Tipps für gesunde Bio-Mahlzeiten- eure Erfahrungen?

Hallo liebe Community! #blume

Mir ist es besonders wichtig beim Kochen auf Bio- Zutaten und regionale Produkte zu achten. Zumindest immer, wenn es halt geht. Manchmal ist unter der Woche aber nicht so viel Zeit, immer frisch zu kochen. Bei meinen Kids ist es aber so, dass sie gerne warme Mahlzeiten essen und die auch besser vertragen. Auch morgens und wenn möglich auch abends. Im Sommer muss das nicht immer sein, wenn es sehr heiß ist. Aber morgens was Warmes im Bauch tut uns allen gut. Ich suche jetzt nach Alternativen, die auch mal schnell zubereitet werden können und nicht immer frisch gekocht werden müssen. Sollten aber natürlich für die Kids passen, Nährstoffe drinnen sein und lecker. Nun wollte ich einfach mal so in die Runde fragen und mich mal austauschen, welche Erfahrungen ihr mit schnellen Bio-Mahlzeiten habt? Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche! :-D

1

Man kann ja eigentlich alles kochen, nur halt mit Bio Zutaten. 🤗 Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es extra "Bio Rezepte" gibt.

2

Morgens warm?
Das ist in Deutschland ja traditionell sehr ungewöhnlich. Da würde ich mal nach asiatischen Suppen googlen. Da ist oft viel Gemüse drin.

Porridge wäre das einzige, was mir an europäischem, warmen Frühstück einfällt (wenn man mal Rührei mit Speck außer Acht lässt - du wolltest es gesund ;-) ).
Das muss man ja nicht mit Zucker und Sahne essen, da kann frisches Obst dazu, dann ist es ziemlich gesund und weitgehend warm.

Allerdings: eine warme Mahlzeit ist im Idealfall immer frisch gekocht. Denn erst kochen, dann auskühlen, dann wieder aufwärmen... sorry, aber effektiver kann man Nährstoffe gar nicht vernichten.

Wir essen viel Couscous, wenn es schnell gehen soll.
Tiefkühlgemüse im Schnellkochtopf ist von der Zubereitungszeit nicht zu toppen.

Allerdings wären uns drei warme Mahlzeiten viel zu viel Aufwand, deshalb kochen wir nur mittags.
Aber in anderen Kulturen ist das ja anders üblich, da würde ich mal suchen, wenn ihr das so wollt.

LG

3

Da du asiatische Suppen erwähnst,
Ich hatte mir öfter mal in der Spätschichtwoche morgens Miso Suppe gemacht, mit Nudeln, Pilzen, Gemüse, was gerade so da war.
Tat wirklich gut.
War jetzt nicht wahnsinnig aufwendig, aber trotzdem Arbeit. Frühschicht würde ich ungern um halb Zwei aufstehen wollen, nur um warm zu Frühstücken 🙈
Als Eltern wird man wenn man es wirklich frisch gesund haben möchte nicht drum herum kommen früher als alle anderen aus den Federn zu hüpfen 😅

12

Wirklich? Ich kann mich schon dran erinneren, dass meine Oma zu mir als Kind immer gesagt hatte ich solle unbedingt etwas Warmes Trinken oder Essen- sonst würde sie mich nicht außer Haus lassen ;) Puh... ich glaube Supper am Morgen würde ich selbst eher nicht runterbringen. Finde generell salziges schwieriger zu essen in der Früh als leicht süßliches. Aber das ist sicher je nach Geschmack.

Porridge ist super lecker- das bauen wir auch manchmal ein. Aber für jeden Tag ist es dann eben auch zu langweilig. Was da natürlich hilft sind die unterschiedlichen Toppings und frische Früchte nach Saison rein. Mit dem Frisch zubereiten hast du sicher recht- und eben das finde ich manchmal stressig. Gerade wenn dann in der Früh auch der Hund noch raus muss oder man eben mal 5 MInuten später aus den Federn kommt...

Und Couscous- ich liebe ihn! Geht schnell und ist super lecker!

4

Meine Kinder lieben Grünkern-Bolognese mit Vollkornnudeln, Kartoffelpuffer mit Apfelmark oder Kräuterquark, diverse Bratlinge usw usf

13

Kartoffelpuffer hab ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Das klingt sehr lecker! Mhh. Verarbeitest du die Kartoffeln da gleich roh (gerieben) oder müssen die vorher gekocht werden?

17

Wenn du sie vorher kochst kannst du sie nicht mehr reiben, nur noch matschen. Gibt dann Püree, auch lecker ;-)
Wir reiben rohe Kartoffeln, manchmal etwas Möhre oder Apfel oder Kürbis mit rein. Man sollte aber die Schweinerei beim braten nicht unterschätzen. Auf dem Jahrmarkt kommen die Dinger in die Fritteuse. Aus gutem Grund - in der Pfanne braucht man eine Menge Fett, Hitze und Zeit. Bratkartoffeln geht schneller, das überrascht mich immer wieder.

weiteren Kommentar laden
5

Für morgens würde ich warmes Porridge mit Obst empfehlen. Die Bio-Zutaten dafür sind auch nicht wirklich teuer ;)

Ansonsten gibt es bei uns immer viel regionales und saisonales Bio-Gemüse vom lokalen Bio-Bauern, was meist mit Hülsenfrüchten oder Tofu ergänzt wird, und dazu kommt dann noch dann eine Stärkebeilage wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Gegebenenfalls koche ich auch deutlich mehr Gemüse als wir auf einmal essen und peppe die Reste am nächsten Tag mit frischen Tomaten oder anderem schnell gar werdenden Gemüse auf. Geht besonders gut bei Kohlgerichten ;-) Meine Kids essen das normalerweise gerne, und wenn das Gemüse mal doch nicht von jedem der Fall sein sollte, gibt es immer noch einen Teller mit ungekochten Möhren, Kohlrabi, Tomaten oder Paprika (je nach Jahreszeit) wo sie sehr gerne zugreifen, so dass der Gemüseverzehr bei uns insgesamt sehr hoch ist.

6

Hi,

ich liebe aktuell meine Bowls und Porridges am Morgen. Mit Kids kenne ich von meinen Schwestern die TCM Küche. Da gibt es spannende Lektüre zum Mama-Kind Kochen. Ich finde auch, dass was Warmes speziell früh morgens nach dem Aufwachen gut tut. Ich starte mit warmer Sole und damit angle ich mich weiter zum frischen Morgen Brei :)

Mein Mikrobiom dankt es mir, denn ich hatte im Vorjahr psychisch bedingte Probleme mit der Verdauung.

Auch von mir nur das Beste für die Tage :)

14

Morgens eine Bowl zubereiten ist dann aber doch recht zeitaufwendig oder? TCM Küche sagt mir erstmal gar nichts- kannst du das bisschen näher erklären, was man darunter verstehen kann?

18

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine komplexe Sache, aber es gibt Rezepte nach den 5 Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser). Grob gesagt ist es eine Art "Säftelehre" nach dem Elemente Prinzip, um diese im Körper auszugleichen. Beispielsweise hier ist ein Hirsebrei Rezept: https://www.pinterest.at/pin/513621532495159274/

Für mich sind weder die Breis noch die Bowls viel Aufwand. Wobei die Bowl Zutaten mache ich mir stets frisch. Du kannst es aber voll und ganz auf deine Essgewohnheiten abstimmen. Es geht mit und ohne Fleisch oder Fisch. Ich mag jedenfalls schnell zubereitetes slow food, denn obwohl das jetzt gegensätzlich klingt, ist es das nicht. Wobei ja, die Zutaten muss man sich erst mal besorgen. Schau´s dir mal an, ob es für dich in Frage kommt. Ab und zu mal French Toast am Morgen schadet nicht, aber es hat nicht dieselbe Qualität.

weitere Kommentare laden
7

Für morgens fällt mir außer Porridge nur Rührei/Spiegelei ein.

Fürs Abendessen vielleicht eine Quiche oder so.

Und ansonsten kann ja jedes Rezept mit Bio Zutaten gekocht werden

16

Quiche ist toll- aber hat bis jetzt immer lange gedauert die selbst zuzubereiten. Da muss ja auch der Teig erstmal blindgebacken werden....
Klar kann man (fast) alles mit Bio-Zutaten zubereiten- aber ich wäre jetzt nicht abgeneigt für stressige Tage auch mal Produkte zu verwenden die schon halb fertig sind und die sollten dann halt auch Bio sein und keine Konservierungsstoffe enthalten.

8

Hallo,
für morgens würde ich auch Porrigde vorschlagen. Haben meine Kinder beide ca. bis 3 Jahre gefrühstückt, kaum Aufwand:
Abends Haferflocken in Milch einweichen (Mengenangaben weiß ich leider nicht mehr, kann man sich gut ran tasten, vlt. 20g Haferflocken auf 150ml Milch?, andere Flocken / Pflanzenmilch geht natürlich auch), über Nacht in den Kühlschrank stellen, morgens für 1-2 Minuten in die Mikrowelle, dann schnell etwas Obst reiben und reinrühren, fertig.
Kann man viel variieren und ist wirklich kein Aufwand.

9

Für morgens fiele mir noch French Toast / Arme Ritter ein. Kannst du mit selbstgebackenem Biotoast, Bioeiern und Biomilch machen. Dazu frisches Bioobst oder Apfelmus aus Bioäpfeln.

Falls du Frühaufsteher bist, kannst du auch schon morgens Milchreis ansetzen.

Als ich Kind war, gab es öfter Zwieback in einen Suppenteller grob gebrochen, darauf etwas Zucker (okay, nicht bio, vielleicht geht Honig) und darüber warme Milch und ein Stich Butter. Der Zwieback sog sich dann so langsam weich, dazu die gelben Butteraugen..... mmmh!

15

Oh arme Ritter erwcken auch Kindheitserinnerungen in mir- die werde ich am kommenden Wochenende mal wieder machen! Danke für die super Idee. Milchreis finde ich auch sehr lecker- das wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung für abends.

10

Was meine Tochter und ich morgens gerne essen ist Skyr mit heißen Früchten(also uch nehme gefrorene und pack die einfach in die Mikrowelle). Für die kleine lass ich es so, ich süße manchmal noch mit Chunky flavor, muss aber nicht sein finde es reicht auch so.
Könnte mir das ganze auch gut mit porridge vorstellen oder mit overnight oats/Bircher Müsli
Ansonsten für mittags kann ich es mir auch aus zeitlichen Gründen nicht leisten zu kochen, würde da einfach die Reste von abends warm machen oder vielleicht vorkochen was man nur noch z. B. In den Backofen schieben muss oder sowas wie Ofen Spaghetti? ( also einfach Spaghetti, Wasser Tomaten und feta in ein Behältnis und in den Ofen, gibt bestimmt noch andere Rezepte online so One-Pot geht ja meistens schnell)
Und bin Rezepte da bin ich bei den anderen, da kann man ja so ziemlich jedes Rezept nehmen.