen: 60% ich, 40% zusammen dann.
Was kochen wir so?: Eintöpfe, Suppen, „Pfannen“- aller Art. Aber auch mal Fischstäbchen. Also ganz bunt gemischt. Aber wir achten auf gesundes Essen und nicht zuuuu viel Fleisch.
Am WE kochen wir, wie wir Lust haben, meist essen wir dann auch einen Tag vom WE auswärts.

4

Hallo,

Wir kochen abends. Mein Mann arbeitet Schicht, Mini geht in den Kindergarten und ich arbeite von 8 bis 14.30. So essen wir an 5 von 7 Tagen zusammen zu Abend. Bei uns ist aktuell so, dass ich zu 70 Prozent koche mein Mann zu 30. Unsere Tochter 3.5 Jahre hat eine totale Papaphase, daher ist für alle entspannter wenn ich koche und er sich um sie kümmert.

Was gekocht wird ist stimmungsanhängig. Mal was schnelkes Nudeln mit Soße, es kann aber auch mal sein, dass ich 2 bis 3 Stunden koche (z. B. Schorbraten). An circa 2 Abeben im Monat bestellen wir was oder essen auswärts(z. B bei Ausflügen).

LG Morgaine

5

Guten Abend.

In der Regel kochen wir abends. Gibt aber auch mal nur eine Brotzeit.
Mein kommt so zwischen 13 und 17 Uhr von der Arbeit. Ich bin diejenige die zu 99% kocht, er hilft oder grillt xD
Passt für uns so. Gekocht wird das, worauf wir Lust haben oder was weg muss #winke

Liebe Grüße Sandra mit Donut 21+2 #verliebt

6

Hallo!

Wie läufts denn bei Dir ab?

Bei uns wird um 18uhr zu Abend gegessen. Mein Freund und das Baby (1Jahr) bekommt werktags das Mittagessen aufgewärmt und ich esse Brot/Gebäck mit Belag oder mal Toast oder Waffeln. Ich koche nur mittags. Ich hasse das, wenns am nächsten Morgen noch nach Essen riecht und die Küche ausschaut wie sau. Ich bin eine chaoskocherin und räum auch nicjt gleich nach dem Essem weg, sondern über den Tag verteilt. Zum einen auch weil natürlicj der Knirps Zeit mit mir verbringen will..zum Anderen wars vor Baby auch schon so..hehe. ich vertrage aber auch so ne Hauptmahlzeit am Abend nicjz gut.

Was es so gibt..quer durch die Bank österr.Küche aber auch mal ital. oder asia. Mit Fleisch, Fisch, vegan. Auswärts oder bestellt wird ganz selten bei uns. Immer schon.

Das Einzige was mein Freund kocht ist Forelle im Ganzen (ich pack das nicht, wenn mich mein Essen ansieht). Er kanm koche, aber ich koch einfach gerne

16

Hi,

Aktuell essen wir immer gegen 18.00 Uhr. Wobei es mir nicht leicht fällt, jeden abend zu kochen ( mit Baby).
Mein Mann wird bald die Arbeit wechseln, er hat dann 2 Schicht. Ich hab gar keine Ahnung wie wir das dann gestalten, bin deshalb gespannt wie es so bei anderen läuft

30

Hmm verstehe!

Also meine Tante und Onkel (er arbeitet immer schon Schicht) haben das so gelöst(seit 30Jahren xD), dass sie vorkocht oder vorbereitet und er kocht sich dann noch z.B den Reis oder Nudeln. Oder der Auflauf steht roh im Kühlschrank und kommt dann nur mehr ins Rohr.

Vielleicht hilft dir das ;)

7

Wir kommen zwischen 16:30-17:40Uhr nach Hause. Beide Vollzeitstelle ohne Kinder.
Gekocht wird meistens zusammen oder wir wechseln uns ab. Also 50/50.
gegessen wir zwischen 18:00-20:00Uhr (hier haben wir keine feste Uhrzeit).

Unsere Hauptmahlzeit ist das Abendessen und somit wird immer etwas warmes gegessen. Gericht haben wir momentan von der HelloFresh Box, da wir beide keine Lust auf einkaufen haben und so müssen wir uns nicht immer fragen was wir essen wollen 😃

8

Wir essen meist gegen 18 Uhr. Unter der Woche gibt es Brot, manchmal frische Brötchen oder Baguette, die Kinder essen entweder auch Brot oder Müsli - wie sie Appetit haben. Die Kinder essen in Schule/Kita warm und wir Mittags i.d.R. auch.

Am Wochenende kochen wir ausgiebig - oft Mittags, hin und wieder aber auch mal Abends, wenn es von den Abläufen her besser passt.

Für uns passt das so gut, aber ich kenne es bei vielen anders. Ich hätte allerdings Abends keine Lust auf Kocherei.

9

Nach jahrelangen Versuchen, dass wirklich alle um die gleiche Uhrzeit am Tisch sitzen, habe ich inzwischen aufgegeben. Hier schmiert sich jeder sein Brot selbst oder was auch immer und futtert alleine oder zu Zweit. Dafür findet das Frühstück jeden Morgen zu Dritt statt und Mittagessen schaffen wir auch ab und zu in voller Besatzung.
Aber mit Schichtdienstler und einem erwachsenen Kind und 2 Teenagern mit Hobbys ist das echt schwer.