Dessert für Heiligabend

Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand einen tollen Dessert-Tip für Heiligabend hat. Wir laden meine Eltern ein und es gibt eine Champagner-Senf-Suppe, danach kaltes Abendbrot mit einer feinen Käse- und Aufschnittauswahl. Zum Abschluss würde ich dann gern ein leckeres und besonderes, gern auch weihnachtliches oder festliches Dessert machen. Hat jemand Vorschläge?

1

Da Vorspeise und Hauptgang ja eher dezent ausfallen, darf das Dessert dann vermutlich etwas üppiger sein, oder?

Was isst deine Familie denn gern an süßen Sachen? Was mit Schokolade, etwas fruchtiges, etwas mit Alkohol? Soll es kalt oder warm sein? Willst du es früh vorbereiten? Soll es schon fertig portioniert sein oder darf sich jeder nehmen so viel er möchte?

2

Ja, es darf gern üppig sein, schokoladig wäre toll, gern auch in Kombi mit Frucht, ist aber kein Muss. Auch Alkohol kann, muss aber nicht. Auf jeden Fall lieber kalt als warm. Kleine Portionen sind hübsch aber auch kein Muss.

3

Wenn du hier postest, hast du klassische Desserts wie Parfait, Tiramisu (geht ja auch mit Schoko) und Co. vermutlich schon gedanklich durch und suchst etwas ganz anderes.

Kennst du den Banoffee Pie? Den hatte ich mal zu Weihnachten gemacht, und er schlug ein wie eine Bombe. In den meisten Rezepten macht man das Karamell aus gezuckerter Kondensmilch selbst, war mir aber zu heikel. Ich hatte mir dann fertiges Karamell in der Dose beschafft (gibt es manchmal im Supermarkt von der russischen Marke Dovgan, ansonsten im Netz bestellbar).

Wenn es etwas leichter sein soll, mache ich sehr gerne eine Joghurt Bombe. Auch wenn das Rezept eher sommerlich klingt, war es bisher immer ein guter Griff. Statt Beerenobst habe ich dann z.B. Zimtpflaumen dazu gereicht.

weitere Kommentare laden
7

Wie wärs mit mini schokokuchen mit flüssigem Kern? Ist allerdings warm…

Ein toller schokokuchen mit Vanilleeis und wahlweise heißen Beeren/Kirschen?

Schoko-Minz-Creme (kalt)

Oder auch immer gut: Schokoladen-Fondue am Tisch mit Obst

9

Schoko-Minz-Creme klingt auch gut. Danke

8

Hallo,

wie wäre es mit:

- Tarte Tatin und dazu eine Kugel selbstgemachtes Vanilleeis
- Schokobratapfel
- Panettone-Soufflé mit Englischer Crème

VG

11

Danke für die Ideen

13

Wie wäre es mit Spekulatiustiramisu? Unten eine Schicht zerbröselte Spekulattius. Dann eine Schicht Apfelmus. Oben eine Creme aus geschlagener Sahen, Quark und Mascarpone (jeweils ein Becher), gewürzt mit etwas Zucker und Zimt. Oben dekoriert mit Sahnetupfen und gebröselten Spekulatius. Schmeckt wirklich lecker, lässt sich gut vorbereiten. #mampf

15

Spekulatiustiramisu hatten wir vor zwei Jahren. Trotzdem danke!

17

Kürbiskernparfait nach Lafer mit einer warmen Kirschsauce und Kürbisgernöl und karamellisierten Kürbiskernhippen.

Das Rezept liest sich vielleicht zunächst kompliziert, ich kann es mittlerweile im Schlaf und es ist absolut gelingsicher und mich kostet es maximal eine halbe Stunde Zeit, dann ist die Parfaitmasse im Gefrierer und die Hippen kühlen auf dem Bleck aus. Fertig.

18

Ich liebe es, Pâtisserie zu "backen", dieses Jahr gibt es Gâteaux Opéra und Quitten-Orangen-Parfait in Kaffee-Orangen-Mandeleishörnchen (Karamellhippen? Auf jeden Fall Kaffee-Orangen-Karamell über Mandelblätter, dann zu Eishörnchen gerollt).

19

Zimtparfait mit warmer Pflaumensauce
Panna Cotta mit Himbeersauce
Tiramisu