Tomatensuppe mit Sahne wie lagern

Hallo habe gerade mit dem thermomix eine tomstensuppe gemacht für meinen kleinen der gerade krank ist habe sie vorgekocht schon mal damit mein Mann sie ihm später geben kann. Jetzt sollte ich einen Becher Sahne zum Schluss unterrühren. Dies wurde nicht aufgekocht . Die Suppe habe ich in einen Topf umgefüllt . Wo sollte ich die heisse Suppe am besten lagern ?! Kann er die Suppe bedenklos warm machen auf dem Herd. Habe irgendwie Angst das die schlecht wird wegen der sahne.
Mein kleiner hatte gerade erst Magen Darm 🙈

1

Ich würde die Suppe im Topf abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank stellen.
Hast du Balkon / Terrasse? Dann könntest du die Suppe zum Abkühlen nach draußen stellen, geht dann schneller ;-)
Wegen der nicht aufgekochten Sahne würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist ja nicht Hochsommer.
LG
Nadine

2

Hi, ich hätte bei der Sahne keinerlei Bedenken. Ich hätte die Summe vermutlich ganz normale auf dem Herd abkühlen gelassen und mittags eine Portion aufgewärmt und den Rest in den Kühlschrank. Ich würde eher die Suppenwahl überdenken, auch wenn dir das vermutlich jetzt nach der Mittagszeit eher weniger hilft ☺️ Tomate hat viel Säure und Sahne ist eher schwer verdaulich. Ich würde in Zukunft gerade bei Magen Darm eher eine einfache Brühe mit paar Suppennudeln und Hähnchenstückchen nehmen

3

Bitte gib bei Magen/ Darm keine säurelastige Tomatensuppe mehr mit fetter Sahne.
Koche bitte mal eine Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe vor, Rezepte gibts massig beim Chefkoch -und frier die portionsweise ein. Im Bedarfsfall als Suppeneinlage die kleinen Buchstabennudeln oder Sternchen, die sind schnell weich. Das mögen alle Kinder und ist weitaus magen/darmschonender.
LG Moni