Pudding aus Keksresten

Ihr Lieben,

als ich Kind war, hat meine Oma aus Kuchen-/Keksresten einen Pudding hergestellt, den es später mit einer Vanillesoße gab.

Der Pudding wurde in einer speziellen Form mit Deckel im Wasserbad gekocht(?), aber ich weiß leider nicht wie sich dieser P. heißt. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass auch Trockenfrüchte verarbeitet wurden.

FALLS jemand mein Gestammel irgendwie deuten kann, würde ich mich wirklich freuen, wenn ich an einen Namen oder sogar ein Rezept kommen könnte.

LG
Anke

1

klingt nach "Brotpudding" oder eher Scheiterhaufen?

Wir haben früher beides als Aufläufe im Ofen gebacken, weiß aber noch wie meine Omas erzählt haben, das ihre Mamis/Omis das mit Wasserbadschale zubereitet haben...
Bei beiden Gerichten wird aus Weißbrot oder auch aus Kuchenresten, häufig mit Milch (Brotpudding/Mehldotsch) oder Quark (Scheiterhaufen), etwas Ei und je nach Rezept oder Rest Zucker, Aroma, Butter untergemischt.
Denke Faustregel (ist etwas lang her) war 4 Semmeln, 4 Dipfl Milch, 4 Eier bzw. 4 Semmeln in Milch eingeweicht, 4 Dipfl Quark, 4 Eier, Zucker, dazu Obst wie Äpfel oder Birnen mit reinschnipseln (auch Eingemachtes, abgetropftes Obst) #kratz#koch

Bearbeitet von Arjha
2
Thumbnail

Hallo Arjha,

Brotpudding klingt gut und auch die Bilder sehen aus wie ich den Pudding in Erinnerung habe. Es war auf jeden Fall ein ziemlich kompakter Pudding, gebacken in einer ganz alten - okay, damals vielleicht nicht 😂 - Puddingform ähnlich der auf dem Foto.

Ich werde auf jeden Fall auch meine Mutter nochmal fragen, vielleicht hat sie ein altes Koch-/Backbuch, in dem noch ein Rezept zu finden ist.

Frage: Was sind Dipfl? 🤔

Gruß Anke

3

... schlimm wenn man in der Familie soviele verschiedene Dialekte hat #schein#sorry
"Dipfl" sind Kaffeetassen/becher - je nach Dialekt schwankt die Interpretation zwischen 150-400ml, hier in der Faustregel aber die kleinen Kaffeetassen nicht die großen Büro-Dipfler ;-)

Fürs Rezept hab ich auch nochmal nachgefragt und das hier bekommen:

Bei süßen Hefebrötchen/weckerln (Ostern;) und sogar Rotweinkuchen+Lebkuchenresten (Weihnachten) wurde die süße Variante mit Rumrosinen verfeinert in unsrer Familie gemacht:
6-8 trockene Brötchen, gewürfelt (in etwa 1 Kranz Kuchen)
600 ml Milch
50g Butter
2-3 Eier (zB 2x L, 3x S)
Zucker nach Geschmack, Gewürze (zB Zimt, Zitronenabrieb,...) auch nach Geschmack
eingelegte Rosinen (meine Kids mögen Cranberrys lieber)
Prise Salz

Butter im Topf schmelzen, von der Platte nehmen und Milch aufgießen. Eier mit Zucker anrühren und mit der Milch zu einer Masse gut verrühren. Brötchen übergießen, abdecken und etwa 1Stunde gut durchziehen lassen. Ab und zu umrühren. Danach in einer geschlossenen Puddingform (zB wie auf deinem Bild) im Wasserbad am Herd oder per Ofen (unten dichter Gugelhupf mit Alufolie abdecken und in Auflaufform stellen, etwa 2 cm Wasser in Auflaufform nachfüllen) nochmal eine geute Stunde dämpfen.

Die pikante Variante verwendet weniger Milch (250-300ml), stattdessen 1 Ei mehr (3-4 je nach Extrazutat) und etwa 300g frischen Mangold (UrleOma bestand drauf, Tante bestand auf Ziegenfrischkäse), evtl Speckwürfel statt Rosinen und Schmalz statt Butter.