Tägliche Mahlzeit

Hallo ihr,
Mein Problem ist das ich 20 Stunden die Woche arbeite 2 Kindergarten Kinder und Haus und Hund habe und einfach keine Lust habe zu kochen.

Ich komme meistens um 12:30 nach Hause würde mich dann am liebsten hinlegen aber wie das nunmal so ist dann muss noch Wäsche aufgehängt werden oder der Spüler ausgeräumt der Hund muss raus joa...
Wie macht ihr das so kocht ihr vor oder habt ultimative Rezepte die einfach schnell gehn.

Ich versuche wenn möglich mit den Kindern nach dem Kindergarten zu essen das ist dann um 14 Uhr abends essen wir gemeinsam mit meinem Mann entweder Reste vom Mittag oder Brotzeit oder ich koche noch was anderes weil ich keine Lust habe das gleiche nochmal zu essen oder es reicht einfach nicht für alle zum nochmal essen.
Wie macht ihr das ?

1

Mittags isst Motte in der Kita. Zum Glück 😅

Aber grundsätzlich essen wir abends. Ich bin grade im BV, aber normalerweise arbeite ich bis 14 Uhr, sammle dann Motte ein und wir sind so 14.30 zu Hause. 17.30 koche ich, manchmal gibt es auch nur Salat. Da trudelt auch irgendwann mein Mann ein und um 18/18.30 essen wir 😊

2

Wenn du mich mach der Lust zu kochen fragst, die habe ich auch nie.
Aber mein Verantwortungsbewusstsein gegenüber meiner Familie ist größer.
Wir essen abends warm, wenn alle mit am Tisch sitzen.
Mittags gibt es eine Brotzeit o.ä.
Und hinlegen? Habe ich früher auch gemacht. Jetzt habe ich mir angewöhnt früher ins Bett zu gehen. Klappt auch. Mittagsschlaf kann man sich angewöhnen, aber dann ist der Nachmittag so kurz und ich komme zu nichts.

3

Hallo,

können denn deine Kinder nicht in der Kita essen? Und wenn dann würde ich wohl abends gemeinsam als Familie warm essen, wenn es denn für Euch ein Muss ist und mittags nur ein Brot.

Bei uns gibt es nicht täglich warmes Essen, sondern Brot/Brötchen, weil wir schlicht keine Zeit dafür haben. Ich war auch in dem anderen Thread neulich sehr überrascht, wieviele täglich abends kochen. Ich kann da auch kein mangelndes Verantwortungsbewusstsein (siehe eine andere Antwort) erkennen, ich bin auch nur mit Brot zum Abendessen glücklich und zufrieden groß geworden.

Ich arbeite Vollzeit bis 15 Uhr und hole dann unser Kind aus der Kita ab. Es hat dann schon in der Kita gegessen. Und dann ist auch nicht unbedingt Zeit zum kochen. Unser Kind macht 2 Kurse pro Woche, da sind wir nachmittags unterwegs. Und dann noch hier und da eine Spielverabredung, Haus, Garten und Wäsche will auch gemacht werden. Unser Kind schläft auch erst gegen halb 10 abends und ich muss um 5 Uhr aufstehen. Der Papa arbeitet auch Vollzeit und kommt entsprechend spät nach Hause, da er den "Frühdienst" mit in die Kita bringen übernimmt.

Wenn wir abends kochen, dann z. B. Nudeln mit Tomatensauce (die Sauce kocht allein auf dem Herd oder wird am Vorabend vorbereitet), Kartoffelbrei mit Fischstäbchen oderSpiegelei, Eierkuchen oder mal Milchreis (aus dem Thermomix). Schnell geht auch immer Pizza mit frischem fertigen Teig aus dem Supermarkt.

Ansonsten noch Ofenkäse mit Baguette, mal Kräuterbaguette anstatt Brot, Hot Dogs (einfach Wiener in normale Brötchen mit Majo, Ketchup, Gurke) oder einfach Rührei zum Brot.

VG Nenea

4

Hallo
Es wird Mittagessen angeboten ja, haben wir auch versucht aber ist mir dann zu teuer wenn sie nur trockenen Reis essen z.b. ich richte Ihnen auch genug Brot das es für die Frühstückspause und Mittagszeit reicht. Nur wenn ich sie abhole habe ich auch noch nichts gegessen da ich keine Pause bei der Arbeit hab, ich mach mir dann ein smoothi mit Früchten und Haferflocken ne Trinkmalzeit so zu sagen:) ich kann morgens nach dem aufstehen auch nicht gleich essen und dann müssen wir schon los zur Kita und Arbeit.

Den ganzen Tag dann nichts warmes essen ist auch doof deswegen koche ich.

10

Mein Sohn, der zuhause seeehr wählerisch ist, isst tatsächlich im Kindergarten so gut wie alles und das ohne Murren. Nix mit nur trocken Reis, sondern da geht sogar der Salat.

5

Mach dir doch einfach mal einen Wochenplan, dann weiß man gleich was man machen möchte/muss. Die meisten Gerichte, die Kindergartenkinder gerne essen sind doch meist recht schnell gekocht. Alternativ wäre es doch, wenn ihr Mittags die Brotzeit macht und abends warm kocht. Dann hast du mehr Zeit zum kochen, kannst dich mittags kurz mal ausruhen. Alternativ wäre auch vorkochen, aber kochen musst du.

6

Abends mehr kochen, damit es auch für das Mittagessen reicht.

Alternative: Immer mehr kochen und übriggebliebenes Essen in Portionen einfrieren. Abends das gewünschte Essen aus dem Gefrierschrank nehmen und in den Kühlschrank legen, mittags nur noch warm machen, fertig! :-)

7

Dann koch doch abends frisch und mittags gibt es Brote/Joghurt, Quark, Müsli oder auch mal nen Wrap.

Man könnte auch, wenn man grade kocht, die doppelte Menge kochen und die Hälfte einfrieren. Diese könntest du dann später an irgendeinem Tag morgens aus dem Kühlschrank holen und dann mittags nur noch (in der Mikrowelle z.B.) aufwärmen. Also,wenn du mittags unbedingt auch warm essen willst.

8

Hallo,
ich kenne das. Bei Kind 1 war es in Kigazeiten keine Problem: Mittag in der Kita.
Dann kam sie zur Schule und Kind 2 in den Kiga:
Beides ohne Mittag und ich arbeite 30 Std.
Es klingt vielleicht total bescheuert: Aber mich hat der Thermomix gerettet. Wir haben ihn von Freunden gekauft ( TM 5) und mit der App plane ich die Woche, koche teilweise vor. Ich stelle hier 6 Tage die Woche ein warmes Essen auf den Tisch und die Zeitersparnis ist enorm. Teilweise koche ich vor und friere auch ein. Gerichte , die ich früher aufwendig fand, gehen jetzt schnell und unkompliziert. ( z.B.: Reibekuchen, Königsberger Klopse, Suppen und Eintöpfe, Germknödel usw.)
Die App hat nicht nur eine Wochenplanfunktion sondern auch einen Einkaufsplaner.
Vielleicht ist das was für dich? Eventuell hast du eine Freundin, die einen Thermomix hat und du kannst das da mal ausprobieren?
Mir hat er sehr geholfen.

9

Ich koche abends. Mittags gibt's dann entweder die Reste vom (vor-)letzten Abendessen oder nur Brotzeit oder was schnelles wie TK-Gemüse mit Ofenkäse, Fischstäbchen etc.