Brauche nochmal Eure Hilfe wegen Essensumstellung

So nun besteht mein Arzt endgültig auf einer Essensumstellung, ich hatte es schonmal halbherzig versucht, es aber nicht geschafft. Folgende Sachen darf ich nicht mehr essen, jegliche Getreideprodukte, alle Milchproduktie, keine Eier, keine Säugetiere, erlaubt ist wenig Geflügel oder Fisch, Hülsenfrüchte ausser Soja, Obst, Gemüse,Nüsse, Reis Kartoffeln. Industriezucker möglichst vermeiden, jegliche Geschmacksverstärker meiden. .
So das stellt mich schon beim Frühstück vor ein Problem, der Arzt meinte Eibe Hand voll Nüsse und etwas Obst, nun ja alles schön und gut aber damit rette ich mich nicht über den Vormittag 😬.
Was für Möglichkeiten gäbe es da noch, ich dachte an eine Art Bowl mir Reis und Früchten, schmeckt sowas und vor allem macht das satt?
Ich fürchte das die Umstellung gerade auf Arbeit nicht leicht wird, gibt es da irgendwelche Seiten wo man sich gute Infos holen kann?
Ich hatte schon vor Monaten angefangen mich durch die Vegi Produkte durch zuprobieren und muss sagen ich mag es einfach nicht, vor allem die Milch und Joghurt Alternativen finde ich vom Geschmack her für MICH grenzwertig. Ich suche auf keinen Fall Vegi Produkte die mir eine Art Fleisch vorgaukeln, das finde ich unnötig, ich suche vor allem Alternativen zu Käse, Butter und Joghurt, alles auf Sojabasis scheidet aus 😬. Das die Suche nach gut schmeckenden, glutenfreie Brot fast aussichtslos ist, habe ich schon vor Jahren gemerkt, selber backen war auch nicht erfolgreich, entweder war der Geschmack oder die Konzistenz grenzwertig.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, bin da gerade etwas überfordert 😬

1

Hallo,

wenn der Arzt dir eine derart gravierende Ernährungsumstellung empfiehlt, sollte er dir auch eine Ernährungsberatung verordnen. Du landest sonst kurz über lang in einer Mangelernährung.
Ansonsten fällt mir ein Paleo Ernährung, Zuckerfrei nach Hannah Frey.
Bei Social Media gibt es in dem Bereich Inspirationen.
Frühstück könnte aus Obstsalat mit Nüssen bestehen, Smoothie, Bowls etc..
Auf der Arbeit zum Snacken Trockenfrüchte oder das klassische Studentenfutter.
Milchreis kann man auch mit Kokosmilch zubereiten. Chiapudding mit Kokoswasser etc.
Auch die asiatische Küche hat viele Rezeptideen.

Liebe Grüße

2

Chiapudding ist eine gute Idee, den hatte ich nicht auf dem Schirm, das habe ich schonmal einige Wochen durchgezogen und fand den eigentlich wirklich lecker und sättigend, ich werde mich auf jeden Fall nochmal wegen einer Ernährungsberatung erkundigen. Ich darf ja schon noch einiges essen, nur meine bisherigen Hauptnahrungsmittel fallen weg und ich bin noch nicht sicher wie ich Brot und Milchprodukte für mich halbwegs praktikabel ersetze, vor allem da ich eigentlich auf Arbeit in der Kantine esse, das wird voraussichtlich in Zukunft kaum noch möglich sein.
Bowls kenne ich ehr mit Gemüse, die süßen Varianten müsste ich mal ausprobieren, kann mir aber früh gegen 6.30 Uhr kein Frühstück mit Reis, Obst und Nüssen vorstellen 🤨.

6

Danke für die Erklärung. Umso wichtiger finde ich eine fundierte Ernährungsberatung, damit Dein Essen nicht zu einseitig wird oder Du abbrichst, weil Du das Eine oder Andere einfach doch nicht runterbringst. Mich persönlich könntest Du z.B. mit Hafermilch einmal um den Erdball jagen #zitter
Die Berater haben meist ja auch gute Tips für den Alltag im Büro usw.
Eine Frau aus meiner erweiterten Familie hat Morbus Crohn, ist also auch sehr empfindlich auf sehr vieles, landet ja sonst gleich im Krankenhaus. Ich weiß, dass sie auch regelmäßig beraten wird.
Alles Gute !!
LG Moni

weiteren Kommentar laden
3

Ohne eine fundierte Ernährungsberatung schaffst Du das nicht. Ich weiß gerade nicht, warum Du das machen musst? Bist Du krank?
Ich habe mal eine Empfehlung der Ernährungsdocs befolgt mit den vielen Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten; trotz reichlichen Trinkens hat es mich schier zerrissen wegen Verstopfung und ich hab es schnell gelassen. Nicht jeder Darm verzeiht alles.
Evtl. bei der Krankenkasse nach Ernährungsberatern fragen.
LG Moni

5

Ich habe seid über 20 Jahren eine Allergie wo bis jetzt nicht klar ist worauf ich allergisch bin. Seid Jahren sind meine Entzündungswerte im Blut extrem hoch, ein Grund dafür wurde nicht wirklich gefunden.
Jetzt kam bei erneuten Tests heraus das mein Darm wohl chronisch entzündet ist und deshalb schlecht arbeitet, das Enzym was ich für eine halbwegs funktionierende Verdauung brauche wird praktisch nicht gebildet. Man hofft das durch die Ernährungsumstellung der Darm sich wieder erholt und irgendwann wieder halbwegs arbeitet. Den Verdacht das ich auf Gluten und Milcheiweiss reagiere gab es schon vor Jahren, konnte aber nicht eindeutig nachgewiesen werden. Ich soll jetzt erstmal für ca 3 Monate meine Ernährung umstellen und dann schauen ob sich irgendwas bei den Werten bessert, danach schauen wir weiter.

4

Also ich kann Dir zumindest sagen, dass Basmatireis mit Früchten, Nüssen und einem Hauch Honig lauwarm oder kalt gegessen ziemlich lecker ist. Den Honig kannst Du natürlich auch weglassen und dafür eine Banane oder Trockenfrüchte nehmen. Ach ja, satt macht das natürlich auch.

Zu den Ersatzprodukten, hast Du schonmal Joghurt aus Kokosnüssen oder Cashews probiert? Vielleicht schmecken Dir ja die? Ersatz für Butter könnte Tomatenmark sein, für Käse oder anderen Belag diese Linsenaufstriche? Diese kann man auch selber machen.

8

Als nahrhaftes Frühstück könnte ich mir Kokosreis mit Obst gut vorstellen. Dafür einfach Milchreis oder Risottoreis in einer Mischung aus Kokosmilch und Wasser kochen, nach Geschmack süßen (darfst du z.B. Birkenzucker/Xylit?). Am besten abends schon vorbereiten und in der Früh kalt essen, dann musst du morgens nicht lang in der Küche stehen. Wenn du und der Früh keine Zeit hast zum Obst zu schneiden, dann nimm TK-Obst und lass es über Nacht im Kühlschrank auftauen. Oder einfach etwas Apfelmus.

Von den Milchalternativen finde ich Reismilch noch am besten.

Beim Brot habe ich leider auch keinen ultimativen Tipp, aber es gibt ja mittlerweile auch aus dem LowCarb-Bereich viele Ersatz-Mehle, vielleicht kannst du da doch noch etwas rumpfobieren beim backen.

Hülsenfrüchte werden in nächster Zeit wohl deine Freunde werden. Die sind gesund, machen satt und du darfst sie essen… Da fällt mir zum Beispiel indisches Dahl ein, Falafel, klassischer Bohnensalat, Linsensalat…
Indische Currys sind allgemein ein guter Tipp, die sind häufig vegan, ohne Getreide, lecker und machen satt.

Als Snackersatz fallen mir Gemüsesticks mit Hummus (selbst gemacht) ein oder geröstete Kichererbsen.

9

Vielen Dank für die Denkanstöße. Hülsenfrüchte esse ich eh schon fast täglich und Humus ist mein ständiger Begleiter. Mir hat vor allem das Frühstück Probleme gemacht da ich ein eingefleischter Brötchen Fan zum Frühstück bin. Die Idee mit dem Milchreis klingt gut, ich denke ich werde allgemein größere Mengen an Reis und Milchreis kochen, dann geht es immer schnell mit dem Essen. Ich denke ich werde mich, vor allem auf Arbeit ehr von Bowls ernähren.

10

Kennst du schon diese Reisflocken:
https://www.dm.de/dmbio-getreidebrei-bio-reisflocken-zartschmelzend-ab-dem-5-monat-p4058172445521.html

Sind zwar eigentlich für Babybrei gedacht, aber kann ich mir auch für Erwachsene zum Frühstück gut vorstellen. Vor allem wenn es mal schnell gehen muss.

Und darfst du eigentlich Hirse essen? Die ist ja auch glutenfrei. Kann man ähnlich wie Reis verwenden, aber wäre einfach etwas Abwechslung, damit dir Reis nicht bald zum Hals raus hängt. Fürs Frühstück gäbe es auch Hirseflocken.

Bearbeitet von Yavanna7
weiteren Kommentar laden