Vegane Rezepte für Kleinkinder gesucht

Ihr Lieben,

ich grübel jeden Tag aufs Neue was ich insbesondere mittags meinem Kleinen (13,5 Monate) kochen kann. 🙈

Habt ihr vielleicht ein paar tolle Internetseiten mit veganen Rezepten als Inspiration? Vieles was ich beim einfachen googlen so finde ist oftmals nur Süß oder mit Soja (das möchte ich nicht) oder irgendwas Ausgefallenes mit Curry/Kokos/Quinoa-Gedöns. Ich suche eher ein paar einfache, europäische, vegane Rezeptideen. Was ihr so kocht, wenn ihr vegan kocht? 🤔

Danke euch. 🍀

1

Eine ausgewogene vegane Mahlzeit sollte in der Regel Hülsenfrüchte enthalten und die werden zumindest in Deutschland sonst eher selten verwendet. Dementsprechend wirst du wenig regional typische vegane Gerichte finden und ich kenne auch keine Rezeptsammlung, die diese Kriterien erfüllt.

Unsere liebste Hülsenfrucht ist die Kichererbse, also kommt sie halt ganz oft mit ins Essen. In die Tomatensoße zu den Nudeln, in das Gemüsecurry (ja, mit Kokosmilch), man kann auch Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl machen und dann mit Gemüse füllen.

In Deutschland übliche Gerichte findest du wohl am ehesten, wenn du Linsengerichte suchst. Z.B. Linseneintopf, Linsenbolognese, Linsenbratlinge..

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Wenn es nicht gesund und ausgewogen sein muss, ist die Auswahl natürlich größer. Dann kannst du Fertigprodukte verwenden (nicht alle sind aus Soja, einige auch aus Erbsen- oder Weizenproteinen beispielsweise) oder einfach nur sowas wie Kartoffelbrei mit Gemüse in Mehlschwitze machen, oder halt Nudeln mit Tomatensoße.

2

Krautfleckerl
Veganes Avocadopesto
Bruschetta
Minestrone
Reis mit Gemüse und Pilzen
Nudeln mit Tomatensoße

3

Ich würde an deiner Stelle nach Rezepten der mediteranen Küche schauen, dort gibt es viele Gerichte die Vegan sind und zur Standartküche gehören, ohne dass man eine vegane Lebensweise führt. Viele unterschiedliche Gerichte mit Kichererbsen oder Erbsen zum Beispiel, natürlich auch Linsen, sehr viel Gemüse.

Wir sind zum Beispiel nicht Vegan, dennoch sind die viele Gerichte, die wir unter der Woche kochen automatisch vegan.

Hier ein Beispiel:
Kartoffeln und Karotten in Mundgerechte Stücke schneiden
Zwiebeln würfeln
Gemüse anbraten
Erbsen und gehackte Tomaten (soviel, dass das ganze Gemüse gerade bedeckt ist) rein, köcheln lassen bis alles gar ist und nicht mehr flüssig (das Essen kann man mit einer Gabel essen). Am Ende Salz, Pfeffer und ganz wichtig, viel Dill und etwas Minze rein. Das kann man warm und auch kalt essen. Bei bedarf, als nicht Veganer, geht das Essen auch mit Fleisch. ;-)

Gefüllte Paprika/Auberginen/Zuchhini, gehen auch immer ohne Hackfleisch.

Mit Kichererbsen kann man auch die unterschiedlichsten Gerichte kochen.

Alle möglichen Eintöpfe können Vegan gekocht werden.

Für vegane Rezepte musst du gar nicht soweit weg "reisen", die Mittelmeerküche bietet schon sehr viel auswahl.

Ansonsten, kannst du mal nach Rezepten in der griechischen Fastenzeit googeln. Fasten bei den griechen, ist eine vegane Ernährung. Ich denke mal, dass du da bestimmt auch fündig werden wirst.

Hier habe ich auf die schnelle eine Seite gefunden mit vielen unterschiedlichen Rezepten gefunden. Unter anderem das Gericht, was ich dir hier grob beschrieben habe. Es nennt sich "Erbsen in Tomatensoße".

https://zitronenundolivenoel.com/2016/03/13/rezepte-fuer-die-griechische-fastenzeit/


#winke

Bearbeitet von Phantomias
4

Ich würde Ersatzprodukte verwenden, die gibt es ja nicht nur aus Soja. Es gibt z.B. Kichererbsentofu, Lupinenwurst, Produkte aus Saitan usw. Ich glaube, ohne solche Produkte wird die Ernährung schnell zu einseitig.
Vegane Onlineshops haben teilweise auch Rezepte auf ihren Seiten, da könntest du mal gucken. Da gibt es dann auch heimischere Gerichte, nicht nur Currys und so. Sie sind aber dann halt auch mit (den dort kaufbaren) Ersatzprodukten.

5

Wurst und Co bekommt der Kleine, da brauche ich zwar keine Ersatzprodukte, aber die Idee mit den Shops ist gut, da wäre ich gar nicht darauf gekommen. Da suche ich mal. Vielen Dank.