Resteverwertung: eure Tipps

Angeregt durch andere Threads würden mich mal Eure Tipps für die Resteverwertung interessieren. Ich selbst habe damit weniger Probleme, aber viele tun sich offensichtlich schwer.
Meine Tipps:
Altes Baguette: Semmelbrösel oder Brotsalat
Übrige Nudeln: überbacken mit Saucenreste, Sahne etc.
Kartoffeln: Bratkartoffeln
Kartoffelbrei: Kartoffelpuffer
Raclettereste: auf die Pizza oder die Pastasauce

Was fällt Euch ein. Ist doch schade, Lebensmittel wegzuwerfen.

1

Hallo,
Tolles Thema.

Man kann übrige Klösse in Scheiben schneiden und braten .
Entweder mit Salz und Pfeffer oder pur und dann mit Zucker und Apfelmus.

Liebe Grüße

2

Ja, auch sehr lecker!
Bei Semmelknödel nach ich oft Frühlingszwiebel und Essig und Öl drauf. Das ist auch lecker.

3

Hallo,

hier meine Ideen:

- Brot / Brötchen / Toast: Arme Ritter oder Scheiterhaufen

- Nudeln: mit Ei anbraten, als Auflauf, Nudelsalat

-Kartoffeln: Auflauf, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat

- Reis: Reissalat, als Suppeneinlage oder Reispuffer

- Gemüse: als Gratin mit Käse überbacken

4

Übrige Sahne oder Kokosmilch wird als Eiswürfel eingefroren und bei Bedarf in die fertige Gemüsepfanne gerührt.

Übrig gebliebenes Gemüse wie Paprika oder Kürbis schneide ich in Würfel und friere sie ein. Mit roten Linsen und Gewürzen ergibt das ein leckeres Curry.

Auch Käse, Butter oder Aufschnitt kann eingefroren werden bevor es schlecht wird.

Brot frieren wir in Scheiben geschnitten ein und tauen bei Bedarf über Nacht auf. So wird kein Brot alt und trocken.

Alte, braune Bananen werden zu Bananen-Nuss- Muffins.

Nicht mehr frisches Obst ist püriert mit gefrorenen Himbeeren leckeres Eis.

6

Das mit der Sahne ist ein guter Tipp. Geht bestimmt auch in die Pastasauce oder Suppe, da schadet ja ein Schuss Sahne auch nicht.

7

Wie frieren auch Rotweinreste, Zitronensaft, Bratenfond usw. In Eiswürfelformen ein.

5

Ich habe eine schöne große Wokpfanne. In der wird alles gebraten, was übrig ist und sich nicht wehrt. Fleisch(Wurst)reste, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse. Schön anbraten, frische Kräuter drüber oder auch Reibkäse kurz anschmelzen lassen - lecker.
Möchte man es saftiger/soßiger, kann man auch noch ein paar EL pür. Tomaten oder einen guten Schuss Sahne reingeben.
Trockenes Brot/Brötchen in Würfel schneiden und als Croutons braten. Ausgekühlt in Dose aufbewahren und bei Bedarf über Salate, Aufläufe usw. streuen - oder so wegknuspern 😎
Obst, welches schon etwas "knittrig" oder drüber ist, pürieren und mit Joghurt in Gläser schichten = leckeres Dessert.
Können auch noch zerbröselte Kekse mit reingeschichtet werden.
LG Moni

8

Aus normalen Mischbrot, das paar Tage alt ist und keiner mehr essen mag, macht mein Mann Bratbrot. Also einfach in Pflanzenöl in der Pfanne braten. Es wird knusprig und die Kinder lieben es. Nur aus ernährungsphysiologischen Gründen sollte man das wohl nicht zu oft machen.

Aus Kartoffeln werden bei uns Bratkartoffeln gemacht, aus Klößen Bratkloß und aus hellen Brötchen Semmelmehl.
Alle anderen Reste kommen in der Ursprungsform nochmal erwärmt auf den Tisch.

Nur reife Bananen finden bei uns keine Verwendung. Die mag auch keiner mehr in Form von Joghurts oder Bananenmilch. Hat da jemand eine zündende Idee?

9

Aus reifen Bananen gibt es bei uns Bananenkuchen, Muffins oder Bananenbrot.
Allerdings braucht man da meist mehr als eine. Wenn nur eine übrig ist, gibt es bei uns Smoothie mit gefrorenen Erdbeeren und Obst, was so noch da ist (Apfel, Kiwi…).

10

Superleckerer Bananenkuchen
Ich friere einzelne übrige Bananen ein bis ich genug für den Kuchen habe.

https://www.chefkoch.de/rezepte/273161104497073/Bananenkuchen.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

11

Bananen lassen sich super in Stücken einfrieren.
Wir machen daraus Smoothie, Bananeneis, Bananenbrot.