Welche Speisen bei neuer Zahnspange?

Hi,
Ich versuch es hier auchmal, da im Topfgucker-Forum nichts mehr los zu sein scheint.
Mein Sohn bekommt nun innerhalb dieser Woche seine Zahnspange eingesetzt.

Nun suche ich nach ein paar Ideen was ich ihm oder uns dann in den kommenden Tagen kochen kann was er problemlos Essen kann, ich weiß das er ein ziemliches Weichei ist und warscheinlich die ersten 3-4 Tage viel Jammern wird ☺️.
Dabei ist er momentan in einer Wachstumsphase und Futtert ganz ordentlich etwas weg....

Ich hab nun schon eine
-Kartoffelsuppe
-Himmel und Erde (Kartoffelpüree mit Schinken und Apfelmus)
-Pfannkuchen

Leider mag er kein Milchreis, was kann ich ihm denn noch zubereiten?
Muss ich das Essen pürieren?

Würde mich freuen ein paar gute Ideen zu bekommen.

28m 52s
0
0 Antworten

1

Hey,
Generell kannst du mit eintöpfen nichts verkehrt machen,meiner fand milchbrötchen auch gut,Kartoffelbrei,griesbrei solche Dinge,Nudeln mit Tomatensauce ja Generell weiche Dinge.meine wollten teilweise gar nichts essen.
Oder Terrinen,tassensuppen nicht das gesündeste ist aber ja auch nicht auf Dauer.

Diese Schmerzen an den Zähnen haben sie auch nach jedem Termin für ein paar Tage#gaehn

2

Am ersten Tag gab es bei uns Spaghetti (sehr weich gekocht) und es war die Hölle für mich! Ich dachte, ich kaue Steine! Also Suppe (ohne Einlage) ist definitiv besser 🙈

Aber bei mir war’s an Tag 2 schon um Welten besser. Also ich glaub du musst nur 2-3 Tage überbrücken. Gibt ja viele Cremesuppen (Zucchini, Kürbis, Tomate…). 🤪

3

Suppe ist schon gut oder Kartoffelbrei, auch Rührei geht wahrscheinlich. Bei der Zahnspange war es beim einsetzen und beim einstellen meist nur 1-2 Tage schlimm.

4

Hallo,
unsere Söhne haben sich die Kanten vom Graubrot abgeschnitten, zumindest die ersten zwei Tage und an den Tagen, an denen ein Bogen gewechselt wurde/wird. Meist habe ich aber vorgesorgt und habe Milchbrötchen zu Hause.
Pürieren brauchst Du eigentlich nichts, aber ich würde vielleicht etwas kochen, was nicht so kauintensiv ist:
- Suppen und Eintöpfe jeglicher Art
- Spinat mit Salzkartoffeln (vielleicht etwas weicher kochen als normal) und Spiegelei/Rührei/Fischstäbchen
- Nudeln mit Soßen
- Grünkohl mit Salzkartoffeln (auch hier ggf. etwas weicher kochen...)
- Kartoffelpürree
- jegliche Art an Pudding oder ggf. Griesbrei?
- Joghurt für Zwischendurch
Allerdings sieht die Spange nach Spinat oder Grünkohl klasse aus und es ist etwas putzintensiv.....mit einer Munddusche geht es aber ganz gut wieder raus.
Unser KFO sagte aber, man dürfe die ersten Tage ruhig ein leichtes Schmerzmittel geben. Unser Kleiner, damals 13, hat dann immer ca. 15 - 30 Minuten vor dem Essen eine Paracetamol genommen, das ging dann ganz gut (außer in der Schule.....).
LG
Elsa01

5

Hey,
ich würde dir tatsächlich raten, da gar nicht so einen Wind drum zum machen 😉........

Mein Sohn hat Ende Oktober spontan den unteren Teil der festen Spange gesetzt bekommen (weil viele Termine abgesagt wurde und Zeit da war) und im Dezember beim nächsten Kontrolltermin den oberen Teil (was uns vergessen wurde zu sagen)......
Wir hatten quasi gar keine Zeit uns Gedanken zu machen, was kann er essen und in welcher Form......

Er hatte lediglich am nächsten Morgen etwas Schmerzen, hat aber dennoch Brot gefrühstückt....
Ansonsten wie sonst auch, mal n Müsli, Milchshake......

Gekocht habe ich ganz normal, aber auch jetzt nicht gerade an den Tagen Eintopf, da wir ja nix gewusst hatten, dass die Spange eingesetzt wird und so gab es z.B. Gulasch oder beim oberen Teil Schnitzel......

Wie gesagt, ich würde es gar nicht so extrem thematisieren

Liebe Grüsse

6

Als mein Sohn seine Gaumennahterweiterung bekam durfte er sich bei DM so ein Eiweißpulver aussuchen. Das fand er als Frühstück super. Und es gab eher Nudeln und Suppen.

Jetzt bekommt er in ein paar Wochen die feste Spange. Notfalls darf er wieder so ein Pulver haben. Mir graut es aber schon davor.

7

Hallo
Bei uns war nichts besonderes nötig. Am Anfang wurde nur mehr kleingeschnitten bis sie ein Gefühl für die Spange bekamen bzw. manches nur noch geschnitten gegessen (zB. Äpfel). Ich würde erst mal keine Panik schieben und schauen was dann ist.
Es sind/waren jedoch auch die moderneren Brackets und Drähte, was laut unserer KFO angenehmer sein soll. Allerdings ging es eigentlich allen Kindern in unserem Umfeld nicht wirklich anders. Dass es so große Probleme mit dem Essen gibt, habe ich hier zum ersten Mal gelesen.


LG

9

Jedes Kind ist anders ...........

Vor Jahren, bekam die halbe Jugendfeuerwehr Donnerstags, Brackets, und Samstags war Weihnachtsfeier.

Die Hälfte aß Schnitzel, Pommes und Salat, 1/4 Pommes, 1/4 4 Bällchen Eis mit Sahne.................

Mein Großer aß alles, der Kleine war 5 Tage so wehleidig, oh man #augen

8

Suppen gehen super, auch Haferbrei, Kartoffelpüree und nicht zu vergessen: Pudding! Vielleicht auch mal ein schöner, dicker, selbstgemachter Kakao (sehr tröstlich) und gegen den Hunger yfood Proteindrink, ist ja alles nur für kurze Zeit. Der Rest der Familie sollte ganz normal weiter essen (denk ich und haben wir so gemacht), der Patient kann sich was mit der Gabel zerdrücken, wenn er Lust drauf hat. Schmerzmittel ist okay. Insgesamt nicht so den Hermann drum machen. Es ist unangenehm, ja, aber es lohnt sich echt, für ein standhaftes Gebiss zu sorgen! Alles Gute euch!

10

So schlimm wird das nicht werden. Ich bekam meine Spange damals und konnte am nächsten Morgen nicht frühstücken (joghurt oder so hätte geholfen). Mittags konnte ich dann wieder ganz normal essen.