Bio TK Obst abkochen oder erhitzen?

Hallo Ihr Lieben,

Leider werde ich nicht schlau aus Google. Erst hieß es man muss kein TK Obst erhitzen da diese nicht mit Listerien oder Toxo befallen sind. Nun schreiben doch manche Ärzte, man solle TK Obst abkochen oder erhitzen. Ich bin so überfragt! Ich Mixe mir gerne morgens eine Smoothie Bowl mit TK Obst in Bio Qualität! Und natürlich möchte man keine warme Smoothie Bowl essen. Also was soll ich machen? Esst ihr TK Obst in der SS?? Normales Obst wird selbstverständlich abgewaschen! Auch das TK Obst wasche ich mit kaltem Wasser ab, aber ist erhitzen wirklich notwendig??

Vielen Dank für eure Antworten!🫶🏻

4

Abwaschen reicht vollkommen.
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht über sowas nachgedacht. Ich weiß, das Risiko besteht. Ich will es auch gar nicht bagatellisieren, trotzdem muss man sich selbst die Frage stellen ob man überhaupt überall so auf Nummer sicher gehen kann.
Wenn du bisher keine Listerien oder Toxoplasmose über dir bekannte Lebensmittel bekommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass du es plötzlich bekommst. So empfiehlt meine Hebamme z.B. Sushi kann vom Stamm-Sushirestaurant eigentlich problemlos weiter verzehrt werden, wenn man da bisher nie was hatte. Ja, das Risiko gibt es, ist aber eben sehr unwahrscheinlich. Da kriegen manche jetzt vielleicht dicke Backen, die Erfahrung sieht aber nunmal viel harmloser aus als die Theorie. Oder wie man so schön sagt: es wird heißer gekocht als gegessen wird.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen und das Obst höchstens abspülen.

1

ich würds nicht besonders behandeln ehrlich gesagt. was jetzt muss oder nicht muss oder was dir ein Arzt empfehlen würde, kann ich dir nicht sagen. aber TK obst kommt bei mir auch so in den mixer.

2

Ja, ich erhitze seit der Schwangerschaft das Obst und Gemüse immer, egal ob Bio oder nicht. Ich habe schon des Öfteren gelesen dass dies in der Schwangerschaft auch so empfohlen wird 🌞

3

selbstverständlich nur Tiefkühlkost Obst und Gemüse 😁

5

Hey Du,

Ich bin für meine Smoothies auf frisches Obst umgestiegen in derln Schwangerschaften. Mir ist diese Noro-Epidemie in den Kitas und Schulen durch gefrorene Erdbeeren vor ein paar Jahren noch etwas zu deutlich in Erinnerung. Ich habe aber beim Thema Listerien ein eher großes Sicherheitsbedürfnis. Ich denke im Endeffekt ist das richtig, womit du dich am besten fühlst. Generell ist Listeriose ja eher selten.

LG :)