Maulwurftorte. Wie den Boden machen ?

Hallo. Wollte gestern einen Maulwurfkuchen machen nach Rezept von Chefk*** . Leider bin ich bereits am Boden gescheitert. Ich habe den Ofen vorgeheizt und den Kuchen genau nach Anleitung gebacken und auch auf die Minute genau rausgeholt. Er war auch nicht mehr flüssig. Dann wollte ich ihn der kalten lassen und wusste aber nicht ob ich ihn nun auch jetzt schon vom Boden der Springform lösen soll oder nicht dann ließ er sich sehr schwer vom Boden lösen am Ende hatte ich zwei Teile Kuchen und der Boden war auch nicht richtig aufgegangen sondern sehr flach. Wie genau löse ich denn den Kuchen am besten und wann aus der Form?

1

Du lässt den Kuchen etwas abkühlen (ich mache den Ring dazu ab) und wenn er etwas kühler ist und dadurch auch stabiler, löse ich ihn vom Boden. Dazu halte ich das Messer parallel zum Boden. Ich habe allerdings auch Emaille-Formen die nicht zerkratzen. Wenn er erkaltet ist muss der Boden dann ausgelöffelt werden.

Beim Backen geht es leider nicht immer exakt nach Rezept. Eigentlich muss man sich an jeden Ofen (und die jeweiligen Macken) anpassen.

2

Alternativ zu Fiete7 ein Backpapier zwischen Ring und Bodenteil klemmen. Oder den Ring direkt auf das Backblech mit Backpapier legen (ohne Boden).

Dann Ring entfernen, Kuchengitter auf den Kuchen legen, wenden und Papier vorsichtig abziehen.

LG und gutes Gelingen.

Bearbeitet von mpp2909