Maronen...?

Hallo,

ich liiiiiebe Maronensuppe. Da könnte ich mich reinlegen.

Bisher habe ich die aus eingeschweißten Maronen gekauft.
Und in Köln essen wir oft die heißen Maronen vom Maronimann, auch lecker.

Nun wachsen in unserem Wäldchen auch Maronen und meine Kinder haben fast kiloweise gesammelt. Lecker!
Wenn es nur nicht so unmöglich wäre, dranzukommen :-(

Ich habe schon versucht:
- kreuzweise Einschneiden und backen, wobei ich eine Schale Wasser dazu stelle.
- zwei Stunden einweichen und dann wie oben.
- Einschneiden und kochen (aber das war evtl eine andere Sorte, in Norditalien.)

Kriegt ihr das hin?
Ich habe hier irgendwann einen Berg Schalenmüll und ein einziges Häuflein Maronenkrümel...

Liegt es vielleicht doch an der Sorte? Oder sind sie zu frisch?
Die äußere Hülle geht gut ab, aber diese Haut darunter klebt wie verrückt.

Ich nehme alle Tips entgegen, es wäre sooo schade, das restliche Kilo zu entsorgen!

LG

1

Hallo, wir haben eine Esskastanie im Garten, aber vielleicht lässt sich das Verfahren auf Maronen übertragen. Ich mache das wie folgt: quer längs über die Wölbung einschneiden, 3 Minuten in Wasser kochen lassen, danach ca. 20 Minuten im Backofen backen. Möglichst heiß pellen. So hatte es ein Youtuber empfohlen und diese Methode klappt tatsächlich bei unseren Kastanien gut. Wichtig ist das richtige Einschneiden, nicht zu tief, aber auch nicht zu zaghaft sein.
VG

3

Toll, Danke, das hat geklappt!

Allerdings habe ich sie nicht 20 Minuten gebacken sondern viel kürzer. Sie waren aber auch kleiner als die, die man kauft.

Mit 3 Minuten kochen und 10 Minuten backen ließen sie sich super schälen und waren sehr lecker!

2

Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Sorte oder die Reife auch etwas damit zu tun hat. Ich kaufe um diese Jahreszeit auch gerne mal Maronen und mache sie im Backofen. Manchmal ging die Schale super ab, aber manches mal war das auch schon ein arges gefrimmel. Den Tipp mit dem Kochen zuvor kannte ich nicht, aber werde ich das nächste mal auf jeden Fall mal versuchen.