abgelaufene Lebensmittel

Hi,
Hand aufs Herz..............

Was ist das längste, abgelaufene Lebensmittel, was ihr je gegessen habt ?

Seit 6 Monaten kramen die Jungs regelmäßig die Sandwichmaker raus. Und ich liebe es, wenn Pesto mit drauf ist.

Wir hatten nur noch mit Pepperoni, oder abgelaufenes von 2015.

Falls ich auf diesen Thread nicht mehr antworte, war es nicht mehr gut #schein

Konsistenz, Geruch und Geschmack, einwandfrei. Auch "heißgemacht", war es einfach lecker !

Jetzt erzählt Ihr .............

Gruß

1

Hallo 🙋‍♀️,

ich wünsche erst mal gute Gesundheit, Du kannst bestimmt noch antworten 😉.

Ich halte nur wenig vom MHD / Essen Wegwerfen und viel vom natürlichen Instinkt.

Es gibt so viele Lebensmittel, die lange haltbar sind. Dein eingekochtes Pesto gehört sicherlich dazu.

Guten Appetit#koch

2

Ich bin ein pienziges Mimöschen wenn es um das Haltbarkeitsdatum geht. Ich esse nichts was abgelaufen ist, selbst zwei Tage vorher werde ich nervös, als sei eine Bombe in der Küche.

Nicht rational, aber ist halt so. Alle Kinder und mein Mann lachen darüber.

3

Wenn's nicht mit Fleisch oder frischem Ei ist, bin ich schnmerzbefreit und schnuppere und koste und wenn dann nix dagegen spricht: her damit.

Bei Milchprodukten wir Joghurt oder Schafskäse bin ich sehr, sehr generös, was das MHD angeht.

6

Gerade bei Joghurt hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass das MHD nichts über die tatsächliche Verzehrtauglichkeit aussagt. Wir essen den regelmäßig "drüber", auch mal 1 - 2 Wochen. Geschadet hats (bisher?) nicht

4

Hallo,
also ich lebe noch !

Weder Magen-Darm Beschwerden, noch sonstwas !

Aber ich bin schmerzfrei, was das MHD angeht.

Meine Eltern hatten mal Froop Joghurt für die Jungs gekauft, dann kam Corona.................die Jungs sind zum Essen nicht mehr hin. Die "guten Joghurts", sollte der Opa nicht essen, und irgendwann waren die Monate drüber. Kirsche schmeckt so neutral, gänzlich ohne Geschmack. Zitrone ist genauso, wie frisch.

Bis auf Fleisch, daß ich nur vom echten Metzger hole, und es auch nicht täglich gibt, sehe ich das alles entspannt. Solange ich noch alles rieche und sehend, prüfen kann, ist alles gut.

Ein schönes Wochenende

5

Hier, ganz mutig, Joghurt 2 Monate nach Ablauf des MHD. War alles mit in Ordnung. Aber ich glaube meinen Kindern hätte ich es verboten 🤔.

Zumal ich mich noch immer frage, wie der Becher so lange im Kühlschrank unentdeckt überleben konnte.

7

Der Reis, den ich kürzlich in meinem Lebensmittelregal im Keller entdeckte, war auch schon längst reif zur Einschulung, vor 6 Jahren abgelaufen. 😂Hochgeholt, in Schüssel gekippt, untersucht, nix mit Beinchen drin, alles bestens. Nach und nach gekocht, verzehrt, alles prima.
Wenn ich was wegwerfe, ist es wirklich verdorben, hat Schimmelrasen, ist sauer oder kommt mir auf eigenen Füßchen entgegen.......hatte ich aber zuletzt vor ca. 35 Jahren....oder so.
LG Moni

8

hallo,
bei mir sind es Gewürze , die teilweise 6-8 Jahre drüber sind Zimt , Curry , Muskatnuss , weißer Pfeffer.
bei Nudeln und Reis bin ich auch recht großzügig mit dem MHD.
allerdings bin ich bei geöffneter Wurst oder Sahneheringsfilet sehr heikel. 2 Tage offen und am 3. fliegt es weg.

#winke

10

Frische Wurst vom Metzger(!), aufbewahrt in den Borosilikatglasbehältern von Lock&Lock, bleibt wirklich locker 4 bis 5 Tage frisch. Portion entnehmen, gleich wieder verschließen und in den Kühlschrank, riecht auch nicht komisch.
Die Behälter sind echt Klasse. Da friere ich auch Vorgekochtes ein und es kommt dann direkt so in den Backofen(ohne Plastikdeckel) oder in die Mikro.
Gut, Fisch kaufe ich nur in so kleinen Portionen, dass die auf einmal weg sind.
LG

11

Hi,
ja Gewürze...........

Aber Muskat brauch ich viel, für Pfannkuchenteig, Kartoffelpüree, Schokomuffin, Zucchinikuchen etc. Da habe ich aber auch ne Nuß und eine Reibe.

Weißer Pfeffer habe ich irgendwann meiner Mutter geschenkt. Ich nehme nur noch schwarzen.

Curry darf bestimmt bald den Führerschein machen. Ich schau mal, ob der nicht inzwischen reden kann, und entsorge mal........

Gruß

9

Mein Mann ist auch so, dran riechen, kurz probieren und wenn es gut ist essen.
War bei einem Joghurt, der drei Wochen abgelaufen ist, auch so. Ende vom Lied, die große Kotzerei.
Ich entsorge jetzt heimlich, wenn es mehr als eine Woche abgelaufen ist.

LG
ChaosSid