Umluft bläst meine Muffins schief

Hallo zusammen,

habe gerade Muffins im Ofen und ärgere mich wie jedes Mal darüber, dass die Umluft meine Muffins schief bläst. Ich fülle die Förmchen im Muffinblech immer recht voll, da ich es schöner finde, wenn sie nicht so flach ist. Leider bläst mir die Umluft aber regelmäßig die Muffins schief. Ich versuche immer schon, nach Zeit x das Blech um 180 Grad zu drehen, damit es auch mal Wind aus der anderen Richtung gibt, aber das hilft irgendwie auch nicht. Geschmacklich und von der Konsistenz her sind meine Umluft-Muffins jedesmal super, nur die Optik stört. Es betrifft auch nicht jeden Muffin, aber eben einige. Und das sieht bei Servieren dann doof aus. Ist Ober-Unter-Hitze tatsächlich die einzige Alternative? Da komme ich nämlich ehrlich gesagt nicht so gut mit klar.
Oder habt ihr einen geheimen Trick? Dann her damit!

LG

1

Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf ober/ unterhitze umzusteigen.

Ich nehme dann aber eine geringere Temperatur.
Ich arbeite, wenn ich nur eine Lage habe, grundsätzlich mit ober/ unterhitze.

Iiebe Grüße

2

Du kannst ja mit Ober/Unterhitze beginnen bis die Muffins eine einigermassen stabile Form erreicht haben und dann auf Umluft umstellen. Mein aktueller Ofen hat keine Umluftfuktion aber ich bemerke keinen Unterschied beim Backen ( hatte vorher auch einen Ofen mit Umluftfunktion).

3

Bin ich die einzige die den thread Titel witzig findet #winke#ROFL..

Stell mir das bildlich vor..

Ober und unterhitze und gut ist. Umluft macht das backwerk trocken.. Lg