Sagt mal, wie läuft es bei euch mit dem essen?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie es bei anderen so läuft zwecks essen/süßes? Meine kinder sind nicht mehr alle klein außer eins und jedes mal wenn es essen gibt will jeder was anderes. Dem einen schmeckt das nicht, dem anderen das nicht. Aber es kann doch nicht jeder essen was er will? Und wie macht ihr das mit süßkram?- dürfen die kinder sich nehmen wie sie wollen oder gibts nur eine süße sache pro tag? Das essen ist hier echt ein problem- der eine will dann nicht mit essen während es dem anderen schmeckt oder umgekehrt.

Lg

Bearbeitet von Nervig123
1

Ich koche ein Gericht und dass darf sich jeder so nehmen, wie er mag. Zum Beispiel gibt’s Spaghetti Bolognese, da nimmt unser Kleiner dann nur Nudeln mit Parmesan ohne Soße. Wenn ein Kind das Gericht gar nicht mag, bekommt es alternativ ein Brot mit was drauf. Süßes gibt es nur einmal am Tag und zwar nach dem Abendessen. Ausnahmen gibt es natürlich schon, zum Beispiel, wenn wir wo eingeladen sind und der Gastgeber gibt den Kindern was Süßes oder es gibt Kuchen oder Traubenzucker in der Apotheke.

5

Genauso machen wir es auch. Bei uns gibt es die Süßigkeit auch nur einmal, aber nach dem Mittagessen.

2

Noch ist meine 2. zu klein.

Aber hier wird es so weiter laufen - ich koche und das gibt es dann. Schmeckt es gar nicht, gibt es eine (!) Alternative (Brot, Müsli, …).

Was zu naschen gibt es durchaus mehrmals am Tag, trotzdem „limitieren“ wir. An Ostern darfs mal mehr sein, als Beispiel. An anderen Tagen gibts so 2-3 kleine Sachen oder eine große (über den Tag verteilt).

So werden wir es auch mit Kind 2 beibehalten.

8

Genauso machen wir es auch

3

Meine Kinder sind zwar erst 2 Jahre und knapp 1 Jahr alt, aber der Große beginnt nun auch damit, das Essen zu verschmähen und die Babykost vom Bruder einzufordern obwohl er so schön am Tisch bisher mitgegessen hat.

Der Große bekommt vom Familientisch. Mag er das nicht, wird er nicht zum Essen gezwungen. Davon halte ich nichts und ich denke, zum (auf-) Essen zwingen fördert bloß ungesundes Essverhalten. Allerdings koche ich sicher auch nicht 2-3 unterschiedliche Gerichte, das sehe ich nicht ein obwohl ich an sich sehr gerne koche. Es gibt dann eben die Wahl zwischen Familienmahl, Obst und belegtem Brot. Irgendwas davon isst der Große letztendlich immer, wenn er wirklich Hunger hat. Und wenn er nichts davon isst, hatte er auch keinen Hunger. Kommt auch vor, dass er sich weigert am Tisch zu sitzen zur Essenszeit, dann geben wir ihm noch 5-10min, fangen schon mal an zu essen und meist kommt er dann doch dazu. Und wenn nicht, dann weil er tatsächlich keinen Hunger hatte.

Süßigkeiten sehen wir relativ entspannt. Hier wird nichts versteckt oder von uns Eltern heimlich genascht. Klar verlangt er danach, aber es gibt Tage, da denkt er gar nicht daran und fragt auch nicht danach und an anderen Tagen würde er ohne mich sämtliche Naschereien auf einmal essen. Er darf prinzipiell eine Kleinigkeit haben am Tag, aber nicht unmittelbar vor dem Essen und auch nicht mehr nach dem Abendessen weil er unter Zucker etwas aufdreht. Aber nachmittags mal einer dieser kleiner Mini-Kinderschokolade o.ä. darf er. Mittlerweile hat er sowieso raus, dass das nicht satt macht und greift bei Hunger dann selbstständig zur Banane o.ä. das find ich ziemlich beeindruckend ehrlich gesagt 😅

Aber ich glaube, dass jede Familie diesen Kampf mit dem Essen kennt und dass es total normal ist, dass das Lieblingsessen des Einen vom Anderen verschmäht wird. Ich weiß nicht, ob ich nicht doch irgendwann mal schwach werde und nachgebe wenn die Jungs in einem gewissen Alter sind und dieses Theater ewig andauert. Aber nein, stand heute wird nicht extra für jedes Familienmitglied gekocht (Allergien natürlich ausgenommen) und als Alternative muss eben Obst oder Brot genügen.

Bearbeitet von lenamaus92
4

Hallo wir sind 4 Leute und demnach gibts auch einiges was nicht gemocht wird.

Mein Mann isst Leine Salat Gurken d.h mach ich ein Salat kommen die Gurken in ne extra Schüssel
Zwiebeln lass ich zu meinem eigenen Leid meist überall weg.
Weiß ich das ein Kind etwas gar nicht mag probiere ich eine Alternative z.b ne andere Soße zu den Nudeln o.ä
Im schlimmsten Fall gibts für jemand ein Brot

6

Bei uns ist es etwas anders als bei meinen Vorredner:innen, mein Mann und ich haben selbst einen sehr unterschiedlichen Geschmack und kochen oft getrennt voneinander 😅
Ich esse vegetarisch bzw überwiegend vegan, mag gerne indische oder mediterrane Gerichte, viel Gemüse etc, während mein Mann eher so deutsche Hausmannskost bevorzugt und sich z.B. mal Leberkäse/Würstchen, Spiegelei und Brot oder sowas macht.
Klar kochen wir auch mal was für uns gemeinsam, was wir beide mögen, aber nicht täglich.
Unser Sohn (2) hat dann quasi die große Auswahl und isst das mit was er gerade mag. Wenn es ihm nicht schmeckt, isst er einen Joghurt oder sowas und dann eben bei der nächsten Mahlzeit etwas mehr.
Er bekommt auch jederzeit etwas zu essen wenn er möchte, sagt z.B. mal zwischendurch dass er ein Wurstbrot möchte oder einfach eine kleine Scheibe Käse oder Obst oder Rohkost.
Er fragt in letzter Zeit auch häufiger nach was süßem, da gibt's dann mal eine halbe Milchschnitte oder ein Stückchen Schokolade. Wenn er älter wird weiß ich noch nicht genau wie wir das handhaben werden ☺️

7

Huhu,

ich koche das, was mein Sohn mag und manchmal, wenn ich List auf was bestimmtes habe, dann koche ich das.
Normalerweise koche ich nicht für mich, das ist mir zu viel Aufwand.

9

Beim Kochen überlege ich, ob alle das essen.
Alle 4 essen aber die meisten Dinge.
Wenn jemand etwas nicht isst: Entweder ich koche kleine Alternativen: Die Kinder mögen zB keinen "normalen" Fisch, also mache ich für die Erw. Fisch und für die Kinder Fischstäbchen.
Oder es gibt für jemanden Reste von gestern oder ich koche etwas anderes so, dass ich den Rest am nächsten Tag mit auf Arbeit nehmen kann.
Oder jemand isst nur die Kartoffeln oder nur die Nudeln mit Sauce etc.
Grundsätzlich achte ich aber nicht auf täglich wechselnde Befindlichkeiten, sondern nur auf so 2 oder 3 grundsätzliche Abneigungen.

Süßes ist eigentlich nicht frei zugänglich (K1 kommt aber theoretisch schon ran), aber sie bekommen etwas, wenn sie fragen. Ab einer gewissen Menge (etwa eine Handvoll) sage ich dann aber, dass es jetzt reicht.
Generelles Verbot oder komplett freier Zugang findet ich nicht so gut. Ich möchte ein bisschen Überblick haben.

Grundsätzlich essen beide sehr gern Obst und Gemüse und sind bei Süßkram nicht maßlos. Die Kinder sind 6 und 9.

Bearbeitet von Mandelkrokant
10

Ich versuche so zu kochen, dass zumindest eine Komponente dabei ist, die allen schmeckt. Wer's doch nicht mag, muss Brot/Obst/Joghurt essen.
Süsses gibts normalerweise nur am WE. Aber auch hier gibts mal ne Ausnahme. Ostern, Weihnachten, Geburtstag sowieso.
Gegessen wird zusammen, zumindest abends. Am WE wird auch zusammen gefrühstückt.
Kinder sind 7 und 9.

11

Koche eine Sache,und jeder nimmt sich das,was er davon mag.

Bei 5 Personen wäre mir das zuviel Aufwand.

Jeder darf sich aber immer gern Mal was wünschen .

Bei süßem bin ich komplett offen.

Egal wann,wo,und wieviel ,ab Beginn mit dem 1. Jahr ,wo man mit süßen in Kontakt kommt .

Keine Kids sind nun 15,3 und 2 Jahre alt...Ergebnis : sie fordern genauso einen Apfel und eine Banane ein,wie auch Schokolade und Gummibärchen.

Hier steht alles offen Rum,niemand muss fragen .(außer,der jenigen kommt allein nicht dran😅)

Ich bin damit bei Kind 1 gut gefahren (auch wenn ich oft belächelt würde) und deswegen mache ich es bei Kind 2 und 3 genauso

Ist dann schon lustig,wenn sie woanders sind und nach süßem gefragt werden...und sie antworten : hast du auch eine Banane statt Schoki ?