Meine All Time Gerichte und was sind eure?

Hallo,


gibt es bei euch (Lieblings-) Gerichte, die regelmäßig kocht?
Auf der einen Seite denke ich, dass unsere Mahlzeiten doch ziemlich okay sind, aber irgendwie wiederholt sich immer alles. Im Grunde bestehen die Mahlzeiten nur aus "irgendetwas mit Stärke" + "Irgendetwas mit Vitaminen" + "wo bringe ich hier noch ein paar Fette unter?"

Wir sind ein Haushalt mit zwei Erwachsenen, einer davon (anspruchsloser) Vielesser wegen hoher körperlicher Belastung. Damit meine ich 4000 bis 6000 Kalorien/Tag. Außerdem vegan. Ersatzprodukte nutzen wir aber oft.

Sehr häufig gibt es bei uns:
Pasta aller Formen mit:
- Grillgemüse (TK) + Tomatensauce
- Erbsen-Möhren-Sahnesauce
- Bolognese, entweder mit Hackfleisch oder Linsen, dazu brate ich gerne noch eine von diesen mini TK Packungen Suppengemüse mit an
- Jägersauce
- Spagettini mit Asia Gemüse (TK), ggf. Hühnchen/Tofu

Reis mit:
- div. Hülsenfrüchten als Curry
- Asia Gemüse (TK), ggf. Hühnchen/Tofu
- Spinat
- als djuvec Reis (ein bisschen Heimat)
- als Pfanne mit Erbsen, Möhren, bunte Paprika
- Als Pfanne mit div. TK-Gemüsemischungen (franz. Art, mediterrane Art usw.)

Kartoffeln:
- am liebsten als Bratkartoffeln
- mit Rotkohl/Sauerkraut und Bratwurst/Frikadelle + Schweinebratensauce (fix Zeug)
- als Frühlingskartoffelbrei mit Erben, Möhren, Schnittlauch, Creme Fraiche
- Backofenkartoffeln o. Quetschkartoffeln mit Dipp
- als Reibeküchlein mit Zucchini, Möhre
- mit weißer Sauce und Blumenkohl/Brokkoli/Romanesco
- als Bauernpfanne mit Hackfleisch und Wurzelgemüse/Brechbohnen

Suppen:
- einfach alles, was ihr euch vorstellen könnt.
Allerdings nur an arbeitsfreien Tagen. Mein Mann hat das Gefühl, Suppen sättigen ihn nicht.

Salat, gibt es oft nur als Mini-Beilage
- Gurkensalat
- Tomatensalat
- Karotten-Apfel-Salat
- gemischter Salat (groß) bei vielen Kartoffelmahlzeiten

Die allermeisten dieser Gerichte lassen sich in unter 30min fertigstellen.

Weitere Gerichte, die es hier regelmäßig gibt:
- Lasagne (mache ich am Tag nach einer Gemüsesauce, die ich dann sowieso auch dafür einplane)
- Burger, Döner, Wraps (aus den Wraps mache ich am Folgetag oft einen Auflauf)
- Pasta, Reis, Kartoffeln werden ersetzt durch Gnoccis, Hirse, Couscous, Ebly ...
- Pizza
- Aufläufe (meistens aus den Resten vom Vortag)

Morgens schnibbele ich immer ein bis zwei große Tupperdosen Obst, Gemüse, paar Nüsse. Zum Snacken. Die sind echt immer leer am Ende des Tages.

Was habt ihr für Klassiker oder Angewohnheiten?
Ich brauche ein bisschen Inspirationen :) ist auch egal ob mit oder ohne Fleisch

1

Wir sind zu viert. Der Große ist knapp 13 Jahre und Leistungssportler. Also immer hungrig und achtet halbwegs auf die Ernährung. Die Kleine ist 8 Jahre.

Wir essen schon häufig Nudeln. Gerne Bolognesesoßr, aber auch mal nur mit Pesto oder Tomatensoße.

Suppen sind hier sehr beliebt. Gerade Kartoffelsuppe oder einfach Nudelssuppe.

Viele Rezepte habe ich von Kitchen Stories. Wir kochen aber auch gerne nach Jamie Oliver Rezepten.

Was immer geht:

- Gnocchi mit Erbsen und Parmesan
- Paste mit Brokkoli und Salsicchia
- Asiareis mit Gemüse und Garnelen oder Hühnchen
-Asianudeln mit Gemüse und Garnelen oder Hühnchen
-Chili von Carne mit Tortilla Chips
-Tortellini mit Schinken, Erbsen Sahnesauce
-Bulgursalat mit Hühnchen und Brokkoli

Am Wochenende machen wir gerne aufwändigere Mahlzeiten. Dann kochen auch mal alle zusammen.

4

Ach ich würd gern bei dir zum Essen vorbei kommen 😄😍

Ich mache gerne:

Nudeln:

Weiberpasta (Penne mit Haferkochcreme und Brokkoli)
Spaghetti Bolognese
Spaghetti Aglio Olio
Spinat Pasta
Carbonara

Reis:

Koreanisch
Curry
Hühnerfrikassee

Kartoffeln:

Kartoffelsuppe
Bratkartoffeln
Mit Blaukraut und Braten
Kartoffel Gratin
Kartoffeln mit Zwiebel-Quark (mein Liebling)
Klitscher (Ähnlich wie Reibekuchen aber mit Quark)

2
Thumbnail

Kartoffeln mache ich auch oft in verschiedenen Variationen. Gerne im Ofen in Ecken geschnitten mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Knoblauch. Dazu gibt es dann Joghurt-Knoblauch-Dipp und Salat.

Reis ist hier sehr beliebt. Reis mit Erbsen und Cashewkernen gibt es bei uns mindestens zwei mal wöchentlich (siehe Foto), dazu Salat.

Falafel-Wraps

Nudeln mag mein Mann nicht so gerne, höchstens gelegentlich mal als Auflauf. Die mache ich manchmal für unseren Sohn und für meinen Mann gibt es dann meistens eine Spinatpfanne.

3

Ach ja, ich selbst mag Suppen und Eintöpfe mit Hülsenfrüchten sehr gerne. Aber da ich die einzige bin, die sie isst, koche ich so was ganz, ganz selten.